Beiträge von still-hide

    Wie wird eigentlich codiert? Sicher nur ein Softwareupdate, oder? Ein Klick, dauert 10min...und dafür 100 Euro, nicht schlecht :)

    Hmmm, vielleicht sollte man sich da nochmal schlauer machen wegen den Kosten, lt. meiner Rechnung umfasste die Codierung beim SZ-Dingolfing folgendes:


    3 AW LED Heckleuchten codieren 26,23 €
    4 AW STG Codieren weil FRM ersetzt 34,98 €
    2 AW Fahrzeugtest / Quick löschen 17,48 €
    9 AW gesamt 78,69 €


    Das waren jetzt die Kosten für Codierung inkl. MWST.


    dazu käme dann noch der Einbau:


    6 AW FRM 3 ersetzen 52,47 €


    Die Rückleuchten würd ich an deiner Stelle selbst einbauen, dauert keine Stunde. Die seitlichen sind schnell gewechselt (3 Muttern) und die in der Heckklappe (befestigt mit einer Mutter) benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit da man die Heckklappeninnenverkleidung runter bauen muss (2 Schrauben sind zu lösen und dann Verkleidung vorsichtig ausklippen) , was aber ohne Probleme gehen sollt. Bei Bedarf hätte ich ABA (Heckklappenleuchten + Verkleidung) als PDF hier. Funktionell ändert sich beim Tausch der LOW gegen HIGH eh nix bzw. ist dann nur noch Codierungssache (neues FRM3 vorrausgesetzt). Bedeutet, auch mit HIGH Rückleuchten ist die bisherige Funktion gegeben, es leuchten halt nur die LED-Stäbe noch nicht.


    Zitat

    In deiner weiter obigen sehr ausführlichen Antwort auf meinen "provokanten" >> muss doch auch ohne FRM gehen << Beitrag nennst du Probleme mit dem Bremslicht.
    - Ist das eine 2 Glühfaden Birne oder wird das Bremslicht über Spannungsanhebung "heller geschaltet" ?


    Kann man über codierung (beim Händler) das normale Rücklicht ggf ausschalten - Bremslichtfunktion jedoch erhalten bleiben ?

    Beim Bremslicht ist eine normale Glühbirne verbaut und die Funktion Rücklicht/Bremslicht wird dann wohl über Spannungsabsenkung/-anhebung gesteuert. Für eine 2 Glühfaden Lampe würde auch der zusätzlich benötigte zweite Kontakt fehlen.


    Das normale Rücklicht lässt sich natürlich per Codierung ausschalten (Warmüberwachung des Rücklichts muss dann auch noch raus ) und die Funktion Bremslicht ist ja von Haus aus gegeben. So ist es ja bei allen XENON -X1 gemacht. Nur für die (normale) Ansteuerung der LED's kommt man wohl nicht drum rum sich ein entsprechendes FRM zuzulegen, oder man bastelt sich selber die Versorgung über die Spannungsversorgung der KZL was mir persönlich aber überhaupt nicht zusagt.


    Ich werde wohl mein altes FRM aufheben und auch die alten Rückleuchten allein schon wg. evtl. Rückbau bei Verkauf des Fahrzeuges und um evtl. damit ein wenig zu experimentieren. Werde im Frühjahr mal sollte es die Zeit erlauben, mich Richtung Regensburg mich aufmachen zu http://www.cds-fink.de/coding.htm#E84 ,allein schon weil ich das gedimmte Tagfahrlicht programmiert haben möchte sowie noch ein paar Sachen. Dort gäbe es auch die Möglichkeit mit "erweitertem" Rücklicht, kommt aber in keinem Fall an die Optik der LED-Stäbe ran. Vielleicht nehm ich dann mein altes Zeugs mit und dann könnte man ja da einiges probieren. Aber das müsst ich eh erst absprechen. Sollte mir also mal ganz doll langweilig sein :whistling:


    Gruss, Heiko


    P.S.: gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt hier her, aber letzte Woche ist ein X3 (F25) vor mir gefahren und ich wunderte mich bei dem über das verhaltene Rücklicht und siehe da, nach dem überholen in den Rückspiegel geschaut, es war ein Halogen X3. Ich dachte bisher das BMW nur beim X1 das so gemacht hat, um den Anreiz Xenon zu bestellen zu geben, beim X3 ist es aber ganz genauso -> kein LED Rücklicht bei Halogen. Zum Thema Xenon nochmal, sollte ich mir nochmal einen BMW holen dann definitiv mit Xenonaustattung, allein der Anblick entgegenkommender Xies mit den 4 Standlichtringen lässt mich jedesmal neidisch erblassen. ;) :P

    Hallo X1_newbie,


    stimmt, im Angebot steht es als FRM für den Z4, aber es ist eigentlich egal für welchen BMW, es funzt bei allen welche ein FRM3 verbaut haben. Hauptsache eben FRM3 (Teilenummer ist da interessant) und dann eines mit den gewünschten Ausstattungsmerkmalen. Ich verweise da gerne nochmal auf meinen Beitrag übr die verschiedenen FRM3 weiter oben ( X1-Rückleuchten IN der Heckklappe POST8267 oder auch hier: X1-Rückleuchten IN der Heckklappe POST8159, wo die verschiedenen FRM3 erlärt werden ).


    So ist eben das was auf dem Aufkleber oben links steht wichtig (ausser der Grundkennung "FRM3R PL2"), wäre in dem Fall "E89 E9x LED XE", was bedeutet das dieses Modul für Xenon und LED die erforderliche Hardware hat, ebenso siehe auch SW/HW Stand unten rechts am Aufkleber (HW:11). So sollte das ohne Probleme seine Arbeit auch im E84 verrichten. Ich hatte ja in meinem ein "E87 BASIS" verbaut und ich habe wirklich einen X1 und keinen 1er ;-).


    kleines Beispiel für die Verwendung eines FRM3:


    http://www.realoem.com/bmw/par…g=de&part=61+35+9+263+803


    Wenn Du ein gutes Angebot bekommen hast für einen X1 dann solltest Du natürlich schon zuschlagen, allerdings solltest vorher genau überlegen ob Du dann auf Xenon-Licht verzichten möchtest, ich würde jetzt nicht mehr ohne bestellen und bei einem Neuwagen ist der Aufpreis dafür gut angelegt. Ich bereue es jedenfalls inzwischen, aber finde mich damit ab.


    Ich habe die Philips Blue Vision Ultra H7 bei mir als Abblendlicht verbaut und bin zufrieden was Ausleuchtung angeht, aber Xenon Effekt? Nicht wirklich bis überhaupt nicht, weisser als die normalen sind sie, aber niemals bekommt man dadurch Xenon Optik hin. Zu noch blaueren Lampen würde ich aber auch nicht unbedingt greifen, entweder fehlt denen die STVZO Zulassung oder sie machen ein schlechtes Licht (Die Blau-Färbung der Glaskolben filtert ja nur den gelblichen Anteil herraus und je stärker, desto schwächer die Ausleuchtung). Alternative wenn man weisses Licht mit Xenon Effekt möchte, wären wohl dann noch die XENON HID Kits, aber diese haben ebenso keine STVZO Zulassung, also kommen sie für mich auch nicht in Frage.


    Wenn Dingolfing eh in Reichweite bei Dir ist, dann kannst Du ja ohne Umschweife ins BMW Service Zentrum fahren, allerdings wirst Du dann wohl über die auch das FRM3 beziehen müssen. Ich weiss nicht ob sie ein "mitgebrachtes" Modul einbauen und codieren, müsste man mal fragen, aber ich befürchte das sehen sie nicht so gerne, aber ich kann mich da auch täuschen.


    Gruss, Heiko

    Hallo,


    bezüglich des in diesem Jahr erwartetem Nachrüstsets für die LED-Heckleuchten bin ich nun auch etwas verwundert bzw. eher enttäuscht? Ich denke nun inzwischen das es auf Fehlinformationen beruht.
    Einerseits habe ich in einem anderen Forum das aufgeschnappt: http://e84.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=556512 (Beitrag von ecoveon ), wo es um die Umrüstung auf Xenon und LED Rücklichtern ging. Andererseits hatte ich ja die Info von meinem Servicetechniker im Servicezentrum das es die Software dafür schon gibt (Codierungen erfolgen seitens BMW meist über Softwarepakete die einfach aufgespielt werden, eher sehr selten über individuelle Codierung). Seit dem (Anfang Januar) habe ich immer geschaut ob sich da was rührt in Sachen Nachrüstsets. Bis jetzt ist aber leider noch nichts dergleichen erschienen. Entweder kommt da nun garnix mehr oder wenn, dann zum Start des Facelift (reine Vermutung) um auch bei den "alten" Xie eine Auffrischung anzubieten.


    Ansonsten bleibt einem wohl nur übrig selbst Hand anzulegen und jemanden zu finden der einen da unterstützt bzw. es codiert. Im Servicezentrum Dingolfing ist es jedenfalls möglich, bei meinem wurde es ja gemacht, allerdings war der Einbau und die Codierung auch bissl günstiger als :

    Einbau: 96,00 €
    Codierung: 100,00 €


    Die Kosten für das FRM kommen aber gut hin, aber auch da verweise ich gerne darauf sich so ein Modul gebraucht zu holen. Dieses z.B. sollte von der Hardware her funktionieren.


    http://www.ebay.de/itm/BMW-E89…teile&hash=item19cd75237d


    naja die Blackline High habe ich auch bei ebay nicht günstiger als 220 gefunden.


    Gibts aber noch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140687140191 (allerdings war bei meinem Kauf der Versand kostenlos)


    Letztendlich auch für 500 Tacken totaler Unfug, weil ich als Fahrer habe nichts davon wenn es der hinter mir fahrende cooler findet ;)


    Dem stimme ich natürlich uneingeschränkt zu. Aus heutiger Sicht würde ich da auch eher den Dicken verkaufen und mir einen neuen bestellen mit Xenon und noch dem einen oder anderen Ausstattungsmerkmal mehr, sofern es finanziell möglich wäre. Allerdings war das ein NoGo bei meinem, da mir die Kosten für die Standheizung (ca. 2300 € aber bei diesen Temperaturen im Moment einfach eine tolle Sache) und noch einige andere Nachrüstungen mir kaum jemand in vollem Umfang mit bezahlt hätte bei einem Verkauf. Andererseits war es für mich ein kleines Experiment ob denn eine Nachrüstung, Änderung möglich ist, was man alles benötigt und zu welchen Kosten (als WA hatte ich da noch den einen oder anderen Vorteil). Ich hätte dann spät. bei den Kosten für das FRM3 abbremsen müssen, welches ich nicht einkalkuliert habe (Unwissen über die Art und Weise der Verwendung von bis zu 5 unterschiedlichen FRM im X1) aber dann wollte ich die Sache durchziehen und erfreue mich nun jedes Mal beim Begrüssungslicht an den LED-Rücklichtern :rolleyes: . Sollte ich meinen X1 nicht doch noch in den nächsten 2 Jahren verkaufen wollen, denke ich über eine Xenon Nachrüstung nach, aber das sind Wunschvisionen ;) . Ich warte mal auf das FL und vielleicht hole ich mir dann eher nen neuen Dicken.


    Gruss, Heiko

    Hmmmpf...nu hats -12° bei uns und der Dicke steht da fast wie ein Erlkönig, als wäre er mit dieser gesprenkelten Tarnfolie überzogen. Bin am überlegen ob ich den trotz der Minusgrade mal zum waschen fahre oder abdusche...oder lieber noch warten bis es nicht ganz so arg kalt mehr ist? Jedenfalls nervt das Salzgemisch auf dem Dicken, allein schon vom optischen...