X1-Rückleuchten IN der Heckklappe

  • Danke Heiko, ich denke das FRM Modul beziehe ich direkt über BMW. Rest bringe ich mit. Laut Dingolfing wäre das OK.


    Die Blackline High Lichter hole ich über ebay und lege sie ins Auto.
    Wie wird eigentlich codiert? Sicher nur ein Softwareupdate, oder? Ein Klick, dauert 10min...und dafür 100 Euro, nicht schlecht :)

  • Also bei meinem :) sind die Vorführer immer voll mit Ausstattung. Das hat den Vorteil, dass man die ganze Sonderausstattung mal ausprobieren kann. Außerdem wird beim Käufer so manche Begehrlichkeit geweckt, was sich aus Sicht des :) positiv auf den Verkaufspreis auswirkt. Wie man einen Vorführer ohne Xenon ausstatten kann ist mir ein Rätsel. Aber so erklärt sich dass der eine Händler erfolgreicher ist als der andere.



    Xenon-Scheinwerfer fehlen dann nicht, wenn man noch nie welche besessen hat. Hatte man sie einmal, will man sie immer. Ich verstehe die Argumentation nicht, dass man schlechteres Licht akzeptiert, aber vermeintlich schlechteres Aussehen der Rücklichter und fehlende Corona-Ringe nicht. Was ist das für eine Logik? Lieber weniger sehen aber dafür besser aussehen? Dass dein X1 Trabbi Rückleuchten hat, hättest du vor dem Kauf wunderbar sehen können, denn du hast ja einen Vorführer gekauft :thumbup: .
    Gegen das fehlende Begrüßungslicht gibt es ein Mittel: nähere dich deinem X1 von der Seite, dann fällt es nicht so auf. Mit der Methode sparst du viel Geld, Zeit und Nerven :D.
    Ansonsten viel Spaß beim Umrüsten.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Hallo Heiko,
    mich lässt einfach eine Lösung ohne FRM nicht los :rolleyes:


    In deiner weiter obigen sehr ausführlichen Antwort auf meinen "provokanten" >> muss doch auch ohne FRM gehen << Beitrag nennst du Probleme mit dem Bremslicht.
    - Ist das eine 2 Glühfaden Birne oder wird das Bremslicht über Spannungsanhebung "heller geschaltet" ?


    Kann man über codierung (beim Händler) das normale Rücklicht ggf ausschalten - Bremslichtfunktion jedoch erhalten bleiben ?


    (Ich weis, ich könnte jetzt rausgehen und selbst Hand anlegen - aber bei -14°C hier in Teltownien ist dem Grenzen gesetzt) 8|
    .....

    Einmal editiert, zuletzt von Czogy ()

  • Technikelse.


    Das "schlechtere" Licht merkst du in meinen Augen vielleicht auf unbeleuchteten Strassen. In der Stadt wohl kaum.
    Wer aber 90% Nachts in der Stadt fährt, wird außer der Optik nichts vermissen.


    Ferner wird gesagt dass das H7 im X1 sehr gut ausleuchtet.


    Bei mir war es so, ich hatte den Leihwagen unterm Tage und habe gar nicht drauf geachtet das die Nicht Xenon Version hinten so ein vertümmeltes Licht gibt. Wer denkt auch dran bei einem Auto von 50000 € . Das habe ich im nachhinein in Foren gelesen. Deswegen die "Tuning" Überlegung.Da gehts es mir nich um Sicherheit weniger oder mehr. Sicher wirst du mit beiden unterwegs sein, sonst würde TÜV kein Halogen zulassen ;)

  • Wie wird eigentlich codiert? Sicher nur ein Softwareupdate, oder? Ein Klick, dauert 10min...und dafür 100 Euro, nicht schlecht :)

    Hmmm, vielleicht sollte man sich da nochmal schlauer machen wegen den Kosten, lt. meiner Rechnung umfasste die Codierung beim SZ-Dingolfing folgendes:


    3 AW LED Heckleuchten codieren 26,23 €
    4 AW STG Codieren weil FRM ersetzt 34,98 €
    2 AW Fahrzeugtest / Quick löschen 17,48 €
    9 AW gesamt 78,69 €


    Das waren jetzt die Kosten für Codierung inkl. MWST.


    dazu käme dann noch der Einbau:


    6 AW FRM 3 ersetzen 52,47 €


    Die Rückleuchten würd ich an deiner Stelle selbst einbauen, dauert keine Stunde. Die seitlichen sind schnell gewechselt (3 Muttern) und die in der Heckklappe (befestigt mit einer Mutter) benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit da man die Heckklappeninnenverkleidung runter bauen muss (2 Schrauben sind zu lösen und dann Verkleidung vorsichtig ausklippen) , was aber ohne Probleme gehen sollt. Bei Bedarf hätte ich ABA (Heckklappenleuchten + Verkleidung) als PDF hier. Funktionell ändert sich beim Tausch der LOW gegen HIGH eh nix bzw. ist dann nur noch Codierungssache (neues FRM3 vorrausgesetzt). Bedeutet, auch mit HIGH Rückleuchten ist die bisherige Funktion gegeben, es leuchten halt nur die LED-Stäbe noch nicht.


