Beiträge von callsaender

    Zitat

    Kläre doch erst mal im Detail, was genau passiert ist, und was nun getauscht werden muss.... ?(

    Nach den ersten Aussagen der Werkstatt muss der Motor getauscht werden. Informationen was genau passiert ist versuche ich heute Nachmittag raus zu bekommen.


    Zitat

    Wie ist der Wagen denn ausgegangen? Mit einem Knall, hat er geraucht,
    ging er einfach aus? Konntest du ihn starten, oder hat der Anlasser
    blockiert etc? Ein paar Infos wären hilfreich :rolleyes:

    Also, beim Beschleunigen von 70 auf 120 Km/h ohne Knall, Rappel, Ölverlust oder Qualm. Einfach aus und kein Motorgeräusch und die Automatik schaltete auf "N" und der Wagen ist ausgerollt. Als er gestanden hat habe ich versucht ihn wieder neu zu starten. Die Automatik stand auf "P" und der Anlasser hat nur klack gemacht. Da es ein Allradler ist, bewegte sie auch kein RAD mehr und der AVD hatte seine Probleme den Xie abzuschleppen


    Ich tippe es hat die Steuerkette erwischt . Die Beschleunigung war per Kickdown und er hat sehr hoch gedreht, aber als Bediener kann man kein Fehler angelastet bekommen.
    Zitat eines KFZ-Meister: Das muss der Motor abhaben können und die Automatik richtig regeln können.


    Vielleicht war es auch ein Softwarefehler (schaltet nich früh genug hoch/ Drehzahlbegrenzer funtioniert nicht) :-/

    Zitat

    Alternativ bleibt auch noch ein gebrauchter Motor, eingebaut von einer
    freien Werkstatt. Das würde die 15.000€ vermutlich halbieren.

    Ja, das habe ich auch gedacht. Kennt jemand die Firma und deren Seriösität und Qullität? Ich habe sie mal angeschrieben :-/


    -
    http://www.bmw-austauschmotor.de/
    Ic




    Zitat

    Oder der
    Verkauf als wirtsch. Totalschaden, damit fährst du finanziell
    warscheinlich am besten

    Das habe ich auch schon gedacht, wer kennt jemand der BMWs mit Motorschäden entgegen nimmt ohne über den Tisch zu ziehen?


    Zitat

    Interessant wäre jetzt zu wissen, was genau im Motor passiert ist.

    Ja, ich fahre heute Nachmittag mal zum Autohaus. Die hatten schon gesagt das von den geloggt Daten des Fahrzeuges sie ca. 35 % sehen was da
    genau passiert ist. BMW selber aber einvielfaches mehr dieses Informationen aus den Loggs sehen können aber nicht herausgeben.

    KVA für einen neuen Motor ca. 15.000 Euro,


    Zeitwert des Wagens mit noch funktionstüchtigen Motor 18.000 - 20.000 Euro


    Die Werkstatt hat gemeint das Getriebe könnte auch was abbekommen haben,
    aber das kann man jetzt noch nicht sagen. Das wären dann nochmal 7.500 Euro.


    Also ist es ohne Kulanz ein wirtschaftlicher Totalschaden :-/

    BMW X1 xDrive 2.0 Automatik, BJahr 2012


    Ich habe Motorschaden bei 60 TKM gehabt bei beschleunigen von 70 - 120 Km/h mit Kickdown meiner Automatik.
    Einen Bedienerfehler gibts also nicht. Der Motor ging einfach aus, die Automatik auf N und ich rollte aus.
    Gottseidank ist uns nix passiert.


    BMW sagt keine Kulanz weil nicht regelmässig gewartet.


    Die erste Inspektion ist bei 27 TKM gemacht von BMW
    Die zweite Inspektion ist bei 53 TLM gemacht von ATU nach BMW Vorgaben


    Hab ihr ne Idee was man da machen kann um doch noch was zu bekommen
    und was der Grund der Behauptung 'nicht gewartet' ist?


    ATU Service?
    Oder 53 statt 50 TKM?
    Oder ein Misverständniss?

    Seit dem Wechsel von Winterreifen RunOnFlat auf normale
    Sommerreifen wird beim Bordcomputer zu wenig Luftdruck
    angezeigt.


    - die Sommerreifen sind die originalen BMW welche bei der
    Auslieferung dabei waren mit noch ausreichender
    Profiltiefe


    - ich habe den Luftdruck an allen 4 Reifen geprüft und
    auf die Werte die im Türrahmen der Fahrerseite stehen
    korrigiert.


    - ich habe letztes Frühjahr schon einmal die selben Winterreifen
    durch die selben Sommerreifen gewechsel ohne diese
    Fehlermeldung.


    Muss man die Fehlermeldung zurücksetzen, wenn ja wie geht das?


    Wie erfolgt eigentlich eine Überprüfung des Luftdruckes bei BMW?

    Schock schwere not dachte ich am Wochenende
    als ich die Fahrertür meine Xies öffnete.
    Ist mein Türrahmen gestaucht oder ist da
    eine Sollbruchstelle? An allen 4 Türen


    Ich habe einen Freund der ist Maschinebau Ingenieur.
    Er vermutete es könne ein Lötpunkt sein wenn der
    Türrahmen in der Produktion in Form gebogen würde.


    Ist das kein Armutszeugnis für die Fertigung von BMW?
    Können die das nicht abschleifen nach dem zusammenlöten


    Ich werde mal beim Freundlichen vorbei fahren und
    fragen was er glaubt welchen technischen Grund das
    hat, oder das ein Produktionsfehler ist.


    Guck euch bitte mal die Fotos an und sagt mir ob ihr
    das auch habt. Die Fotos sind von oben auf den Rahmen
    gemacht.