Kein Winterfahrzeug???

  • Kann hier vom Niederrhein auch nix negatives vermelden, allerdings steht Xie auch in ner Sammeltiefgarage bei max -4,5 Grad die Tage...
    auch auf der Straße bei -10,5 Grad keinerlei Ausfälle... gut, die Automatik schaltet später, etwas höherer Verbrauch ... aber ist halt Winter...
    und ich lob mir das große Glasdach, ist fast wie Cabriofahren...


    Schönen sonnigen Sonntag noch alle miteinander...


    Hermann/Saunaman 8)

  • Hallo Leute,


    war jetzt zwei Wochen in Ö und der kleine stand immer draussen. Keinerlei Probleme dieser Art.


    Habe in Ö auch jede Menge X1 gesehen. Die dürften dann doch garnicht fahren!?


    Alle anderen Sorgen mit meinem hier im Forum.


    Grüsse Michael

  • Nach 2 Tagen bei -17 Grad letzte Woche und heute nach 2 Tagen Stillstand -23 Grad sprang X1 sofort an. Navi leuchtet, alle Lampen und Funktionen i.o. Wie schon oben erwähnt war die Automatik anfangs etwas träge und beim Ausparken fühlte sich auch die Servolenkung etwas träge an, aber das liegt natürlich an den (zäh-)Flüssigkeiten. Der X1 hat alles prima hingekriegt.
    Wie schon angesprochen dürfte das nach den Kältekammertests bei BMW auch kein Thema sein. Und für die Pflege (und den Aufladerhythmus) der Batterie ist jeder selbst verantwortlich (und die Batterie ist natürlich nicht von BMW).
    Das mit den "Teilausfällen" kenne ich von meinem Wohnmobil. Da fällt je nach Batterieleistung ein System nach dem anderen aus und kommt mit steigender Leistung und Temperatur langsam wieder. Also die oben genannten Problem sind Batterie-typisch und nicht ein Problem des X1.
    Besonders positiv waren vor allem die Spiegelheizung und auch die Waschdüsenheizung. Da hatte der alte X3 mehr Probleme. Aber durch den Einbau (Waschdüsen) unter statt auf der Motorhaube spritzt es auch bei -20Grad noch flüssig auf die Scheibe.

  • Thema Wisch-Wasch-Anlage:
    Beim geparkten Zustand -16° kein Problem. Nun war ich letzten Freitag (auch ca. -15°) auf der Autobahn unterwegs und hoppla, Wisch-Wasch-Anlage streikte. Es half auch keine Waschdüsenheizung, musste den nächsten Parkplatz anpeilen, da ich nicht im Blindflug unterwegs sein wollte.
    Vor dieser Fahrt hatte ich noch den Behälter mit Flüssigkeit bis -30° eingefüllt! Nach der AB-Fahrt stand der Xie drei Stunden und plötzlich ging es wieder. Das Auto stand nicht in einer Garage sondern im Freien, nur durch die Abwärme? Keine halbe Stunde auf der Autobahn, war wieder die Anlage außer Betrieb. Weiß jemand Rat? ?(

  • Moinsen....


    letzten Winter mit dem Vorgänger war die Waschanlage eingefroren. Hatte aber auch nur Flüssigkeit "nachgefüllt". Mußte in


    der Werkstatt aufgetaut werden - sonst Blindflug. Das Ergebnis: Die "Mischung" Wasser/Frostschutz-Scheibenklar hatte im


    Behälter vor dem Sieb geschäumt/geflockt - das ist dann gefroren und funzte nicht mehr! Laut Werkstattfuzzi ist das typisch.


    Diesen Winter war ich schlauer: im November die Anlage leergesprüht und pur Frostschutz eingefüllt - bis jetzt ca. 5 mal


    nachgefüllt - und funzt 1A. Keine Probleme.


    Tschüß wefriexx

  • Hatte wie oben angesprochen auch auf der Autobahn kein Problem.
    Das mit dem "Schaum" ist aber nachvollziehbar. Hatte auch schon schlechte Erfahrungen wenn man verschiedene Mittel mixt - also z.b. Scheibenreiniger von Aral und Shell. Einzeln sind beide völlig in Ordnung. Die "können" jedoch nicht gut miteinander und es schäumt reichlich. Da gilt auch für den Wechsel Winter/ Sommer und umgekehrt. Nicht ganz einfach, da man ja immer mal wieder an eine andere Tankstelle kommt (und selbst die haben nicht immer die eigenen Markenprodukte sondern auch mal "no name" Produkte, insbesondere auf den Autobahnen). Ich empfehle daher das Reinigungsmittel, also die Marke, einmal festzulegen und dann Ersatz mitzuführen. Beim Saisonwechsel dann den Tank möglichst "leersprühen" bevor das neue Mittel hineinkommt.