Inspektion nach 30.000km

  • Moin,moin !!
    30.000km Service bei 32.406km durchführen lassen.... für runde 231,-< Demnächst kommt dann noch Bremsflüßigkeitswechsel dazu... Also bei Ford und Opel hatte ich schon mehr bezahlt.... :thumbup::bmw-smiley:

  • Das mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit in vorgegebenen Intervallen ist auch so eine Geldschneiderei .Man kann die Qualität der im System vorhandenen Flüssigkeit nämlich messen und erst ab einem bestimmten Wassergehalt wird gewechselt. Das war bei meinen vorherigen Wagen teilweise deutlich über 50TKM.


    Gruss SP

  • Habe gerade die 50.000km passiert und bei mir schreit das System noch nicht nach Bremsflüssigkeit. (Ich glaube auch, hier spielt eher die Zeit eine Rolle - hab meinen erst ein Jahr und benutze die Bremse viel (und wenn dann heftig - Autobahn bei Nacht und Annäherung mit 200km an plötzlich ausscherende LKW- Wenn es nach Gebrauch ginge, würde hier schon etwas fällig sein).

  • Habe gerade bei 26.800 km den ersten Servicetermin gehabt und dafür incl. Steuergeräte (mit CAS) programmieren/kodieren € 453,74 berappt.


    Nicht so günstig, aber ich bin Schlimmeres gewohnt.
    X1, Neuling

  • Erster Service bei 30.184 km:
    Ölwechsel inkl. Öl und Filter, Bremsflüssigkeit sowie Pollen- und Mikrofilter, Hol- und Bringservice (ja, ich lass den abholen und mir wieder bringen :) ) sowie Wagenwäsche für insgesamt 333,53 EUR. Ich finde das sehr kostengünstig...


    btw ist mir die Rechnung vom Hagelschaden wieder in die Hände gefallen: 4800,- EUR ;( - ging Gott sei Dank über Versicherung und alles Smartrepair ohne Lackieren, damit auch ohne Wertminderung.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Nachtrag: meine "30.000km" Service war bei rund 27.500km fällig und ich habe ihn bei knapp über 28.500 durchführen lassen (da ich pro Woche etwas über 1000km fahre ist das timing nicht so einfach mit den Werksttatterminen in Einklang zu bringen). Rechnung betrug 222,- € mit Öl, Filter und Microfilter.


    Bei nun 55.000km will er wieder einen Ölservice. Allerdings sind es nur noch 1700km bis zu den Hinterradbremsen und noch 6000km bis zur "Inspektion". Überlege deshalb noch etwas zu warten und alle drei Dinge bei rund 58.000 durchzuführen. Ist ein Kompromiss und ich muss nur einmal in die Werkstatt. Der Garantie wird dies hoffentlich keinen Abbruch tun.
    Bremsflüssigkeit ist übrigens noch immer kein Thema - was meine Theorie nach "Zeit" und nicht Nutzung wohl bestätigt.

  • Hallo X1 Fans
    Habe bei genau 31490 km den ersten Service in dieser Woche gehabt. Ölwechsel, mit Filter,Microfilter, Bremsflüssigkeit, Winterräder montieren und Sommerräder reinigen und Einlagern. 407 € Im Detail in gleicher Reihenfolge 148€, 48€; 61€; 77€ und 22€ Standart Serviceumfang.+MwSt. Zu bemerken wäre noch das ich in den 2 Jahren keinen Tropfen Öl nachgießen musste und ich auch in der Zeit ca. 1800 km mit dem Caravan zurückgelegt habe. Außer dieser Inspection sind auch keine weiteren Verschleißteile angefallen.
    Also behalte ich den Karren und Grüße aus Remscheid
    Joschi

  • Moinsen....


    .....habe bei meinem aktuellen X1 den ersten Kundendienst nach Intervallanzeige bei knapp 32.500km


    durchführen lasssen. Alle Filterelemente mit austauschen lassen dabei, Öl selber mitgebracht - Tip hier aus dem Forum!!!!


    Kosten: Euronen 161,-- inkl. kompletter Reinigung (innen & außen) - das ist schon o.k.


    Beim Vorgänger hat das fast 300,-- gekostet - nur wegen dem Öl.


    Tschüß wefriexx

  • Bei mir war es jetzt nach 2 Jahren und 25 tkm auch soweit, bezahlt habe ich 330,- Euro :huh:


    Als Ersatzwagen hatte ich einen neuen Einser und gebe hier mal meine Eindrücke im Vergleich zum X1 wieder:


    Pro
    - Der Anfahrassistent am Berg ist wirklich mal eine hilfreiche Erfindung !


    Contra
    - Im Vergleich zum X1 sehr wenig Platz, vorne fühlte ich mich eingeengt und der Kofferraum ist auch kleiner und viel tiefer
    - Das Hifi-System kann man sich sparen, wenn dann HK
    - entweder habe ich es nicht begriffen oder ich finde es Murks: Zum Anlassen muss ich den "Schlüssel" nirgends reinstecken, wohl aber zum Öffnen der Türen. Hier finde ich: ganz oder gar nicht. Ich habe es nicht geschafft, so auszusteigen, dass das Radio ebenfalls aus ist. Solange man z.B. den Kofferraum auslädt plärrt das Radio und geht erst aus wenn man das Auto verriegelt hat ?(


    Neutral:
    - Die digitalen Anzeigen im Drehzahlmesser die z.B. den Momentanverbrauch zeigen sehen ganz nett aus, aber ich finde die klassische Nadel auch ganz stilvoll :D
    - Der Fahrerlebnisschalter beim Handschalter: Naja, Spielzeug....


    Fazit: Ich möchte definitv nicht tauschen und habe mit meinem X1 Freude am Fahren :thumbup: