Waschstraße beim neuen X1

  • Moinsen....


    ...selbes Problem wie bei Jerome. Der Mausgraue Vorgänger Ixie war total selten in der Waschstraße - ich behaupte mal max.


    6x in 1 1/2 Jahren - bei über 50Tkm. War ja auch oft genug außerplanmäßig beim :rolleyes: . Die haben den Wagen jedesmal gleich


    mit hübsch gemacht.


    Der Neue weiße war wohl seit Ende Oktober schon öfter in der Waschanlage :S ....`werd wohl langsam eitel :rolleyes: auf die alten Tage.


    .....Da beide versiegelt sind habe ich keine Angst vor der Waschanlage. Der "Alte" sah bei der Rückgabe beim Händler - ohne -


    Aufbereitung wie neu aus. Das hat sich auch im Preis ausgewirkt.


    wefriexx

  • Ich fahre dann in die Waschanlage, wenn mein Auto schmutzig ist und ich Zeit habe und nicht wie allgemein in Deutschland üblich weil es Samstag ist :) Ich nutze aber nur Waschanlagen mit Textilstreifen. Das mache ich seit Jahren mit meinen Autos und habe mir noch nie einen Kratzer eingefangen, der mir auch nur einen zehntel Cent mehr Wertverlust eingebracht hätte.


    Das Problem sind meiner Erfahrung nicht die Waschanlagen, sondern die Blödmannsgehilfen, die mit ihren Einkaufswagen nicht aufpassen oder die Vollpfosten, die ohne zu gucken ihre Tür aufreißen. Für eine solche Delle habe ich bei der letzten Rückgabe meines Leasingfahrzeugs 100€ für eine Smartreparatur zahlen müssen.


    Ab und zu gönne ich mir eine Handpolitur mit Wachs. Da mir meine Lebenszeit zu kostbar ist, wasche, poliere und wachse ich niemals selber. Das macht die Textilwaschanlage und der freundliche Mitarbeiter von Mr. Wash für 20€ für Außen- und Innenreinigung und 30€ für Handpolitur mit Wachs.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Mal was anderes, aber dennoch zum Thread:


    Mir ist aufgefallen, dass einige Waschstraßen den Heckbereich, dort wo die Heckklappe in den Stoßfänger übergeht nicht richtig sauber macht.
    An den Rundungen in den Ecken bleibt der Schmutz komplett erhalten.... habt Ihr das auch?


    Wo wascht Ihr Euren Xie und wir er da auch richtig sauber?

  • Ich gehe zu Mr Wash. Nachdem das Fahrzeug in der Waschstrasse war kommt es auf ein Band für die Innenreinigung. Dort kümmern sich 3-4 emsige Mitarbeiter darum außen keine Rückstände mehr bleiben und um die Innenreinigung. Wasserflecken werden mit Microfasertüchern entfernt.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Mir ist aufgefallen, dass einige Waschstraßen den Heckbereich, dort wo die Heckklappe in den Stoßfänger übergeht nicht richtig sauber macht.
    An den Rundungen in den Ecken bleibt der Schmutz komplett erhalten.... habt Ihr das auch?


    Kann ich bestätigen. Habe eine recht gute Waschstraße (Best-Wash), wo auch vor dem Einfahren "typische" Stellen wo sich Dreck versteck von den Mitarbeitern mit Drucklanze oder Schwamm vorgereinigt wird (Spiegeldreieck, unterm (mini-)Heckflügel, Kennzeichenbeleuchtung etc.). Aber diese Stelle kennen sie noch nicht. Den meisten wird es kaum auffallen, es sei denn ihre X1 ist weiß, aber da kommen schon physikalisch die Bürsten kaum hin.


    Was auch immer dreckig bleibt sind die Türübergänge - das ist natürlich logisch, weil dort ja keine Bürste und kaum Wasser hinkommt. Blöd allerdings dass sich ausgerechnet unter den hinteren Türen (quasi am inneren, hinteren Radlauf, Fahrzeugseitig) der Dreck gerne sammelt. Wenn mal jemand hinten einsteigt ist es quasi vorprogrammiert, dass man sicht dort Klamotten dreckig macht. Da ist dann vorher intensive Pflege angesagt. Hier wäre eine zusätzlich Gummilippe wünschenswert.

  • Hallo...

    Was auch immer dreckig bleibt sind die Türübergänge - das ist natürlich logisch, weil dort ja keine Bürste und kaum Wasser hinkommt. Blöd allerdings dass sich ausgerechnet unter den hinteren Türen (quasi am inneren, hinteren Radlauf, Fahrzeugseitig) der Dreck gerne sammelt. Wenn mal jemand hinten einsteigt ist es quasi vorprogrammiert, dass man sicht dort Klamotten dreckig macht. Da ist dann vorher intensive Pflege angesagt. Hier wäre eine zusätzlich Gummilippe wünschenswert.

    ...stimmt ganz genau X-Ray. Beim weißen mit M-Sport (Schweller) fällt das noch mehr auf (beim grauen eher unsichtbar :D ). Habe


    dafür extra einen entsprechenden Schwamm im Wagen - zum nachfuschen der Türrahmen.


    Tschüß wefriexx

  • Hmmmpf...nu hats -12° bei uns und der Dicke steht da fast wie ein Erlkönig, als wäre er mit dieser gesprenkelten Tarnfolie überzogen. Bin am überlegen ob ich den trotz der Minusgrade mal zum waschen fahre oder abdusche...oder lieber noch warten bis es nicht ganz so arg kalt mehr ist? Jedenfalls nervt das Salzgemisch auf dem Dicken, allein schon vom optischen...

  • Wer keine Garage hat, der sollte sich mal ein hübsch warmes Parkhaus suchen (es gibt tatsächlich welche da hat es über 0 Grad) und danach sofort in die Waschanlage. So wird selbst ein weißer X1 richtig sauber. So lang keine Eiskristalle auf dem Auto sind, tut die Waschanlage nicht weh (und trotz panikmacher Werbung eines Autoglasreperaturservices passiert da auch nichts mit Temperaturunterschieden)