Beiträge von callsaender

    Hier wird immer von "technischer Wandlung" gesprochen
    und ich kann nur "raten" wie sowas von statten geht.


    Kann jemand der es schon (durch)gemacht hat den Vorgang mal erklären ?


    - wird der Restwert des Autos ermittelt und das Geld ausgezahlt?


    - oder wird eine Art Gutschrift erstattet auf ein anderes Fahrzeug?


    - bekommt man ein neues Auto, und muss den zeitlichen Wertverlust zahlen?


    - bekommt man ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug?



    .. egal wie, Ärger und finanziellen Verlust hat man immer
    und man wäre besser weggekommen wenn nix passiert wäre !?


    Auf dieser Website kann man sich mit der Fahrgestellnummer das genaue Modell und die Ausstattung anzeigen lassen: http://www.bmwarchiv.de/vin/

    Danke für link !



    Puh, glück gehabt ;)


    Modellbezeichnung:X1 X20I
    Ausführung: Europa
    Typschlüssel: VM91
    E-Code: E84
    Karosserie: Sports Activity Vehicle
    Lenkung: links
    Türen: 5
    Motor: N20 - 2,00l (135kW)
    Antrieb: Allrad (xDrive)
    Getriebe: automatisch


    Also das ist ja Unglaublich!


    Da war mir ein alter Opa mit seinem Auto in den
    vorderen linken Kotflügel gefahren.


    Seine Haftpflicht wird zahlen -> Der-Freundliche soll reparieren!


    Auf dem Kostenvoranschlag für die Versicherung steht sDrive 1.8 A


    Jetzt hat mich die ganze Sache etwas unruhig gemacht!


    Ich hatte den Wagen ohne die Typenbezeichnungsschilder bestellt,
    steht also nicht drauf was er ist.


    Meine erste Vermutung:


    Der-Freundliche war zu 'FAUL' und hat einen bestehenden
    Kostenvoranschlag kopiert, angepasst und gehofft das
    niemand ihn richtig liest.


    Aber, die Fahrzeug FZG-IDENTIFIZIERUNGS-NUMMER im Kostenvoranschlag
    ist korrekt und daraus müsste das "Ach-So-Tolle" Programm eigens
    von BMW die Daten des Fahrzeugs entschlüsseln und in die Spalten
    automatisch einfügen können ?


    Übrigens, die Angaben über die Sonderausstattung sind korrekt und
    werden in dieser Kombination nicht so oft vom Kunden bestellt.
    Welche Ironie ! Die falsche Fahrzeugtypenbezeichnung
    aber die Innenausstattung, welche die Versicherung in meinem
    Fall überhaupt nicht interessiert, ist richtig.


    (
    Mal so neben bei:
    Die Funktion -> Fahrzeugschlüssel in die Docking-Station
    des Rechners -> Fahrzeugdaten werden angezeigt
    finde ich total cool.


    Ob sie nun von einer Datenbank des freundlichen kommen
    oder im Schlüssel gespeichert sind habe ich noch nicht
    gefragt.
    )


    ... so nun zurück zu meinem Problem


    Ich dachte, *ha, ha, haaa*, ich mache die Motorhaube auf
    und gucke einfach nach. Den Allrad müsste man ja direkt
    erkennen - Fehlanzeige, denn die geht z.Z. aufgrund
    des Unfalls nicht auf *Grrrr*


    Meine Überlegungen:


    Weiß irgendjemand noch wo man gucken kann was für
    ein Fahrzeugtyp man hat ??


    Was wäre wenn es ein sDrive 1.8 A? Was macht BMW ? Alles
    abstreiten oder ein entgegenkommender, "Freundlicher" sein.


    - Ausgleichszahlung
    - Rücknahme des Autos und Auflösung des Kaufvertrages
    - Neues Auto, wobei das ja nicht mehr geht weil mein Xie
    so nicht mehr gebaut wird.


    usw. Sind ja richtig lustig die 'was-wäre-wenn' Gedanken.


    Selbst wenn sich das alles in Wohlgefallen auflösen
    sollte. Mit solchen Sachen werden die Unfallstatistiken
    total verfälscht, was auch auf die Schadensfreiheitsklassen
    der Versicherungen Einfluss hat.Oder ??

    Wie ich schon in einem anderen Thread erzählt hatte
    habe ich diese Winterreifen mit Einpresstiefe vom
    5er BMW drauf.


    17 Zoll Winterräder BMW 5er mit Dunlop SP Winter Sport 3D


    Auch ich hatte nun meine ersten Schnee
    Erfahrungen mit meinem Xie.


    Alles super, Spurtreue, Beschleuningung aber
    dann bog ich zu schnell scharf in eine nicht
    geräumte Nebenstrasse ein und .....


    die Hinterräder rutschten weg und der
    Xie brach aus. *BOBUMM, BOBUMM, BOBUMM* machte
    mein Herz und der Adrenalinspiegel stiegt
    sprunghaft an.


    Mein erster Gedanke:
    "Du hast doch einen Allrad, was ist hier los ???"


