Motortuning von AC Schnitzer

  • Fliegenfranz hat recht, die Boxen mehr kaputt als sie Wirkung haben, wenn schon Leistung gleich ab Werk oder BMW Performance Leistungssteigerungen, da man die Garantie nicht verliert, was aber micht noch Interessiert, ist das bei Schnitzer ein neues Motorsteuergerät oder ist das auch nur eine Box? mfg

  • Also habe jetzt Schnitzertuning drin.


    Ist bisher mein erstes Motortuning, da ich bisher der Meinung war wenn mehr Leistung dann einen stärken Wagen kaufen. Aber jetzt denke ich das ein ordentliches Tuning voll in Ordnung ist





    Immer noch zufrieden mit deinem Schnitzer Tuning nach nunmehr 3 Jahren?
    Noch keinerlei Auffälligkeiten/Probleme mit dem Motor?
    Warst du mal auf einem Prüfstand welche Leistung Du wirklich hast nach dem Tuning?

  • mein Tuning passt noch immer ohne jegliche Probleme. Bin froh es gemacht zu haben. Mein Freundlicher ist auch immer wieder begeistert von der Leistungsentfaltung. Habe inzwischen 50.000 km drauf. Leistung wurde jedoch nicht auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Denke aber das die angegebenen 240 PS realistisch sind und auch eingetragen.

  • :) Gröschraz meint:


    hallo Leute, spart Euch die Euronen für das " TUNING" und geht lieber einen drinken :drink:
    Die werkseitig ausgelieferten X1 haben allemal genügend Leistung um das mit Sicherheit zu erwartende Tempolimit von 130Kmh auf Autobahnen zu erreichen :thumbup:


    Salute Grösch.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Ich habe eine Tuningbox bei meinem ersten X1 20d drin gehabt und bin damit über 100TKM gefahren, leider habe ich Sie beim Verkauf vergessen. Der zweite X1 20d bekam eine Tuning Box nach 7000 KM auch wieder eingebaut. KM/H steigen nur ganz leicht, Verbrauch identisch, rußen habe ich nicht festgestellt und ich habe weisse X1 aber es ist mehr Drehmoment da, gerade beim Überholen auf Landstraßen. Nach zusammen 170TKM KEINE Schäden und auch bei den vielen Inspektionen keine Nachfragen o.ä.


    Jetzt habe ich gerade einen neuen 330d bestellt, da braucht es dann auch kein chiptuning mehr :)
    Wenn jemand Interesse hat - die Box steht ab 1 Euro bei ebay.

  • Hi Kollegen,
    also das Tuning erhöht die Endgeschwindigkeit nur minimal auf 225 statt 223 Serie. Die Beschleunigung erhöht sich von 7,3 auf 7,1 Sekunden.
    Der Diesel dreht bei KickDown auf 4900 ehe die Automatik schaltet. Was besonders ist der Durchzug!!!
    Von 80kmh auf 160 kmh waren bei Serie 22, Sekunden - jetzt 18 Sekunden und die 4 Sekunden merkt man extrem.

    Keine höhere vmax = keine höhere Spitzenleistung


    Besserer Durchzug = Anhebung der Leistung im mittleren Drehzahlbreich (bzw. Aufhebung der serienmässigen Kappung, siehe Drehmomentplateau)


    Der zweite Punkt bedeutet eine Erhöhung des Mitteldrucks mit entsprechenden Materialbelastungen. Mit 400Nm aus 2l ist der für seine Zeit schon gut ausgequetscht. Wenn 480Nm ein paar 100Tkm halten, dann hat man es auch selten genutzt und kann sich fragen: wofür?


    Der 23d drehte auch "ungetunt" bei kick-down bis 4900 U/min. Der Rest des "Feelings" ist Gaspedaltuning. Wer dafür Geld ausgeben will... . Es ist immer einer schneller unterwegs.


    Amen

  • Hi, hat von den Forumisti jemand einen X-Drive 1.8 getunt ?


    Ich hab ein Angebot von DS , Tuning auf 176Ps, TÜV und Garantie, Automatic - Schaltanpassung .
    Der Tuner kommt von BMW. Kosten rd. 1300,-- €,
    Mein :) sagt, geht ok, keine Probleme bekannt.


    DIE Firma
    Angebot für Ihren BMW X1 E84 1,8d wie folgt:



    DS motorsport Optimierung der digitalen Dieselelektronik, Korrektur


    des DDE-Kennfeldes in Ladedruck und Einspritzmenge, Leistungssteigerung


    auf ca. 175 PS sowie ca. 400 Nm Drehmomentanstieg, incl. AGS-Abgleich


    (Automatik-Getriebe-Steuerung), einschl. Erstellung eines Leistungsdiagramms


    auf unserem Prüfstand

  • Hi X1siegen:


    da hier keinerlei Hardware verbaut wird - sondern nur >laienhaft gesprochen< "die Software vom vor LCI 20d" aufgespielt wird


    finde ich es teuer. Technisch bestehen sicher keine Einwände, warum auch? der 20d ist ein leistungsgesteigerter 18d. Oder anders


    herum ist der 18d ein etwas ökonmischer und preislich attraktiverer 20d.


    P.S. nebenan im 1ER Forum hohlen Tuner aus dem guten alten N47 :link: 18d angeblich so auch schon mal 245PS.

  • Der 20d hat ein grösseres Verdichterrad, das ist nicht einfach nur Software. Wenn man den 18d auf wirklich mehr Maximalleistung bringen will, dann muss man zu dem mehr an Kraftstoff auch ein mehr an Luft bringen. Das kann man dem 18d Turbolaser vielleicht abzwingen, aber wie soll das ebenso haltbar sein wie der Originalzustand? Ein "paar" Umdrehungen mehr als vorgesehen muss er dann schon drehen. Warum sollte sonst BMW dem 20d einen anderen Turbo spendieren?


    Amen