X1 sdrive 20iA

  • Moin Zusammen,


    nach langem und interessiertem Mitlesen hier im Forum stehe ich nun demnächst vor der Bestellung eines X1 und melde mich somit hier einfach mal zu Wort. Ich bin den X1 sdrive 20i mit Automatik ein Wochenende lang probegefahren und war schwer begeistert. Macht einfach total viel Spaß und fühlt sich doch anders an als mein derzeitiges Auto aus dem Hause Seat. Bleibt die Frage der richtigen Konfiguration. Folgendes möchte ich sicher mit drin haben:


    Automatic Getriebe Steptronic


    Servotronic

    Lenkradheizung

    Multifunktion für Lenkrad

    Sport-Lederlenkrad

    Graukeil-Frontscheibe

    Armauflage vorn, verschiebbar

    Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

    Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    Park Distance Control (PDC)

    Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

    Klimaautomatik

    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

    DAB-Tuner

    Navigationspaket Business


    Unschlüssig bin ich mir noch bei folgenden Sachen:


    Farbwahl: Hier kommen in Frage uni schwarz (geht immer), midnightblue (stand einer beim Händler und sah richtig gut aus) oder Tiefseeblau (blau ist meine Lieblingsfarbe und steht dem X1 auch gut).


    Sitze: Der Wagen, den ich probegefahren habe, hatte die normalen Sitze drin und die fand ich erstaunlicherweise gut. Habe eine gute Sitzposition gefunden und konnte auch nach längerer Fahrt nicht klagen. Von daher habe ich die Sportsitze erst mal weggelassen. Habe aber schon viele Beiträge gelesen, die unbedingt dazu raten, was mich doch wieder verunsichert.


    Auf das Ablagenpaket könnte ich glaube ich verzichten, da sehe ich keinen großen Mehrwert drin für mich. Zumal die Verzurrösen ohnehin im Kofferraum da sind und mit einem Gepäckraumnetz aus dem Zubehör Dinge verstaut werden könnten. Den Getränkehalter hat man ja eh durch die Armauflage vorn mit drin. Das Lichtpaket ist sicherlich auch nicht unbedingt notwendig auch wenn es in der dunklen Jahreszeit mit der Vorfeldbeleuchtung in den Türgriffen sicher einen Vorteil bietet. Aber irgendwo muss man ja auch mal eine Grenze ziehen, das Budget ist endlich.


    Ich weiß, es wurde hier im Forum schon einiges diskutiert, aber vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Anregung, was man weglassen kann oder auch unbedingt noch mit reinnehmen müsste nach langjähriger Erfahrung?


    Grüße


    Wayne

  • Hallo Wayne.


    Ich denke, fast jeder hier im Forum hatte das gleiche Problem.
    Es ist echt schwer, die richtige Konfiguration zu finden. Man wählt aus, verwirft, fügt hinzu und immer ist da ja auch die Sache mit dem Budget. Irgendwo hat jeder so seine Hausnummer, an die er/sie sich bindet.


    Du wirst Deine Gründe haben, warum Du das beheizbare Lenkrad und den DAB-Tuner möchtest. Auf diese beiden Extras habe ich verzichtet.
    Ungern würde ich beispielsweise auf die Sportsitze verzichten aber wenn Du Dich in den normalen Sitzen wohl gefühlt hast und nicht hin und her gerutscht bist, dann kannst Du natürlich darauf verzichten.
    Das Lichtpaket finde ich auch nach wie vor toll aber brauchen tut man es nicht wirklich. Mir gefällt es aber immer noch sehr, wenn die Lichtlein an den Türgriffen leuchten. Sieht einfach edel aus.


    Was ich nicht mehr nehmen würde ist das Panoramadach. Ich kann mir nicht vorstellen, es zu vermissen.
    Aber das ist bei Dir ja ohnehin nicht angedacht.


    Was ich vermisse ist die Anbindung des Handys und dann eben auch eventuell den Media Adapter unter der verstellbaren Armlehne. Es sei denn, Du benutzt kein Smartphone bzw. möchtest die Musik aus dessen Mediathek hören. Wenn doch, dann solltest Du aber in jedem Fall die HiFi -Lautsprecher nehmen (Harman Kardon muss nicht sein; obwohl sehr fein)


    Und schon sind wir wieder beim Budget; sorry aber so geht´s halt jedem :D


    Viel Spaß bei der Zusammenstellung DEINES X1.


    Grüße,
    Johannes

  • Danke Johannes. Ja, ich weiß. Jeder hat seine Vorlieben 8)


    Das Panoramadach hatte das Probefahrzeug auch. Und das hätte ich auch gerne gehabt, aber das war und ist mir nun wirklich zu teuer und ist definitiv etwas, auf das ich verzichten kann. Auch wenn ich vor ein paar Jahren noch den Standpunkt hatte, lieber Schiebedach, als Klimaanlage.