    Nach einem Tipp aufs Gas fing er sich und kam
    zurück in die Spur. Hätte in der engen
    Seitenstrasse am Strassenrand ein Auto
    gestanden, hätte ich meinen Xie
    geschrotten.


    .... und der Spruch gefiel mir sehr gut.


    Der Xie hat zwar X-Drive aber wie alle
    anderen Autos 4 Reifen die rutschen können.

    Winterreifen mit der anderen Einpresstiefe


    Hab meine Freundin zur Deka geschickt
    und ihr nicht im Detail erklärt
    das es um die Einpresstiefe geht.


    ("Fahr mal die Winterreifen eintragen lassen")


    Der Deka-Ingenieur, hebt den Wagen
    auf die Bühne und spricht: "Das sind originale
    BMW Reifen, die Größe dürfen sie fahren,
    ich habe keine weiteren Infos im Computerprogramm
    über X1 Reifen. Sie können die Reifen fahren.


    Ich habe einen Bekannten der arbeitet bei BMW
    und wusste direkt worum es geht.


    Er meine:
    "Weil es Originale BMW Felgen sind wird
    Polizei, TÜV und ggf. die Versicherung
    garnicht erst auf die Idee kommen die
    Reifen zu überprüfen und wenn,
    dann feststellen, dass die Reifen
    auch gefahren werden dürfen/können"


    Daher -> mache dich nicht verrückt und fahre
    ohne Eintrag im Fahrzeugschein

    4.Akt


    DerFreundliche Nachmittag:
    Ihr Auto ist fertig. Nach Angaben von BMW:


    - wir haben die A-Säulenverkleidung getauscht.


    - wir haben am Dachblech nahe der Windschutzscheibe
    die Halterungen nachbearbeitet, dafür mussten wir
    den Wagenhimmel komplett ab montieren.

    - wir haben 2 x getestet und nichts mehr gehört.


    Ich steige in das Auto ein, fahre 1000m und knack-knack.
    Grrrr, das nächste Mal verlange ich das derjenige mit
    mir nach der Reparatur eine Proberunde fährt der behauptet
    "jetzt ist alles in Ordnung"

    Hmmm, ich sollte vielleicht die Vertragswerkstatt wechseln (*grübel*)


    Nööö, ich arbeite 500m entfernt und es sind zwei Kilometer
    bis nach Hause und wir haben einen Zweitwagen. Allmälig
    muss das doch peinlich werden für den Freundlichen.


    Hmmm, ich sollte vielleicht sollte ich die Kompetenz
    des Meisters offen in Frage stellen, der die Verantwortung
    für die Reperatur hat (*grübel*)


    Nebenbei:
    Garantie Reparaturen sind, solange das Autohaus genügend
    andere Arbeitsaufträge hat, ein rotes Tuch.


    - viel Papierkram für Meister und Verwaltung des Autohauses.
    - schlechtere Bezahlung vom Konzern als von Kunden.

    Ich werde mich wohl darauf einrichten das ich den Xie
    so schnell wie erhofft (heute, am Tag 3) nicht wieder
    bekomme.


    DerFreundlicheMeister: heute Nachmittag am Telefon:


    Wir haben größeren Aufwand getrieben und jetzt
    knackt fast nichts mehr.


    (Fast??? Ich will einen Xie der Garnichts knackt!)


    DerFreundlicheMeister: Wir bauen ihn jetzt wieder zusammen.


    (Aha, wie wollen die denn getestet haben wenn er
    nicht zusammengebaut ist ???)


    DerFreundlicheMeister:
    Wir möchten früh wenn das Auto kalt ist nochmal testen.


    (Löblich, Löblich - nah wir werden sehen !!!)



    ______________________________________________________


    Am Rande:


    Als Ersatzfahrzeug habe ich gestern schon eine 320er
    Diesel Touring bekommen. Nicht wie angekündigt einen
    Mietwagen sondern einen Vorführer vollgeknallt mit Extras.


    Nah, das lockte ja quasi zu einer Probefahrt und
    ich bin meine Lieblingsteststrecke gefahren ca.100 Km
    mit Autobahn,Landstrasse und Stadtverkehr.


    .. Tja, was soll ich sagen: Jetzt liebe ich meinen Xi
    noch mehr, denn der 3er ist so garnicht nach meinem
    Geschmack gewesen.



    Der 3er


    - die Sitzheizung ist viel zu schwach und braucht zu lange.
    - im schnellen Kurvenwechsel wankt der 3er, der Xie fährt wie auf Schienen.
    - ich Sitze viel zu tief.



    Die BMW Philosophien für die Zukunft:


    - da WireLess-Key System ist nicht durchdacht.
    Eigentlich soll der Schlüssel in der Tasche verbleiben können, aber
    der Schlüssel ist ca. 1/4 grösser als der des Xies und stört mich
    in der Hose.


    - Dann gehört etwas Übung dazu mit dem Schlüssel in Tasche
    den richtigen Knopf zu drücken um den Wagen zu öffnen ->
    Folge ich packe den Schlüssel aus und der landet dann nach
    dem Öffnen in der Mittelkonsole wo ich ihn nach der Fahrt dann
    suchen gehen muss.


