Kein Winterfahrzeug???

  • Heute Nacht hatte es bei uns 18 Grad Minus. Als ich heute morgen den Wagen aus der Garage fuhr gab das PDC sowie das Radio keinen Ton mehr von sich.
    Erst nach ca. 1 Kilometer ließ sich das Radio einschalten und - welch´Wunder - das PDC tat es auch wieder. Heute Mittag Feierabend gemacht und immer noch
    11 Grad Minus. Bei Start des Wagens das gleiche Spiel wie am Morgen. Radio tot, PDC tot, aber zusätzlich leuchten alle Displays wie ein Christbaum. Nach einem Kilometer Fahrt wieder alles beim alten. Sofort nach der Arbeit zum Freundlichen gefahren und dort die Antwort erhalten:
    "Die Steuergeräte sind nicht für solche Temperaturen ausgelegt!"
    Super! Premiumklasse! Das konnte mein alter Renault Megane besser.......und billiger!

  • Moinsen.....


    Sehr merkwürdige Aussage vom :rolleyes: , sehr professionell :thumbup: .


    Ich denke eher, dass ist ein Einzelfall mit der Fehlfunktion am(n) fehlerhaften Bauteil(en). Der letzte Winter


    war auch nicht ohne - Habe bisher nichts Dergleichen selber erlebt oder gehört/gelesen. Wir hatten Heute -16°


    -alles o.k. Die Automatic müht sich mehr ab als sonst, der Verbrauch steigt, aber Elektronik und Systeme - alles gut.


    Was vermelden die Gleichgesinnten so???


    Bin gespannt:


    wefriexx

  • Nach längerer Pause auch mal wieder was von mir.
    Meiner steht immer draußen, vor der Garage. Bei uns ist es nicht ganz so kalt, nur -13°. Er springt tadellos an, und auch die Elektronik spielt sofort mit. Der Motor dreht höher als sonst, die Automatik schaltet später und so braucht er auch 0,5l mehr auf 100 km. Die letzte Tankfüllung war mit einem Verbrauch von knapp über 10 l/100 km, allerdings nur Kurzstrecke, das ist gut. Allerdings quietschen die Bremsen jetzt, das liegt wohl am Salz und den Temperaturen, deswegen fahr ich nicht zur NL.


    Grüße Michael

  • Teltow, bei Berlin, Vorgestern Morgens 6:45 Uhr >> - 14,5 Grad >> springt prima an, alles funktioniert einwandfrei


    ..... Also ab zum Händler ! - das ist nicht BMW Like !

  • Wiesbaden -10 Grad, keine Probleme. Die Automatik ist in den ersten 10 Minuten sehr träge. Da muss ich schon ein wenig mit den Schaltwippen unterstützen bis das Öl auf Temperatur ist. Das Armaturenbrett knackt anfänglich ein wenig. Ist der Innenraum aufgeheizt, ist wieder Ruhe.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Oberspreewald-Lausitz, Auto steht seit Montag ungenutzt in der Garage (Woche über Dauerfrost)
    heute Morgen -12°, Schlüssel rein und auf dem Kombiinstrument erscheint ein aufgebocktes gelbes Auto mit der Meldung am Display:
    Ladezustand der Batterie nach Stillstand niedrig, He :?: ?( . Auto ist Baujahr 06/2011 und ich hoffe die Batterie auch. :cursing:
    In der Hilfe zu dieser Meldung stand da noch, das alle elektrische Verbraucher abgeschaltet wurden, bitte evtl. Datum und Uhrzeit neu einstellen. Sollte diese Meldung wieder erscheinen, bitte den :P -lichen aufsuchen.
    Na da schaumer mal ;(
    Zum Thema: Auto sprang aber sofort an und die Elektronik hat auch alles super mitgemacht, Radio und PDC funktionierten sofort.

  • Hallo X1 Gemeinde !


    Nun zum Thema Winter:Unser kleiner steht in Einzelgarage,Donnerstagmorgen Sternzeit 05:45 im Hamburgquadranten wie jeden morgen, minus 14 Grad ,Wagen und Elektrik 100 %.Kapitän Zaunkoenig meldet keine Ausfälle! Maschienendeck an Brücke alles im grünen Bereich.Auf zur nächsten Kreutzfahrt.


    So soll es sein!!!!!!!!


    Aber im ernst alles bestens.


    Gruß


    Zaunkoenig

  • "Die Steuergeräte sind nicht für solche Temperaturen ausgelegt!"


    Sorry, aber das halte ich für absoluten Humbug, die Fahrzeuge werden u.a. in Finnland und in Eiskanälen Extremtests bei bis zu -40° unterzogen und dann sollen die Steuergeräte nicht dafür ausgelegt sein? Kann und will ich nicht glauben ebenso würde ich diesen Umstand nicht auf BMW und Premium schieben, da tut man sich doch gerne etwas leicht (die anderen sind immer schuld). Lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Soweit ich weiss ist es aber so, das bei längerem Stillstand und eben auch bei Minusgraden (bspw. so wie wir sie jetzt haben um die -15°) bei entsprechendem Ladezustand der Batterie die "Batterieintelligenz" bestimmte Verbraucher abschaltet (würde den Zustand des abgeschaltenem Radio und PDC evtl. erklären) und erst bei "ausreichender Power" die Funktion wieder zulässt.


    Was aber hier auch noch interessant wäre, sind die betroffenen Autos "Schalter" oder "Automatik"? Da ja Automatikfahrzeuge wohl keine Start/Stop-Automatik haben wird bei denen auch die "normale" Batterie verbaut sein. Bei allen anderen wird schon eine stärkere AGM-Batterie (bei Bedarf "nachgockeln") verbaut sein, eben wegen den öfters möglich auftretenden Startvorgängen.


    So ist der Verbau einer AGM-Batterie bei Nachrüstung Standheizung (Bypass) z.B. unumgänglich wegen dem erhöhtem Strom-Verbrauch, bei meinem habe ich die Kosten für die Batterie zum Glück sparen können da eben eine solche wegen Start/Stop Automatik bereits verbaut ist.


    Letzten Freitag hatte es -15 ° und ich habe die Standheizung 30 Minuten laufen lassen und hatte keine Startprobleme. So vermute ich eher einen Defekt beim Fahrzeug des TE oder die Intelligenz der Stromversorung der Batterie hat eben diverse Komponenten abgeschaltet weil zu geringer Ladestand und dementsprechend die Zuschaltung wieder zugelassen nach gewisser Fahrtzeit bzw. Ladezustandserholung....?!


    Gruss, Heiko

  • ...der Heiko


    wie immer kompetent und wissend


    ......unser Erklär-Bär :thumbup: Supi

    Einmal editiert, zuletzt von Czogy ()