Motortuning von AC Schnitzer

  • Hallo Fangemeinde,


    überlege meinen X1 2,3d von 204 auf 240 PS von Schnitzer tunen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit Schnitzertuning. Will auf alle Fälle ein Tuning mit TÜV, Garantie, und kein Chiptuning ohne TÜV.


    Wer hat Erfahrungen? :huh:

  • Also habe jetzt Schnitzertuning drin.
    Bei normaler Fahrweise fast kein Unterschied. Außer beim beschleunigen merkt man die Mehrleistung etwas. Aber beim Kick-Down wird das Teil giftig! Wenn man bei 120 den kickdown betätigt sind die 480 NM voll merkbar die Beschleunigung ist sehr viel stärker als bei Serie. Hatte ja zuvor eine 3 Liter Diesel E90 mit 197 PS. Der war schon ganz gut aber das Schnitzerpaket kann ich nur weiterempfehlen. Wie gesagt bei normaler Fahrweise fast nicht merkbar - was ja auch so sein soll - Spritverbrauch etc. aber beim Beschleunigen ist es sehr deutlich. Habe gestern beim Beschleunigen nach einem Bahnübergang einen 740i schnell mal abgehängt. War Landstraße und nach dem Bahnübergang gehts bergauf. Mit meinem E90 gins da rauf mit 130 km oben auf der Kuppe mit dem X1 warens schon gleich mal 140km. Man will ja nicht ao rasen auf der LAndstraße aber die Beschleunigung muß man mal probieren und die ist MegaGeil!!! Ist bisher mein erstes Motortuning, da ich bisher der Meinung war wenn mehr Leistung dann einen stärken Wagen kaufen. Aber jetzt denke ich das ein ordentliches Tuning voll in Ordnung ist

  • Hi Sitraani,


    Bei den meisten Tunings per Chip wird ja fast nur der Durchzug bzw. die Beschleunigung verbessert, die Höchstgeschwindigkeit steigt aber nur minimal.
    Steigt bei der Schnitzer-Version auch die Höchstgeschwindigkeit? Welche Drehzahl wird dann erreicht?

  • Hi Kollegen,
    also das Tuning erhöht die Endgeschwindigkeit nur minimal auf 225 statt 223 Serie. Die Beschleunigung erhöht sich von 7,3 auf 7,1 Sekunden.
    Der Diesel dreht bei KickDown auf 4900 ehe die Automatik schaltet. Was besonders ist der Durchzug!!!
    Von 80kmh auf 160 kmh waren bei Serie 22, Sekunden - jetzt 18 Sekunden und die 4 Sekunden merkt man extrem.
    Habe für das Schnitzerpaket Motortuning mit Schnitzerendrohr komplett 2575,-- bezahlt. Also TÜV etc. alles dabei incl. Einbau etc.
    Bin sehr zufrieden. Wollte halt ein Tuning mit TÜV und GARANTIE was bei Schnitzer mit dabei ist. LAut meinem Händler kostet die Garantie alleine 1000,-- EUR aber das ist es mir Wert

  • was haltet ihr von den diversen boxe, die da angbboten werden?:


    http://www.speed-buster.de/chi…5kw-143hp-dpf/a-10104539/


    http://www.racechip.de/racechi…E84-xDrive18d-3643-r.html


    wenn die noch die TÜV gutachten dann machen (bei einem der beiden ist's wohl in vorbereitung)
    dann noch eintragen lassen, wobei ich mir da gar nicht sicher bin wie das bei leasing fahrzeugen vonstatten geht. also offiziell machen das ganze.
    vom preis her schon was anderes....


    bei meinem 18d sollte da noch luft nach oben sein bzgl. haltbarkeit meine ich. einen 23d zu tunen ist dann schon was anderes


    gruß
    mario

  • angebliche Vorteile:
    - Leistungssteigerung
    diese ist im Vergleich zu den Nachteilen ein Witz
    - Minderverbrauch
    da das Wirkprinzip dieser Box alleinig auf der Einspritzung eines fetteren Gemisches beruht - eine glatte Lüge! Es wird eigentlich nur das Steuergerät verarscht-hierbei von Tuning zu sprechen ist auch ein Witz!

    Nachteile:
    - evtl. vorhandene Garantie geht verloren
    - der Wagen rußt (beim Tritt aufs Gas mal in den Spiegel schauen, oder nach 200km die linke Rückleuchte, die sieht dann aus wie früher beim 200D)
    - Mittelfristig verkoken die Injektoren

    Ich habe selbst mal so eine Box gehabt und damit meine Erfahrungen gesammelt (s.oben)
    Das Wirkprinzip dieser Dinger ist doch losgelöst von Anbieter u. Preis immer dasselbe.
    Damals habe ich mich von der Produktbeschreibung und sog.Erfahrungsberichten verführen lassen.
    Heute benutze ich bei der Beurteilung solch zweifelhafter "Tuning-Sets" meinen gesunden Verstand, indem ich mich frage: "Wie funktioniert das Ding?" und "Was ist das Ding aufgrund der Wirkungsweise überhaupt imstande zu leisten?"
    Dies ist (m)ein Erfahrungsbericht!

  • Das klingt auf jeden Fall interessant sitraani. Hast du evtl. mal Lust sich zu treffen. Würde gerne mal eine Vergleichsfahrt machen ob es sich wirklich lohnt. Alternativ bietet Racing Dynamics noch was an. Und da könnte ich die V-Max komplett aufheben lassen :D


    LG Sven