Beiträge von twisterbandit

    Teite


    Mit dem sanfteren Schwenk der Scheinwerfer bin ich ganz bei Dir. Ich meinte aber die Ausleuchtung bei Abblend- und Fernlicht, also das Licht, dass die Straße ausleuchtet. Beim Signum war zusätzlich zum Bi-Xenon noch eine Halogenlampe für das Fernlicht vorhanden. Somit war wirklich deutlich mehr Licht auf der Straße.


    Aber das Licht ist nicht alles. Das Gesamtpaket zählt und da ist BMW doch ein ganzes Stück weit vorne.


    Gruß


    twisterbandit

    Bei unserem X1 und beim 3 Touring haben wir auch Xenons (beim x1 mit Kurvenlicht). Das Licht ist nicht schlecht aber im Vergleich zu dem Opel Signum mit AFL, den wir vorher hatten, doch deutlch schlechter. Auch im Vergleich zu dem Xenon von Mercedes ist das BMW Licht nicht ganz so gut.
    Insbesondere das Abbiegelicht ist bei BMW mehr ein Witz. Bei dem Opel (auch beim Passat und Tiguan) ist im Scheinwerfer eine Lampe die im 90 Grad Winkel die Strape ausleuchtet, in die man fahren will. Da ist deutlich effektiver als die Nebler.
    Da ist BMW mal hinter anderen Herstellern hinterher. Trotzdem will ich beide BMW´s nicht hergeben. Die anderen Vorteile überwiegen halt.


    Gruß


    twisterbandit


    Zitat von »Thomas«
    Wie siehts mit Schneeketten aus? Wo gibts die günstig, wo habt ihr die gekauft? Und muss man bzgl. Felgen irgendwas beachten wegen der Schneekettenkompatibilität? Danke! :thumbup:


    kann man da bedenkenlos bei alufelgen irgendwelche schneeketten nehmen? Die originalen (unbezahlbaren) BMW Schneeketten haben einen extra plastik felgenschutz.
    ich machs mal konkret. filmer "billigketten" (19€ bei ebay), die mir reichen würden zur Sicherheit im Skiurlaub (mitführpflicht glaube ich in Österreich).

    Für den X1 meiner Frau haben wir letztes Jahr vor dem Skiurlaub die filmer (Billigschneeketten) gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Ketten zu montieren (ja, das hatte ich natürlich vorher nicht noch mal geübt, man kann das ja) ging die mehrmalige spätere Montage innerhalb von nicht mal 10 Minuten. Habe da noch unserem Freund geholfen, der in der Zeit fast eine Kette aufgezogen hatte. Ich kann die filmer Ketten empfehlen. Hierbei gehe ich aber davon aus, dass diese Ketten nicht ständig im Gebrauch sind, sondern nur manchmal (2-3 Mal im Jahr). Dieses war auch der Grund, warum ich die filmer Ketten nun auch für meinen 3er Touring gekauft habe.
    Im übrigen waren die Schneeketten auch mal als Testsieger für gut befunden. Das war aber schon 2007. Für uns reichen diese Ketten!


    Gruß


    twisterbandit


    PS niemals die Arbeitshandschuhe für die Montage vergessen. In den Packungen liegen nur billigste Einmalhandschuhe!!!!