    Zitat

    In deiner weiter obigen sehr ausführlichen Antwort auf meinen "provokanten" >> muss doch auch ohne FRM gehen << Beitrag nennst du Probleme mit dem Bremslicht.
    - Ist das eine 2 Glühfaden Birne oder wird das Bremslicht über Spannungsanhebung "heller geschaltet" ?


    Kann man über codierung (beim Händler) das normale Rücklicht ggf ausschalten - Bremslichtfunktion jedoch erhalten bleiben ?

    Beim Bremslicht ist eine normale Glühbirne verbaut und die Funktion Rücklicht/Bremslicht wird dann wohl über Spannungsabsenkung/-anhebung gesteuert. Für eine 2 Glühfaden Lampe würde auch der zusätzlich benötigte zweite Kontakt fehlen.


    Das normale Rücklicht lässt sich natürlich per Codierung ausschalten (Warmüberwachung des Rücklichts muss dann auch noch raus ) und die Funktion Bremslicht ist ja von Haus aus gegeben. So ist es ja bei allen XENON -X1 gemacht. Nur für die (normale) Ansteuerung der LED's kommt man wohl nicht drum rum sich ein entsprechendes FRM zuzulegen, oder man bastelt sich selber die Versorgung über die Spannungsversorgung der KZL was mir persönlich aber überhaupt nicht zusagt.


    Ich werde wohl mein altes FRM aufheben und auch die alten Rückleuchten allein schon wg. evtl. Rückbau bei Verkauf des Fahrzeuges und um evtl. damit ein wenig zu experimentieren. Werde im Frühjahr mal sollte es die Zeit erlauben, mich Richtung Regensburg mich aufmachen zu http://www.cds-fink.de/coding.htm#E84 ,allein schon weil ich das gedimmte Tagfahrlicht programmiert haben möchte sowie noch ein paar Sachen. Dort gäbe es auch die Möglichkeit mit "erweitertem" Rücklicht, kommt aber in keinem Fall an die Optik der LED-Stäbe ran. Vielleicht nehm ich dann mein altes Zeugs mit und dann könnte man ja da einiges probieren. Aber das müsst ich eh erst absprechen. Sollte mir also mal ganz doll langweilig sein :whistling:


    Gruss, Heiko


    P.S.: gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt hier her, aber letzte Woche ist ein X3 (F25) vor mir gefahren und ich wunderte mich bei dem über das verhaltene Rücklicht und siehe da, nach dem überholen in den Rückspiegel geschaut, es war ein Halogen X3. Ich dachte bisher das BMW nur beim X1 das so gemacht hat, um den Anreiz Xenon zu bestellen zu geben, beim X3 ist es aber ganz genauso -> kein LED Rücklicht bei Halogen. Zum Thema Xenon nochmal, sollte ich mir nochmal einen BMW holen dann definitiv mit Xenonaustattung, allein der Anblick entgegenkommender Xies mit den 4 Standlichtringen lässt mich jedesmal neidisch erblassen. ;) :P

  • Hallo vom Neuen.


    Warte noch auf meinen X1, Abholung habe ich bei meinem :) für Mai geplant, bin gespannt. Wird ein s20d ED, freu mich schon!!!! :D


    Mit Freude habe ich die Beiträge zum Thema der LED-Rückleuchte verfolgt, da auch ich das Xenon nicht mitbestellt habe.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich nur die Rückleuchten tauschen muss und das FRM, Kabel, etc. sind alle da. Also quasi abschließen, ausbauen, einbauen, anschließen? Und dann natürlich codieren lassen nicht zu vergessen.


  • Hallo DarkSoldier2001,


    na dann viel Spass mit der Vorfreude auf deinen Dicken. Du hast in der Tat schon so recht mit deiner Annahme bzw. hast es richtig verstanden. High Rückleuchten einbauen, neues FRM (Max Brose) ordern und codieren lassen (die erforderliche Ader für die LED Ansteuerung ist schon vorhanden im Stecker bzw. Kabelbaum). Leider gibt es da aber dann wohl dennoch scheinbar einen Haken, was das Codieren angeht. Die Servicertechniker bei uns im Service Zentrum Dingolfing (vom dortigen BMW Werk) hatten bei meinem Xie damit kein Problem, deren Aussage war ja sogar das es softwaremässig diese Umrüstung schon gibt (Stand Dezember 2011). Allerdings habe ich dann auch wieder gehört, das einige BMW Niederlassungen bzw. BMW Händler damit nix anfangen konnten und die Codierung nicht durchführen konnten. Ich habe lang nix mehr gehört von den 2-3 Leuten hier welche eine Umrüstung anstrebten, ob es nun geklappt hat. Bevor Du dich also in die doch nicht unerheblichen Kosten reinstürzt wäre ein Informierung dessen bei deinem :) empfehlenswert.


    Gruß, Heiko