X1-Rückleuchten IN der Heckklappe

  • Moin,moin !!
    Wahnsinn was Du da alles draus machst und schreibst und dich kümmerst Still-Hide.. Auch von mir ein gggggggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzz dickes dolles Lob.... Das sieht ja alles gut aus und afst so ales ob es nie anders gewesen wäre...
    Also waren eigentlich die , die Xenon Licht gleich von Anfang an genommen haben auf der richtigen Seite.... auch wenn man wohl im Nachhinein wahrscheinlich noch den einen oder anderen € hätte sparen können.... Also muss man das beim nächsten Autokauf mit einplanen.... und dann versuchen besser zu verhandeln....


    :thumbup::auto::bmw-smiley:



    Ps : 4000 km bis zum Service!!!

  • Bin nun auch stolzer besitzer eines X1's ;)
    jedoch auch ohne Xenon.


    Gibt es bereits den angekündigten Nachrüstkit für LED RÜcklicht? Sollte ja im Jan 2012 kommen.


    Was unterscheidet den Nachrüstkit von der manuellen Variante (neues FRM3 Module)


    Was ist im Nachrüstkit alles dabei uns was kostet es?


    Kann das FRM3max jede BMW Niederlassung bestellen und auch einbauen/neu codieren? Wissen die Niederlassungen darüber bescheid?
    oder muss ich da in die Service Zentrale nach Dingolfing?

  • Auskunft von BMW.
    Einbauanleitung gibt es nicht von BMW, deswegen wird keine Garantie übernommen? Ist das 1 Witz? Sind doch org. BMW Teile !


    1. Aussage: Einen Einbausatz für LED Rücklichter X1 gibt es von BMW nicht.


    Nachrüstsatz Heckleuchte Black Line High Version TN: 63 21 2 167 285 280,00 €
    Fussraummodul 3 TN: 61 35 9 263 803 277,00 €


    Einbau: 96,00 €
    Codierung: 100,00 €



    macht also 747,- Euro. War hier nicht die Rede von ca. 545 Euronen?!

  • Nachrüstsatz Heckleuchte Black Line High Version TN: 63 21 2 167 285 280,00 €
    Fussraummodul 3 TN: 61 35 9 263 803 277,00 €

    ...also der Heiko hatte ja schon erwähnt das die Rückleuchten in der Bucht für 169,- EUR zu haben sind. Die sind übrigens auch von einem BMW Händler und mit Rechnung. Die 280,00 EUR sind der reguläre Verkaufspreis an der BMW-Theke 8)
    Das Fussraummodul kommt hin....mir hat man ca. 300 EUR inkl. Märchensteuer gesagt.


    ssso und ab hier bin ich raus, da ich weder das Modul gekauft noch einbauen und codieren hab lassen. Bei mir ist im April (ja es ist kein Scherz) Hochzeit angesagt, daher hab ich auch keine 300-400 EUR über für spielereien a la Rückleuchten. Die Black Line High hab ich aber schon eingebaut....denke das ich im Sommer den rest an Einbau und Codierung noch machen lasse....also nachdem die Hochzeitsgeschenke verscherbelt sind :thumbup:

    Codierung: 100,00 €


    macht also 747,- Euro. War hier nicht die Rede von ca. 545 Euronen?!

    Wenn du jetzt alleine die 110 EUR unteschied bei den Heckleuchten abziehst...und dann das einbauen und codieren vielleicht nicht unbedingt bei einem BMW Händler machen lässt....(zumindest beim Einbau könntest was sparen) kommst du locker auf dei 545 Euronen :whistling:
    Viel erfolg....wenn bei mir alles fettich ist, meld ich mich nochmal....wird bei mir denke ich sowieso noch dauern bis ich mal einen gescheiten Händler finde der sich an die Programierung wagt....meiner hatte nämlich bei der Anfrage bzgl. des Steuergerätes schon abgewunken. :rolleyes:

  • naja die Blackline High habe ich auch bei ebay nicht günstiger als 220 gefunden. nur die ohne Xenon Basic lag bei ca. 179,- Muss man wohl wirklich Glück haben.


    Hab mal bei Bosch angefragt, die sind eigentlich auch BMW zertifiziert. Vielleicht bringen die das günstiger hin, wobei von der Codierung werden sie wohl die Finger lassen.


