X1 sdrive 20iA

  • Moinsen....


    ....wer die Wahl hat, hat die Qual - das war bei den Meisten hier so.


    - Sportsitze sind für mich ein must have (die zusätzlichen Verstellmöglichkeiten brauche ich einfach).


    - Panoramadach könnte ich zur Not drauf verzichten.


    - Bordsteinautomatik beim selbstabblendenden Außenspiegel = sehr sinnvoll.


    - Die beiden Blautöne find ich gut, Favorit ist X-Line in Mitternachtsblau (Leder mit passendem Keder dazu).


    wie eingangs schon gesagt - ist halt nicht einfach.....


    viel Erfolg bei der Wahl,


    wefriexx

  • puh, ist das wirklich so extrem bei dem unilack?

    Ich hatte mal einen Vorführwagen als Ersatz erhalten der war schwarz uni...ich fand, der sah bereits nach nur 2500 km grauenhaft aus...nur Schlieren im Lack! Mein alter Herr hatte vor Jahren auch mal einen unischwarzen Mercedes. War damals schon genauso!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin,
    Die Farbe heist schwarz 2 und ist echt der Horror in der Fertigung, man könnte meinne der Wagen ist Schrott bevor er die Werkstore verlässt, du siehst jeden Tapper von Türen und Klappen einstellen, Man muss echt aufpassen mit der Farbe.
    Der muss erst komplett Poliert werden bevor er das Werk verlässt.
    So und jetzt ab in die Frühschicht BMW bauen :D


    Gruß hoerb

  • Also ich bin mir sehr sicher, dass es die Farbe midnightblue wird. Gefällt mir einfach sehr. Allerdings ohne Line. Ich sehe bis heute nicht den Mehrwert in den Lines. Klar, man bekommt bei der Sportline, die Sportsitze, Sportlederlenkrad mit rein, sowie die diversen Anbauteile und größere Felgen. Aber für den Preis ist das kein wirkliches Angebot, halt nur eine Designlinie. Die X-Line sieht von außen sehr gut aus und würde sicherlich gut zu dem Midnightblue passen, aber von innen gefällt es mir nicht und ich bin kein großer Lederfan. ;)

  • Servus,


    deine Zusammenstellung sieht recht gut aus :thumbup: !


    Ich rate in jedem Fall dazu das du die automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel nimmst. In meinerm letzten 3`er gab´s nur den Innenspiegel und es hat mich schon etwas gestört das man über die Außenspiegel trotzdem ein wenig geblendet wurde. Die Bordsteinautomatik möchte ich auch nicht missen, wäre schad um die Felgen!


    Die Lenkradheizung ist sicher eine feine Sache, ich habe aus Kostengründen darauf verzichtet (irgendwo musste ich Abstriche machen), dachte mir aber letztes Wochenende das sie sicherlich recht praktisch gewesen wäre, da war bei uns in Bayern ein kleiner Wintereinbruch.


    Zur Lordosenstütze kann ich nichts sagen da ich noch noch nie eine hatte; PDC vorne und hinten ist empfehlenswert weil der X1 auch nach vorne nicht wahnsinnig übersichtlich ist was das Ende des Autos betrifft; wenn du viel Radio hörst ist der DAB-Tuner sicher eine feine Sache, ich nutze z.B. fast ausschließlich die USB-Schnittstelle weil auf dem Stick einfach das drauf ist was ich gerne höre.


    Ich habe mich gegen Sportsitze entschieden weil ich nicht die "Wulst" haben wollte welche meinen Eltern das Ein-/Aussteigen zusätzlich erschwert, auf den besseren Seitenhalt und die Einstellmöglichkeiten habe ich deshalb verzichtet. Bisher bin ich mit den Seriensitzen sehr zufrieden und auch von diversen Freunden wurden die Sitze gelobt, ich fahre allerdings auch nicht mehr so sportlich wie meinen alten 3`er, da fällt der geringere Seitenhalt vermutlich nicht auf.


    Bei der Farbe rate ich dir auch in jedem Fall zu einer Metallic-Lackierung; blau ist immer schön (mir gefallen alle diesbezüglichen Farbtöne), ich habe mich aber nach drei Autos in blau (zusammen ca. 15 Jahre) für eine neutralere Farbe (Mineralgrau) entschieden weil ich hoffe das man sich daran nicht so schnell satt sieht.


    Die Lines stellen für mich schon einen Mehrwert da, zum einen wird das Auto von außen attraktiver, und zum anderen bekommt man innen das ein oder andere was man eh gerne hätte. Im Grunde musst du aber einfach nur vergleichen, wenn in den Lines zu viel drin ist was du nicht möchtest und du Geld sparst wenn du keine nimmst, dann lass sie weg.


    Wenn es in´s Budget passt würde ich 18"-Räder nehmen, die stehen dem X1 einfach besser :) !


    Gruß BMW_02

  • Wenn es in´s Budget passt würde ich 18"-Räder nehmen, die stehen dem X1 einfach besser !

