Beiträge von masgo

    Hallo allerseits,


    danke für die Beiträge. Ich werde mal auf das Bremslicht schauen; so eine Aktion mit 2x nach hinten mach ich sehr oft auf der Autobahn. Manchmal berühre ich stundenlang kein Pedal, da wird mit Tempomat gebremst (wegen den Schildern) und beschleunigt.


    Die nächte Frage die daraus entsteht ist natürlich: sollte ich noch mehr mit dem Tempomat bremsen? :D (Da ich das Service Plus Paket hab welches auch die Bremsen abdeckt)


    Zum Thema Bremsen hinten stärker abgenutzt: In einem anderen Thread wurde doch diskutiert, dass je nach Motorisierung vorne größere Bremsen verbaut werden. Vielleicht halten die dann bei sanfter Fahrweise einfach länger?

    Hallo allerseits,


    ich habe im X1 xdrive18d (facelift) mit 8-Gang Automatik den Tempomaten drin. Dieser hat ja wie man weiß auch eine Bremsfunktion. Jetzt war ich neulich in den Alpen unterwegs und zwischendurch waren es 16% Gefälle für mehrere Kilometer. Da hab ich mal ausprobiert was die "Bremsfunktion" des Tempomats so taugt, und ich muss sagen, es funktioniert hervorragend.


    Was mir aber komisch vorkam war, dass die Drehzahl des Motors nicht besonders hoch war. Da ich vermutete, dass die Bremsen eingesetzt wurden und ich nix riskieren wollte bei einer so langen bergab Fahrt hab ich dann manuell in den 1./2./3. Gang geschaltet. Dabei war auch die Drehzahl des Motors viel höher bis sich ausreichend Bremswirkung einstellte.


    Daher jetzt die Frage: bremst der Tempomat mit den Bremsen, oder doch irgendwie mit dem Motor oder der Lichtmaschine? (vielleicht als Teil dieser Brake-Energy-Sonstwas-Funktion?)



    Übrigens ist mir noch etwas bei der Alpen-Tour aufgefallen: nach ein paar Tagen scheint das Automatik-Getriebe "gelernt" zu haben, dass ich viel bergab fahre und fing schon von selbst an später zu schalten, bzw. beim Bremsen schneller hoch zu schalten um damit mehr mit dem Motor zu bremsen. Das Fahren wurde damit sehr angenehm.