    - Dann gibt es eine Hecklappenöffnungssystem in dem man mit dem Schuh
    unter den Stoßfänger drückt. Ideal wenn man die Hände voll hat.
    Aber dafür muss das Fahrzeug aufgesperrt sein was ich mit dem Schlüssel
    in meiner Hose machen muss. Grrrrr ....


    Vielleicht bin ich nur zu dumm das ganze richtig zu konfigurieren.


    - Das Einblenden der Geschwindigkeit in der Frontscheibe fand ich zu erst
    richtig cool, ging mir dann nach geraumer Zeit auf den Keks weil immer
    die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mit angezeigt wird und diese dann
    nicht überall richtig ist.


    - Der elektrische Sitz und seine 1000 Möglichkeiten ihn zu konfigurieren,
    ohne meine Güte. Da ich nach vielem Rumprobieren eine Position gefunden
    hatte in der ich glaubte gut zu sitzen, hat nachher Rückenschmerzen zur Folge.


    Ich bin einfach zu dumm dazu und werde einen Freund der Orthopäden ist
    fragen welche Position am besten ist, welche Ironie.


    - Was ich richtig gut finde ist, dass der Verbrauchszeiger im Armaturenbrett
    es eine LED-Balken Anzeige ist und das nervöse rumbewegen nicht mehr so
    stark ablenkt.

    Vorgeschichte:


    .. ich hatte doch Thread vom "Knackgeräusche" im
    Forum gelesen, und es wurde draußen kälter und
    "knack-knack" stellten sich A-Säulen Knackgeräuche
    in meinem heiß geliebten Xie ein.


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    1.Akt: In der Werkstatt von 7:30 Uhr - (ausgemacht 16:30) - bekommen 17:30 Uhr


    DerFreundliche:


    Morgens: Probefahrt, knack,knack -> Kein Problem, wir schauen danach.


    Mittags: Wir haben den Fehler gefunden und unterfüttern die
    Befestigung an der A-Säule mit Filz.


    Abends der Meister: Ich bin persönlich mit dem Wagen gefahren
    es ist alles wieder in Ordnung.


    Ich steige ein, fahre los, 500m vom Freundlichen entfernt, "knack,knack"
    Grrrrrr...., ist der taub oder hat er gelogen mit der Probefahrt!


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    2.Akt: In der Werkstatt von 7:30 Uhr - Telefonat Nachmittag


    DerFreundliche:


    Morgens: Probefahrt, knack,knack -> Kein Problem, wir schauen danach.
    (Hatte ich das nicht schonmal gehört *grübel*)



    Nachmittags: wir haben mit den Ingenieuren in München gesprochen
    und müssen an der Karosserie (A-Säulenblech) nacharbeiten.



    Ich: Wie lange dauert das denn?


    DerFreundliche: Mindestens bis Morgen! Ich besorge Ihnen einen Mietwagen.


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    3. Akt: Fortsetzung folgt!


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    Ich(Gedanken):


    Naaaiin, wer es glaubt wird Seelig!


    Haben die irgendwas kaputt gemacht?


    Man geht doch bei einem Neuwagen bei bekanntem Fehler
    nichts am Blech nachbessern?


    Am Blech? Dann müsste man doch an jedem Knack-Xie
    machen, oder hoffen das 80 % der Käufer dumm oder
    taub sind, oder es einfach hinnehmen!


    Haben die wirklich eine Brigade von Ingenieuren die für die
    Vertragswerkstätten Gewehr-bei-Fuss stehen und Fragen
    beantworten, unglaublich?


    Was denkt ihr?

    Jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit und bei meinem
    letzten Auto war das Scheiben-Wisch-Wasser vom Werk
    nicht mit Frostschutz, sonder mit einem Fettlöser für
    den Sommer ausgestattet.


    Fatal war, dass ich am Anfang des Winters einfach
    Frostschutz nachgefüllt habe, doch dieser sich
    nicht mit dem Rest Wasser im Tank verband die
    Wisch-Wasch-Anlage + Pumpe eingefroren und
    kaputt gegangen ist.


    Weiss jemand woran man das erkennen kann und
    was Werkseitig im Tank ist ?

    ich hatte die Tage eine Meinungs verschiedheit
    mit meiner Freundin als ich Gummifußmatten
    für den Xie kaufen wollte.


    Als "Nicht-Gummifußmatten-Befürworter" sagte sie:


    In Gummifußmatten sammle sich das Wasser
    von Schnee und Matsch und mache die Kleidung
    (Schuhe & Hose) schneller nass und dreckig.


    Und beim Abkippen des Wassers von den Matten
    wäre die Chance noch einmal gegeben sich dreckig
    zu machen.


    Ihr Fazit: Kaufe dir lieber ein zweites paar
    Velourmatten und tausche diese wenn sie
    durchnässt sind zum Trocknen aus.


    (So Sachen wie: die sehen nicht so toll aus
    habe ich ihr nicht durchgehen lassen :-))


    Mein Fazit: Der Xie oder ich bleibt sauber.



    Was sagt ihr dazu ?