    Letztendlich auch für 500 Tacken totaler Unfug, weil ich als Fahrer habe nichts davon wenn es der hinter mir fahrende cooler findet ;)

  • Hallo,


    bezüglich des in diesem Jahr erwartetem Nachrüstsets für die LED-Heckleuchten bin ich nun auch etwas verwundert bzw. eher enttäuscht? Ich denke nun inzwischen das es auf Fehlinformationen beruht.
    Einerseits habe ich in einem anderen Forum das aufgeschnappt: http://e84.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=556512 (Beitrag von ecoveon ), wo es um die Umrüstung auf Xenon und LED Rücklichtern ging. Andererseits hatte ich ja die Info von meinem Servicetechniker im Servicezentrum das es die Software dafür schon gibt (Codierungen erfolgen seitens BMW meist über Softwarepakete die einfach aufgespielt werden, eher sehr selten über individuelle Codierung). Seit dem (Anfang Januar) habe ich immer geschaut ob sich da was rührt in Sachen Nachrüstsets. Bis jetzt ist aber leider noch nichts dergleichen erschienen. Entweder kommt da nun garnix mehr oder wenn, dann zum Start des Facelift (reine Vermutung) um auch bei den "alten" Xie eine Auffrischung anzubieten.


    Ansonsten bleibt einem wohl nur übrig selbst Hand anzulegen und jemanden zu finden der einen da unterstützt bzw. es codiert. Im Servicezentrum Dingolfing ist es jedenfalls möglich, bei meinem wurde es ja gemacht, allerdings war der Einbau und die Codierung auch bissl günstiger als :

    Einbau: 96,00 €
    Codierung: 100,00 €


    Die Kosten für das FRM kommen aber gut hin, aber auch da verweise ich gerne darauf sich so ein Modul gebraucht zu holen. Dieses z.B. sollte von der Hardware her funktionieren.


    http://www.ebay.de/itm/BMW-E89…teile&hash=item19cd75237d


    naja die Blackline High habe ich auch bei ebay nicht günstiger als 220 gefunden.


    Gibts aber noch: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140687140191 (allerdings war bei meinem Kauf der Versand kostenlos)


    Letztendlich auch für 500 Tacken totaler Unfug, weil ich als Fahrer habe nichts davon wenn es der hinter mir fahrende cooler findet ;)


    Dem stimme ich natürlich uneingeschränkt zu. Aus heutiger Sicht würde ich da auch eher den Dicken verkaufen und mir einen neuen bestellen mit Xenon und noch dem einen oder anderen Ausstattungsmerkmal mehr, sofern es finanziell möglich wäre. Allerdings war das ein NoGo bei meinem, da mir die Kosten für die Standheizung (ca. 2300 € aber bei diesen Temperaturen im Moment einfach eine tolle Sache) und noch einige andere Nachrüstungen mir kaum jemand in vollem Umfang mit bezahlt hätte bei einem Verkauf. Andererseits war es für mich ein kleines Experiment ob denn eine Nachrüstung, Änderung möglich ist, was man alles benötigt und zu welchen Kosten (als WA hatte ich da noch den einen oder anderen Vorteil). Ich hätte dann spät. bei den Kosten für das FRM3 abbremsen müssen, welches ich nicht einkalkuliert habe (Unwissen über die Art und Weise der Verwendung von bis zu 5 unterschiedlichen FRM im X1) aber dann wollte ich die Sache durchziehen und erfreue mich nun jedes Mal beim Begrüssungslicht an den LED-Rücklichtern :rolleyes: . Sollte ich meinen X1 nicht doch noch in den nächsten 2 Jahren verkaufen wollen, denke ich über eine Xenon Nachrüstung nach, aber das sind Wunschvisionen ;) . Ich warte mal auf das FL und vielleicht hole ich mir dann eher nen neuen Dicken.


    Gruss, Heiko

  • Danke Heiko für die Antwort und die links. Jedoch ist das FRM in deinem Link ja nicht für den X1. (E84)


    Ich bin schon am überlegen die Bestellung doch noch zu canceln :( . Finde die LED Backlight werten das Auto einfach auf und sieht einfach edler aus.


    Ich hab aber ein attraktives Angebot bekommen. Ausstattung ist so wie ich wünsche nur mit einer Außnahme: eben KEIN Xenon. Dafür ist der Preis aber TOP.


    Wäre es für Euch ein Grund NICHT zu kaufen, auch wenn sonst alles passt?



    Wie ist die Ausleuchtung beim X1 mit Halogen Licht? Kann man mit den Philips Blue Vision Ultra H7


    mehr Ausleuchtung erreichen? Das sollen ja H7 mit Xenon Effekt sein.


    Die LED Heckleuchten könnte man ja nachrüsten wenn man nen Händler findet der es macht. Aber da habe ich schon 2. Einmal direkt in Dingolfing und einmal Nähe München. Wäre also kein Thema.

  • Hallo X1_newbie,


    stimmt, im Angebot steht es als FRM für den Z4, aber es ist eigentlich egal für welchen BMW, es funzt bei allen welche ein FRM3 verbaut haben. Hauptsache eben FRM3 (Teilenummer ist da interessant) und dann eines mit den gewünschten Ausstattungsmerkmalen. Ich verweise da gerne nochmal auf meinen Beitrag übr die verschiedenen FRM3 weiter oben ( X1-Rückleuchten IN der Heckklappe POST8267 oder auch hier: X1-Rückleuchten IN der Heckklappe POST8159, wo die verschiedenen FRM3 erlärt werden ).


