Winterräder 17 Zoll - im Sommer kaufen ?

  • Also, ich habe meine Xie im April mit Sommerreifen bekommen.
    Mir war klar das ich irgendwann im Laufe des Jahres auch noch
    Winterreifen kaufen müsste.


    Nun, als ich die Angebote für Winterreifen auf dem Banner
    des X1 Forum gesehen habe, bin etwas unentschlossen und würde
    eure Meinung und Erfahrungen hören.


    1. Hab ihr schon mal Winterreifen im Sommer billiger als im Winter gekauft?


    2. Ich habe einen X-Drive, und da stellt sich mir die Frage, muss es dann
    noch ein suuuper guter&teuer Reifen sein oder kompensiert es das ganze
    die Qualität der Reifen? (Ich fahre überwiegend Landstraße + Stadtverkehr
    wo ab und zu morgens noch nicht gestreut und geräumt ist)


    3. Welchen Winterreifen fahrt ihr und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

  • Servus,


    ich habe meine Winterreifen bisher immer zur Montage im Oktober/November gekauft, kann also zu einem Kauf im Sommer nichts sagen. Da ich relativ wenig fahre und die maximale Haltbarkeit von 6-7 Jahren (Aushärtung der Gummimischung) ein Thema ist, war es mir immer wichtig sie zur Saison zu kaufen.


    Mit Allrad habe ich keine Erfahrung, würde trotz der besseren Traktion aber nicht auf einen guten Winterreifen verzichten.


    Meine beiden letzten Sätze Winterreifen waren von Dunlop und ich war mir ihnen sehr zufrieden. Da ich in diesem Punkt relativ vorbehaltlos bin, lasse ich mich vor dem Kauf immer von meinem Reifenhändler beraten und entscheide dann welches es sein soll. In der Regel entscheide ich mich für den Reifen mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, die Reifen von Dunlop waren zum kaufzeitpunkt meines Wissens nach die jeweils drittteuersten.


    Gruß BMW_02

  • Zu 2. Aus welchem Grund sollte der X-Drive einen schlechten Reifen kompensieren? Bei schlechter Bodenhaftung kann auch der X-Drive nichts an einem längeren Bremsweg ändern. Man fährt in der Regel 6 Monate lang mit Winterreifen. Gerade in der Jahreszeit mit den widrigsten Wetterbedingungen (Regen, Schneematsch, Laub, Reif etc.) sollte man nicht auf einen guten Reifen zu gunsten eines Billigheimers verzichten.


    Zu 3. Original BMW Winterkompletträder Sternspeiche 319 mit Dunlop SP Winter Sport. Die sehen gut aus und haben gute Bodenhaftung. Guckstu unter: http://www.salesafter.eu/index…c96_X1-E84-X1-E84-96.html

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Au Backe...Doppelpost

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Moinsen.....


    ....habe die Räder im Sommer direkt mit gekauft - inkl. in dem "Wunschlos-Glücklich-Paket" (mit entsprechendem Rabatt) :D .


    Meine Kollegen hatten dann im Winter (der vorletzte Winter) echte Probleme Winterräder zu bekommen. Die mussten dann


    quasi jedes Angebot zu dem entsprechenden Preis nehmen - und teilweise wochenlang noch drauf warten.


    Tschüß wefriexx

  • Ich habe meine Winterreifen schon immer im Sommer gekauft, musst halt nur aufpassen, dass die nicht schon ewig alt sind, aber diesbezüglich hatte ich mit dem Reifenhändler meines Vertrauens noch nie Probleme. :)


    Die für meinen Xie (Pirelli mit RunFlat auf Stahlfelge) habe ich schon daheim, hatte die im Anschluss der Fahrzeugauslieferung im Mai beim :) abgeholt.

  • Wer Winterreifen im Sommer bekommt, muss meistens auf die absolut neusten verzichten (wem das wichtig ist) und hat ggf. nicht die aktuellen Testberichte. Aber um ehrlich zu sein, tut sich da sooo viel auch wieder nicht. Meist gibt es die "neuen" ab ca. September. Ab November wird es dann meist richtig eng noch welche zu bekommen und sie werden richtig teuer - Schnäppchen gibt es meist zum Ende der Saison (wenn noch welche da sind).


    Hatte zuletzt auf meinem X3 Ganzjahresreifen. Sie waren gut für Traktion und halbwegs in Ordnung beim Bremsen auf Schnee und Eis. Da helfen X-Drive und die elektrischen Helferlein. Sie haben aber erhebliche Schwächen bei der Seitenführung. Hier ist ein Winterreifen klar überlegen wie sich bei meinem X1 im letzten Winter deutlich gezeigt hat. Von Sommerreifen kann ich nur abraten. X-Drive hilft da vielleicht noch beim Beschleunigen, aber beim Bremsen und in der Kurve (gerade wie angegeben bei Stadt oder Landstraße echt wichtig) ist man schnell verloren. Wer viel im Flachen und sehr defensiv fährt kann vielleicht noch Ganzjahresreifen nehmen, aber Sommerreifen - NEIN!

  • Moin,moin!!
    Ich hatte bis jetzt mit Sommerreifen und Winterreifen keine Probleme. Irgendetwas muss ja dran sein an den unterschiedlichen Jahreszeiten Namen... Man kann zwar Ganzjahresreifen fahren , aber macht dann doch einige Abstriche in den speziellen Jahreszeiten.... Winterreifen kann man auch das ganze Jahr fahren und Sommerreifen auch.... Man muss dann aber auch einige nachteile in kauf nehmen.... und die Industrie freut sich natürlich auch... Ich fahre im Sommer Dunlop Reifen und im Winter auch, allerdings da dann die Winterausführung.. Und bin bis jetzt noch nicht schlecht gefahren... hatte aber auch schon bei anderen Autotyps , andere Erfahrungen gemacht... Leichtes schwimmen mit Sommereifen und kein schwimmen mit Winterreifen....
    Aber im Endeffekt bleibt es ganz alleine deine Entscheidung..... :thumbup::bmw-smiley:

  • irgendwer einen tipp wo man günstig an original bmw winterkompletträder kommt?
    17" Alus. 225/50


    Gerne Design 317. Wenn der Preis stimmt sind 318 oder 319 aber auch ok. Weiß nicht was sonst noch so passt.


    Wie siehts mit Schneeketten aus? Wo gibts die günstig, wo habt ihr die gekauft? Und muss man bzgl. Felgen irgendwas beachten wegen der Schneekettenkompatibilität? Danke! :thumbup:

  • Schau doch mal bei eBay vorbei.Haben manchmal gute Angebote.Oder in deiner örtlichen Zeitungen,da bieten manche Händler auch was an.


    Gruß


    Zaunkoenig