Winterräder 17 Zoll - im Sommer kaufen ?

  • Moinsen....


    17" (Originalräder) und Ketten sind problemlos. Bei Nachrüstungen (Fremdfabrikate) sind wegen


    ggf. abweichender Einpresstiefen manche Kombinationen nicht zugelassen.


    wefriexx

  • Hallo callsaender,


    ich kann Dir nur meine Erfahrungen schreiben. Ich habe selbst 10 Jahre bei dem Reifenhersteller Dunlop gearbeitet und kann Dir sagen das Winterreifen, die nicht total frisch aus der Presse sind, besser sind. Ich habe immer Winterreifen gekauft, die mindestens 1 Jahr auf Lager waren. Die "Backmischung" ist dann bereits ausgehärtet.


    Deshalb ist die Idee im Sommer zu kaufen gar nicht schlecht. Achte darauf das die Pneus aus 2011 sind und durch diverse Lagerbestände beim Händler Deiner Wahl bekommst Du sie meist günstiger.


    Einen guten Reifen solltest Du nehmen. Die Testberichte nehmen einem doch schon gewisse Arbeit ab. Conti oder Michelin sind Hersteller, da macht man nichts falsch. Und nehme keine Billigprodukte aus China. Die sind aus meiner Sicht das Geld nicht wert. Spar nicht am falschem Ende.


    Ich habe selbst die besten Erfahrungen mit Conti gemacht.


    Gruß Edgar


    P.S. Originalfelgen für den Winter habe ich nicht. Habe mir die Dezent - RE gekauft und die BMW-Embleme passen auch drauf. Kosten pro Stück ca. 90 Euro in 17 Zoll.

  • Wie siehts mit Schneeketten aus? Wo gibts die günstig, wo habt ihr die gekauft? Und muss man bzgl. Felgen irgendwas beachten wegen der Schneekettenkompatibilität? Danke! :thumbup:

    kann man da bedenkenlos bei alufelgen irgendwelche schneeketten nehmen? Die originalen (unbezahlbaren) BMW Schneeketten haben einen extra plastik felgenschutz.
    ich machs mal konkret. filmer "billigketten" (19€ bei ebay), die mir reichen würden zur Sicherheit im Skiurlaub (mitführpflicht glaube ich in Österreich).


    [Blockierte Grafik: http://uppix.net/8/4/5/8ed0a79ca25d8a1cd28af957d4e0c.jpg]


    vs:


    bmw (ca. 270€)
    [Blockierte Grafik: http://uppix.net/6/4/6/9184edf6f9a0ba90614ef9259fb55.jpg]


    Welche Ketten habt ihr bei Alus?


    Ich hab im Winter bisher immer Stahlfelgen gehabt - nun gibts zum ersten mal Alus für den Winter :thumbup:


    Dankeeee!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Winterreifen bei Ebay jetzt gekauft.


    Es sind gebrauchte für 750,- Euro


    17 Zoll Winterräder BMW 5er E60 E61 BMW X1 E84
    mit Dunlop SP Winter Sport 3D 2x7,5 mm 2x8,5 1 Jahr alt


    (Ich nehme an es sind Reifen von Leasing-Rückläufer weil er
    noch mehrere ähnliche Angebote hatte)


    Eigentlich werden sie von BMW für den 5er angeboten aber
    auf dem Xie sehen sie auch ganz schick aus, so finde ich.


    Ich weiss nicht ob es ein Schnäppchen war - ist mir jetzt
    auch egal weil ich sie nun habe und nix mehr daran
    ändern kann.


    Der Reifenhändler wollte noch Kohle machen indem er
    die Radmutternkappen extra verkauft.


    Zuerst fand ich 29 Euronen richtig teuer für 4 Original
    BMW Stück. Die Überlegungen gingen bei mir um:


    "Sollst Du wenns soweit ist die Radmutterkappen
    von den Sommerreifen abmontieren und auf die
    Winterreifen ziehen?"


    "Sollst du billigere Nachbauten kaufen?"


    Nach meinen Erfahrungen mit unserem Smart habe
    ich sie dann doch gekauft weil die Verschlüsse
    der Radmutterkappen ausgeleiert sind.


