Beiträge von still-hide

    169 € ;) Genau diese habe ich, aber das habe ich ja in dem Thread schonmal erwähnt. Hat alles super geklappt und Lieferung erfolgte sehr schnell...keinerlei Probleme...


    P.S.: Inzwischen gibt es die LED Heckleuchten Nachrüstung übrigends von BMW aus, im ETK ist diese nun verzeichnet. Auch wenn nur interessant für die alten Halogen X1, beim LCI gibt es diese Heckleuchten ja nun endlich serienmässig.

    Wenn eh nur Zweitwagen dann ist die Ausstattung aber doch schon gezielt (Multifunktionslenkrad & Freispr. /USB) ausgesucht. Vielleicht auf Metallic verzichten und dafür Xenon Licht? Allein aus Gründen der Sicherheit. Ob der Regensensor jetzt unbedingt notwendig ist wäre wohl auch Geschmackssache.


    Die silberne Schürze hinten soll wohl schon beim Serienmodell mit drin sein. Wenn man dem hier glauben schenken kann:


    http://www.bmw.at/de/neufahrzeuge/x/x1/2012/visualizer.html


    (komisch, warum in AT sowas immer zuerst erscheint und in D erst später?)


    Auf alle Fälle sollte man heutzutage Xenonlich gleich mitordern, kostet ja nicht sooo viel Aufpreis, ist aber in meinen Augen (auch wenn ich noch Halogener habe) eine gute Investition.


    Gruss, Heiko

    Vielen Dank still-hide. Genau das habe ich versucht. Natürlich fehlt mir das Spezialwerkzeug. Hast du Erfahrungen, ob es ein guter Plastekeil auch dafür eingesetzt werden kann? Im ungünstigsten Fall können die Klammern kaputt gehen.

    Ich habe mir meinen Plastikkeil damals selber gefertigt,Plexiglas, ca. 2-3cm breit , 3-4mm dick und an den Enden jeweils abgeflacht (0,5mm dick) und die Ecken abgerundet. Die Klammern werden schon nicht kaputt gehen, im ungünstigsten Fall, wenn man zu forsch ans aushebeln geht, könnte man eher die Oberfläche der Armatur beschädigen. Sollte aber auch nicht passieren wenn man mit der nötigen Vorsicht dran geht und sich schön Zeit lässt. Is aber alles kein Ding und lässt sich gut machen.


    Gruss, Heiko


    Hallo DarkSoldier2001,


    na dann viel Spass mit der Vorfreude auf deinen Dicken. Du hast in der Tat schon so recht mit deiner Annahme bzw. hast es richtig verstanden. High Rückleuchten einbauen, neues FRM (Max Brose) ordern und codieren lassen (die erforderliche Ader für die LED Ansteuerung ist schon vorhanden im Stecker bzw. Kabelbaum). Leider gibt es da aber dann wohl dennoch scheinbar einen Haken, was das Codieren angeht. Die Servicertechniker bei uns im Service Zentrum Dingolfing (vom dortigen BMW Werk) hatten bei meinem Xie damit kein Problem, deren Aussage war ja sogar das es softwaremässig diese Umrüstung schon gibt (Stand Dezember 2011). Allerdings habe ich dann auch wieder gehört, das einige BMW Niederlassungen bzw. BMW Händler damit nix anfangen konnten und die Codierung nicht durchführen konnten. Ich habe lang nix mehr gehört von den 2-3 Leuten hier welche eine Umrüstung anstrebten, ob es nun geklappt hat. Bevor Du dich also in die doch nicht unerheblichen Kosten reinstürzt wäre ein Informierung dessen bei deinem :) empfehlenswert.


    Gruß, Heiko

    Zum Thema Trabirückleuchten bei X1 ohne Xenon, ich muss da mal den Trabi in Schutz nehmen, denn dessen Rückleuchten waren im Verhältnis zur Dimension bzw. der Grösse der Beleuchtungseinheit absolut okay und ausreichend. Beim X1 ist da wesentlich mehr Luft welche nicht genutzt wird ohne die SA Xenon. Deswegen habe ich ja auch meine Rückleuchten umgebaut/umbauen lassen in gewissem Umfang, auf die LED-Stripes der SA, macht allein optisch schon sehr hübsch was her. ;)


    Gruss, Heiko


    Hallo Heiko,


    natürlich wollte ich die Trabileuchten schlecht machen. Aber das wird Du auch schon wissen. Darf ich dich fragen was komplett die Umrüstung gekostet hat. Danke.


    Gruß Edgar




    Na das mit den Trabileuchten war ja auch von mir eher augenzwinkernd gemeint ;) , der Umbau auf LED-Rücklicht hat mich persönlich inkl. den Black Line High Rückleuchten knapp 450 € gekostet, bekomme aber WA-Rabatt. Ohne diesen müsste man wohl so um die 580 € berappen. Stolzer Preis, ich weiss, aber ich wollt die Dinger nunmal unbedingt haben. :rolleyes:


    Gruss, Heiko

    Im Armaturenbrett ist bei gewissen Temperaturen unter der Bespannung ein Bruch zu sehen.


    Na dann würde ich aber keine Mühe scheuen und das Armaturenbrett auswechseln lassen, solang es noch im Rahmen der Gewährleistung wie in deinem Fall ist. Ich hatte diesen Bruch / Riss ebenfalls und es wurde anstandslos gewechselt. Siehe auch hier im Nachbarforum http://www.motor-talk.de/forum…aturenbrett-t3533814.html .


    Wer damit leben kann, okay, aber ich wollte schon ein ordnungsgemässes Fahrzeug haben und trotz einiger Zweifel anderer wegen evtl. Geräusche nach dem Tausch (welche bei mir nicht aufgetreten sind bis heute) war es gut das ich es wechseln haben lassen, allein schon wegen der Optik.


    Der Bruch / Riss kann auch nach einiger Zeit Geräusche verursachen und nicht das es dann zu spät ist und es doch etwas teurer werden kann.


    Zum Thema Trabirückleuchten bei X1 ohne Xenon, ich muss da mal den Trabi in Schutz nehmen, denn dessen Rückleuchten waren im Verhältnis zur Dimension bzw. der Grösse der Beleuchtungseinheit absolut okay und ausreichend. Beim X1 ist da wesentlich mehr Luft welche nicht genutzt wird ohne die SA Xenon. Deswegen habe ich ja auch meine Rückleuchten umgebaut/umbauen lassen in gewissem Umfang, auf die LED-Stripes der SA, macht allein optisch schon sehr hübsch was her. ;)


    Gruss, Heiko