Beiträge von masgo

    Hallo,
    ich hab den X1 (Facelift) mit dem Ablagepaket. Da ist ja bekanntlich unter dem Kofferraumboden noch eine relativ weiche "Schale" in die man Dinge tun kann und unter dieser ist dann die Batterie und noch so ein kleines "Fach" in welches z.B. der Abschlepphaken passt.


    Meine Frage ist jetzt ob man die Schale und den Kofferraumboden irgendwie ersetzen kann, so dass man etwas mehr Volumen bekommt. Ich weiß das sind nur ein paar cm, aber die paar cm würden es u.A. ermöglichen den Kinderwagen hochkant in den Kofferraum zu tun.


    Den Kofferraum Boden einfach weg zu lassen erscheint mir bedenklich, da diese Wanne sehr weich ist und darunter ist direkt die Batterie. Ich weiß nicht ob ich mich trauen würde da mehrere Getränke-Kästen drauf zu stellen.


    Weiß jemand ob der Boden irgendwie Sicherheitsrelevant ist? Für mich klingt der beim Klopfen so als wäre es nur eine Spanplatte.


    Man könnte sich ein entsprechend kleineres Brett anfertigen und mit Filz beziehen. Eventuell muss man dann noch die Seiten etwas auskleiden.


    Hat jemand so etwas in "fertig" schon mal irgendwo gesehen?
    Hat jemand eine gute Idee dazu?
    Meinungen?

    Der Verbrauch hängt ja bekanntlich von vielen Faktoren ab. Bei mir ist es aber so, dass im Sommer und Herbst, als Start/Stop noch aktiv war, der Verbrauch immer so bei 6,9 lag. Jetzt im Winter, wo sie wegen den Temperaturen aus ist, komme ich nicht mehr unter 7,3. Uns dabei lief im Sommer auch öfter die Klimaanlage.


    Fahrzeug ist ein xDrive 18d facelift mit Automatik.


    Ich jedenfalls finde Start/Stop gut.

    Soweit ich weiß hängt der Fernlicht-Assistent auch irgendwie mit dem Regensensor zusammen. Vielleicht gibt es da eine (zu) große Streubreite bei der Fertigung. Bei unserem X1 funktioniert der Regensensor nämlich hervorragend. Schon auf der Heimfahrt von der BMW-Welt "durften" wir alle Arten von Regen genießen, von Rprüh- über Niesel-Regen bishin zum Wolkenbruch und LKWs überholen. Seitdem hatten wir noch gut und gerne 2000km Regen-Wetter bei dem ich sehr glücklich war den Sensor gewählt zu haben.


    Ich würde es auf jeden Fall beim Händler beanstanden. Das sollte auch nicht so schwer zu testen sein. (Helle Taschenlampe/Fahrradlampe vor den Sensor halten?)

    Egal was du tust, du solltest es schriftlich machen. (E-Mail ist nicht schriftlich!) Am besten den Empfang des Briefes quittieren lassen; also auf einem Duplikat des Schreibens unterschreiben lassen, dass es empfangen wurde. (Bei Einschreiben können die behaupten da wäre was anderes drin gewesen - ist mir schon passiert, aber nicht bei BMW)


    Wenn du noch keine Lust auf einen Anwalt hast (auch wenn ich denke, dass ein Anwalt besser wäre) solltest du denen auf jeden fall eine Frist setzen (schriftlich) bis wann der Fehler behoben werden soll. Wenn du nett bist setzt du den 31.12.2012 (Montag, Werktag) als Frist.

    Ach so, dann ist ja prima. Dann passt das auch zu meiner Fahrweise, weil das Auto mittlerweile schon über 6000 km hat bedeutet das, dass ich nach insgesammt 31.000 km zum Service soll.


    Danke für die schnelle Antwort :) ich hab schon an mir gezweifelt.