    Stimm schon. 18'' stehen ihm etwas besser. Aber dafür müsste ich mein Budget von um die 42 T€ deutlich überschreiten oder eben noch etwas rauschmeißen.


    Die Lines stellen für mich schon einen Mehrwert da, zum einen wird das Auto von außen attraktiver, und zum anderen bekommt man innen das ein oder andere was man eh gerne hätte. Im Grunde musst du aber einfach nur vergleichen, wenn in den Lines zu viel drin ist was du nicht möchtest und du Geld sparst wenn du keine nimmst, dann lass sie weg.

    Ich denke trotz der Budgetfrage mittlerweile, dass ich mir die Sportline noch mal genauer anschaue werde. Denn bei der Motorisierung sind größere Felgen in der Line ja drin und die sehen in der Tat gut aus und würden auch gut zu dem Midnightblue passen. Aber ich finde den X1 auch ohne Line sehr gelungen. :thumbup: Hach ja, schwierige Entscheidung. ;(

  • Servus,


    neben dem Punkt das ich die xLine aus optischen Gründen in jedem Fall haben wollte, gaben die enthaltenen 18"-Räder der letzten Ausschlag für mich. Als zwingend notwendig sehe ich die Lines aber nicht, mit einer Dachreling (würde ich in jedem Fall nehmen) sieht der X1 auch in der "Basisversion" gut aus. Im Grunde ist das Exterieur nur eine optische Sache, praktisch hast du davon nicht so viel wie z.B. von einem HiFi- oder Navigationssystem.


    Die Sonderausstattungen bringen meist schwierige Entscheidungen mit sich wenn das Budget begrenzt ist, ich kenne das gut :( . Am besten schaust du was du unbedingt haben möchtest ) und überlegst dann wie du den Rest aufteilst.


    Im Allgemeinen möchte ich noch was zum HiFi-System sagen, ich kenne zwar nur den Vergleich zum Harman-Kardon und nicht zu den Serienlautsprechern, muss aber sagen das ich absolut zufrieden bin und das bekommen habe was ich brauche/möchte.


    Gruß BMW_02

    Einmal editiert, zuletzt von BMW_02 ()

  • 18" hat das "Problem" mit dem Runflatzwang. Gibt Vor- und Nachteile von RFT. Insb. die Folgekosten durch teurere Reifen und die Verfügbarkeit schreckten mich ab.


    bzgl. Hifi-System. Wenn ich +2 auf die hinteren Lautsprecher gebe (Fader) find ich den klang beim hifi noch besser. irgendwie dann satter, vielleicht weil dann die plastikkiste unterm sitz, die sich subwoofer schimpft, nicht so dröhnt ;)

  • Hier noch ein kleiner Denkanstoß zum Thema Run-Flat-Reifen:
    - Verfügbarkeit finde ich nicht so problematisch, vorallem da es immer mehr Autos mit RFT gibt.
    - Preis und Folgekosten: bei den 17" kostet RFT ca. 200€ mehr pro Reifensatz. Bei mir halten Reifen rund 4-6 Jahre (ja hier gibt es große Unterschiede). Macht also bei Sommer und Winterreifen insgesammt 400€ pro 4-6 Jahre, also rund 66 bis 100 Euro pro Jahr.


    Pro und Kontra wurden schon viel diskutiert, daher nur kurz ein paar pro Argumente:
    - höhere Sicherheit bei Reifenschäden während der Fahrt
    - keine Probleme bei Reifenschäden "in der Pampa" (Alpen, dünn besiedelte Gebiete, Zonen ohne Handyempfang, Regen, Kälte, etc.)


    Nun kann man sich einfach überlegen: ist mir diese Sicherheit 100€ im Jahr wert? oder noch zugespitzter: ist mir das Gefühl "sicherer" unterwegs zu sein 100€ im Jahr wert?
    Ich persönlich, habe diese Frage mit JA beantwortet; auch im Hinblick darauf, dass meine bessere Hälfte ebenfalls viel mit dem Auto fährt.

  • Pro und Kontra wurden schon viel diskutiert, daher nur kurz ein paar pro Argumente:
    - höhere Sicherheit bei Reifenschäden während der Fahrt
    - keine Probleme bei Reifenschäden "in der Pampa" (Alpen, dünn besiedelte Gebiete, Zonen ohne Handyempfang, Regen, Kälte, etc.)

    Akzeptiere jedem seine Run-Flat-Reifen :!:
    Da ich aber mitlerweile 46 Jahre ohne Reifenpanne geblieben bin :thumbup: ,habe ich bei meiner Sport-Line
    auf die sehr schöne Doppelspeiche 421 mit Ran-Flat 18" verzichtet ,und mir die V-Speiche 318 ohne Ran-Flat 17"
    mit ein par 100Euro verlust Bestellt.
    Der Preis war in jedem fall 1900 Euro.Habe so für meine Verhältnisse eine gerade so eine akzeptable Federung.
    Bin kein Weichei !fahre seid 35 Jahren ca 8000km Rennrad jährlich mit schmalen 27" Räder 10 bar Luft (knüppellhart)
    mit freundlichen Grüßen
    Werner