    Dann dachte ich: "Naaain, da war doch was - Ich hatte die
    Kappen beim Smart unter anderem immer abmontiert damit die
    Reifen auf den Felgenbau gingen"


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

  • Aber die vom 5er müssen wegen anderer einpresstiefe et20 statt 40 oder so eingetragen werden. Hatte da letztens bei motortalk was gelesen. Die stehen weiter raus die felgen, manche Tüvler sollen sich da sogar anstellen (wird wohl recht eng mit der breiten Spur im radkasten). Such ich bei Gelegenheit mal raus den thread. Hatte nämlich auch 5er felgen überlegt aber keine Lust auf den Stress. Wobei das beim mpaket wohl wieder eher gehen soll, wegen mehr Platz ums Rad.

    M-Paket en bleu :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Der Händler hat gesagt er hätte einen X1-Kunden gehabt bei dem das ohne Probleme geklappt hat.


    .. nah dann mal sehen.


    Was ich eine Sauerei fand in der Anzeige stand : Past auf X1 - Es wurde keinen Ton gesagt das man die Reifen Eintragen muss.


    Was mich viel mehr Interessiert ist: Hat man dadurch schlechtere Fahreigenschaften im Schnee ???


    (hab ja einen XDrive gekauft weil ich ihn brauche und nicht um schön auszusehen)

  • Wie geschrieben, evtl. meckert der TÜV, ich denke aber nicht. Das sollte passen. Sonst fahr zum nächsten TÜV, bis es drin steht :D


    Schlechtere Fahreigenschaften hast du dadurch nicht zu befürchten. Gleich breit die Reifen, etwas breitere Spur macht nichts. Du darfst ja auch breitere Winterreifen fahren als 225. Somit stört es nicht, wenn die weiter draußen sind.


    Was mir noch einfällt ist, dass es sein kann, dass du nicht alle Schneeketten verwenden kannst. D.h. es kann sein, dass du auf feingliedrige, also 12mm inkl. Schloss, so wie es auch in vielen Felgengutachten/-freigaben steht, beschränkt bist. Falls du Schneeketten kaufst ggf. drauf achten. Mit den falschen Ketten, wirds dann sonst evtl. echt verdammt eng und somit unsicher im Radkasten. Kann unschöne Schrammen geben ;)



    Erzähl aber mal, was drauß geworden ist, würd mich interessieren.



    Ich überlege mich grad, ob ich mir Felgen und Reifen separat kaufe.
    Irgendwer nen Anhaltspunkt, was ne Werkstatt für Aufziehen/Montage, wuchten und anschrauben nimmt? 100€ für alle 4?


  • Zitat von »Thomas«
    Wie siehts mit Schneeketten aus? Wo gibts die günstig, wo habt ihr die gekauft? Und muss man bzgl. Felgen irgendwas beachten wegen der Schneekettenkompatibilität? Danke! :thumbup:


    kann man da bedenkenlos bei alufelgen irgendwelche schneeketten nehmen? Die originalen (unbezahlbaren) BMW Schneeketten haben einen extra plastik felgenschutz.
    ich machs mal konkret. filmer "billigketten" (19€ bei ebay), die mir reichen würden zur Sicherheit im Skiurlaub (mitführpflicht glaube ich in Österreich).

    Für den X1 meiner Frau haben wir letztes Jahr vor dem Skiurlaub die filmer (Billigschneeketten) gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Ketten zu montieren (ja, das hatte ich natürlich vorher nicht noch mal geübt, man kann das ja) ging die mehrmalige spätere Montage innerhalb von nicht mal 10 Minuten. Habe da noch unserem Freund geholfen, der in der Zeit fast eine Kette aufgezogen hatte. Ich kann die filmer Ketten empfehlen. Hierbei gehe ich aber davon aus, dass diese Ketten nicht ständig im Gebrauch sind, sondern nur manchmal (2-3 Mal im Jahr). Dieses war auch der Grund, warum ich die filmer Ketten nun auch für meinen 3er Touring gekauft habe.
    Im übrigen waren die Schneeketten auch mal als Testsieger für gut befunden. Das war aber schon 2007. Für uns reichen diese Ketten!


    Gruß


    twisterbandit


    PS niemals die Arbeitshandschuhe für die Montage vergessen. In den Packungen liegen nur billigste Einmalhandschuhe!!!!