    Ich hab noch ne Frage zu der Intervall-Anzeige. Wenn die 25.000 anzeigt, dann heißt das ich muss bei dem km stand zur Werkstatt, oder? Mir kommt die nämlich gerade wie ein Countdown vor. Am Anfang war sie bei 30.000 und jetzt nach 6000 km ist sie schon bei 25.000


    Woran liegt das? Ich fahre jedenfalls nicht besonders schnell (meist mit tempomat bei ~145)

    Ich meinte das unabhängig vom Tempomat. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Bremskraft-Verteilung bei allen X1 gleich ist. Wenn diese dann unterschiedlich große Bremsen haben, könnte das zu unterschiedlichem Verschleiß führen. So nach dem Motto: Wenn sDrive25d und sDrive18d bremsen, dann haben die beide die gleichen Bremsen hinten, aber andere Bremsen vorne. Die hinteren Bremsen sollten also nicht identisch belastet werden. ... ist aber nur eine Theorie.


    Ansonsten hab ich mal die BMW Hotline angerufen (urspründlich um das Drehmoment für die Felgen zu erfragen, da es nicht im Handbuch steht) und hab dabei mal gefragt wie der Tempomat bremst. Der hat mir gesagt er würde mit dem Motor bremsen .... vielleicht mag ja noch jemand anderes anrufen, mal schauen ob wir die gleiche Antwort kriegen?!

    Hier noch ein kleiner Denkanstoß zum Thema Run-Flat-Reifen:
    - Verfügbarkeit finde ich nicht so problematisch, vorallem da es immer mehr Autos mit RFT gibt.
    - Preis und Folgekosten: bei den 17" kostet RFT ca. 200€ mehr pro Reifensatz. Bei mir halten Reifen rund 4-6 Jahre (ja hier gibt es große Unterschiede). Macht also bei Sommer und Winterreifen insgesammt 400€ pro 4-6 Jahre, also rund 66 bis 100 Euro pro Jahr.


    Pro und Kontra wurden schon viel diskutiert, daher nur kurz ein paar pro Argumente:
    - höhere Sicherheit bei Reifenschäden während der Fahrt
    - keine Probleme bei Reifenschäden "in der Pampa" (Alpen, dünn besiedelte Gebiete, Zonen ohne Handyempfang, Regen, Kälte, etc.)


    Nun kann man sich einfach überlegen: ist mir diese Sicherheit 100€ im Jahr wert? oder noch zugespitzter: ist mir das Gefühl "sicherer" unterwegs zu sein 100€ im Jahr wert?
    Ich persönlich, habe diese Frage mit JA beantwortet; auch im Hinblick darauf, dass meine bessere Hälfte ebenfalls viel mit dem Auto fährt.

    Ich kenne fast kein Auto, wo die Bremsen vorne nicht größer dimensioniert sind als hinten. Beim Bremsen kommt der "Hauptdruck" immer auf die Vorderachse. Deswegen sind dort auch größere Bremsen verbaut. Und die vorderen verschleißen eigentlich immer schneller...eigentlich :S

    Hallo Jupp,
    da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich sind die vorderen Bremsen fast immer größer als die hinteren. Was ich meinte ist aber, dass je nach Motor im X1 unterschiedlich große Bremsen verbaut werden. Siehe:
    https://www.press.bmwgroup.com…Detail.html?id=T0127683DE


    Kurz zusammengefasst:
    sDrive16d, sDrive18d, sDrive18i sDrive20d, sDrive20i, xDrive18d, xDrive20d, xDrive20i
    vorne: 312 x 24 mm
    hinten: 300 x 20 mm
    Trockenbremsfunktion und Fading-Ausgleich erst seit dem Facelift


    sDrive25d
    vorne: 330 x 24 mm
    hinten: 300 x 20 mm
    Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich


    xDrive23d, xDrive28i
    vorne: 330 x 24 mm
    hinten: 330 x 20 mm
    Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich


    xDrive28i (vor Facelift)
    vorne: 348 x 30 mm
    hinten: 336 x 22 mm
    Trockenbremsfunktion, Fading-Ausgleich