    So ist eben das was auf dem Aufkleber oben links steht wichtig (ausser der Grundkennung "FRM3R PL2"), wäre in dem Fall "E89 E9x LED XE", was bedeutet das dieses Modul für Xenon und LED die erforderliche Hardware hat, ebenso siehe auch SW/HW Stand unten rechts am Aufkleber (HW:11). So sollte das ohne Probleme seine Arbeit auch im E84 verrichten. Ich hatte ja in meinem ein "E87 BASIS" verbaut und ich habe wirklich einen X1 und keinen 1er ;-).


    kleines Beispiel für die Verwendung eines FRM3:


    http://www.realoem.com/bmw/par…g=de&part=61+35+9+263+803


    Wenn Du ein gutes Angebot bekommen hast für einen X1 dann solltest Du natürlich schon zuschlagen, allerdings solltest vorher genau überlegen ob Du dann auf Xenon-Licht verzichten möchtest, ich würde jetzt nicht mehr ohne bestellen und bei einem Neuwagen ist der Aufpreis dafür gut angelegt. Ich bereue es jedenfalls inzwischen, aber finde mich damit ab.


    Ich habe die Philips Blue Vision Ultra H7 bei mir als Abblendlicht verbaut und bin zufrieden was Ausleuchtung angeht, aber Xenon Effekt? Nicht wirklich bis überhaupt nicht, weisser als die normalen sind sie, aber niemals bekommt man dadurch Xenon Optik hin. Zu noch blaueren Lampen würde ich aber auch nicht unbedingt greifen, entweder fehlt denen die STVZO Zulassung oder sie machen ein schlechtes Licht (Die Blau-Färbung der Glaskolben filtert ja nur den gelblichen Anteil herraus und je stärker, desto schwächer die Ausleuchtung). Alternative wenn man weisses Licht mit Xenon Effekt möchte, wären wohl dann noch die XENON HID Kits, aber diese haben ebenso keine STVZO Zulassung, also kommen sie für mich auch nicht in Frage.


    Wenn Dingolfing eh in Reichweite bei Dir ist, dann kannst Du ja ohne Umschweife ins BMW Service Zentrum fahren, allerdings wirst Du dann wohl über die auch das FRM3 beziehen müssen. Ich weiss nicht ob sie ein "mitgebrachtes" Modul einbauen und codieren, müsste man mal fragen, aber ich befürchte das sehen sie nicht so gerne, aber ich kann mich da auch täuschen.


    Gruss, Heiko

  • Hi Nochmal,


    Also Newbie, das gleiche Problem hatte ich auch...Vorführwagen mit Genau der Ausstattung wie ich habe wollte aber ohne Xenon! :/ ich hab mich dann nach langem hin und her für den Vorführer entschieden. Den Rabatt den ich für den v. bekommen habe, hätte ich niemals für einen mit Xenon bekommen, die BMW Verkäufer wissen das auch! deswegen immer auf die Tränendrüse drücken und sagen das dies eigentlich nicht der Wagen ist den man so haben will...da bekommst du noch ein paar gimmicks dazu (bei mir waren es Gummimatten, Snap-In Adapter für IPhone, usw.)


    Und wenn ich ehrlich bin....die Xenon Scheinwerfer Fehlern mir kein bisschen. Sehen tuhe ich im dunkeln auch mit den Halogen Leuchten :) das einzige was mich nervt, sind die Rückleuchten. Auch wenn es nicht logisch klingt, aber wie der Heiko schon sagte, Begrüßungslicht und man sieht die leuchten. Wenn ich meine Trabbi-Rückleuchten sehe bin ich jedesmal genervt. deswegen werde ich es auch noch umrüsten...aber erst "After Wedding" :whistling:


    Daher musst du selber abwägen was für dich am wichtigsten ist.....;)


    Viel Spaß damit. :)
    Gruß
    Serhat

  • hi serhat,


    ja so wars bei mir. gejammert dass er kein Xenon hat und dann noch paar Prozent runter :)
    Argument des Händlers, das Xenon seine Vorteile "nur" auf unbeleuchteten )Land)strassen ausschöpft. Und wenn ich ehrlich bin, fahre ich solche Strassen unter 5% meiner Nachtfahrten. Rest passiert in der Stadt (sowieso gut ausgeleuchtet) und auf Autobahnen. Dazu kommt noch, dass ich sehr selten Nachts fahre.....90% am Tage.......somit macht Xenon eigentlich keinen Sinn für mich, dennoch finde ich, sieht der X1 mit Xenon einfach besser/wertiger aus....



    Tja das Auge und auf der anderen Seite der Verstand :)