    Lenkradheizung: Ja, so ein Lenkrad kann schon richtig kalt sein im Herbst/Winter und von der Beifahrerseite gibt es dann auch immer einen Kommentar, dass ich so kalte Hände hätte. :D Somit finde ich das ganz sinnvoll. Handschuhe gehen zwar auch, aber irgendwie ist das keine Lösung und wenn es das im X1 gibt, warum nicht? Gehört aber durchaus zur Kategorie überflüssiger Luxus und all die Jahre hat es auch ohne funktioniert.


    DAB-Tuner: Für mich unverzichtbar. Allein dass ich 90elf im Auto hören kann ist einfach klasse. Leider ist der Preis hier auch extrem. Im neuen 3er kostet das weit weniger.


    Anbindung des Handys ist im Navigationspaket Business mit drin. Von daher ist das abgedeckt. Ob es die HiFi-Lautsprecher sein müssen, weiß ich nicht. Ich fand den Standardklang jetzt nicht so schlecht. Ich denke, ich müsste mir den HiFi-Klang noch mal anhören und dann entscheiden, ob sich das lohnt.

  • Ich find das Panoramadach mit das Beste an meinem X1.


    Beheiztes Lenkrad hatt ich überlegt, aber so ein Weichei wollt ich dann doch nicht sein :D Nee Scherz, muss jeder selbst wissen. Angenehm isset bestimmt.
    Außenspiegel auto. abblendbar...brauche ich nicht, stört mich garnicht. Innenspiegel reicht.


    Ich bin froh, dass ich das HiFi Paket genommen habe, ärgere mich schon fast, dass ich das Harman Kardon System nicht genommen habe. Werden dir viele hier sagen, dass das kleinste System wenig taugt.


    Dieses midnightblue hab ich beim 1er gesehn, fand ich auch sehr sehr schick. Gabs damals noch nicht. Le Mans blau ist aber sowieso noch besser :thumbup:


    Die Normalen Sitze sind auch bequem ja, nur haben mir die Muster in der Vergangenheit nicht gefallen, mit diesem aus meiner Sicht hässlichen Streifen längs. Weiß nicht, wie das jetzt nach dem Facelift aussieht.

  • Deine Bestellung ist super.Ob Schiebedach oder nicht muß jeder für sich allein ausmachen ,ich kann nur sagen missen möchte ich es nicht mehr.Aber auf Sportsitze hätte ich im nachhinein verzichten können.Hinterher ist man immer schlauer.


    Gruß


    Zaunkoenig

  • Ich finde auch, dass es ein gelungener X1 wird!


    Eins vllt. von meiner Seite: Farbe ist immer schwierig nach Meinugnen zu Fragen. Wenn dir blau liegt, dann nimm es auch, egal welches der beiden. Aber solltest du dir doch nen schwarzen nehmen, dann nimm bitte das Schwarzmetallic...Uni ist schwierg zu pflegen (sehr schnell schlieren nach div. Wagenwäschen etc.)...man sieht halt alles auf Schwarz Uni.


    Beste Grüße und schon jetzt viel Freudne mit deinem neuen X1
    Jupp

  • Eins vllt. von meiner Seite: Farbe ist immer schwierig nach Meinugnen zu Fragen. Wenn dir blau liegt, dann nimm es auch, egal welches der beiden. Aber solltest du dir doch nen schwarzen nehmen, dann nimm bitte das Schwarzmetallic...Uni ist schwierg zu pflegen (sehr schnell schlieren nach div. Wagenwäschen etc.)...man sieht halt alles auf Schwarz Uni.


    Hallo Jupp,


    puh, ist das wirklich so extrem bei dem unilack? Hatte bislang immer metallic bei meinen Autos. Das unischwarz sah beim Händler richtig gut aus. Ich glaube aber, dass ich mich für ein Blau entscheiden werde.


    Thomas: Das LeMans blau gibt es ja nur mit dem M-Sportpaket. Das würde dann meine Konfiguration wieder "leicht" über den Haufen werfen. :D

  • Beheiztes Lenkrad hatt ich überlegt, aber so ein Weichei wollt ich dann doch nicht sein Nee Scherz, muss jeder selbst wissen. Angenehm isset bestimmt.
    Außenspiegel auto. abblendbar...brauche ich nicht, stört mich garnicht. Innenspiegel reicht.


    Bei den automatisch abblendenden Außenspiegeln ist ja die Bordsteinautomatik dabei, das finde ich ganz praktisch. Aber sicher auch ein Punkt, über den ich noch nachdenke, denn die Abblendfunktion der Außenspiegel brauche ich nicht wirklich. Eigentlich gibt es vieles an Ausstattungen, welche man jahrelang nicht hatte und es hat ja auch funktioniert. Aber schon stöbert man durch die Preisliste und sieht das und dann noch das... ^^

  • Bzgl. der Farbe: Schwarz find ich eher fad. Tiefseeblau und midnightblue sieht beides gut aus - aber ich würds auf jeden Fall mit X-Line nehmen. Das wirkt einfach besser wenn man das Silber als Kontrastelement hat.