Heckträger mit Heckträgervorbereitung

  • Habe bewusst auf die Heckträgervorbereitung verzichtet, da ich an einem BMW feststellen konnte, dass das Rad ganz schön hoch zu hieven ist uns so bin ich zur Entscheidung einer Anhängerkupplung gelangt und dazu ein passender Fahrradträger. Ist super und die Heckklappe lässt sich auch öffnen. ^^


    Ich hatte ja 1 Jahr lang (Juli 2010 - August 2011) am ersten X1 Erfahrungen mit dem Heckträger auf der Heckträgervorbereitung sammeln können und die waren einfach begeisternd.
    Einfache Montage, die Räder lassen sich problemlos befestigen und von hoch hieven kann man beim X1 wirklich nicht sprechen. Die Höhe entspricht in etwa der AHK-Heckträger.
    Wenn ich davon nicht so begeistert wäre, würde ich jetzt nicht um die Nachrüstung meiner Heckträgervorbereitung kämpfen, sondern sofort meinen Heckträger verkaufen.

  • Lass dir lieber die abnehmbare AHK nachrüsten. Habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Und vorallem universeller einsetzbar. Wieso besteht du auf die Heckträgervorbereitung? Ist die billiger oder weil du den Heckträger dafür schon zu Hause liegen hast?

  • Wie bereits erwähnt, habe ich den Heckträger bereits zu Hause liegen und der war nicht billig. ;(
    Sonst wäre ja die AHK-Alternative nicht verkehrt, aber dann soll mir BMW beim Preis entgegen kommen und meinen Heckträger gegen den dann passenden umtauschen.
    Aber eigentlich will ich keinen Anhänger ans Auto hängen, so dass mir die Heckträgervorbereitung schon deswegen von Anfang an sympathischer war.

  • habe mir gestern den Heckfahrradträger gekauft, wie sieht es jetzt aus mit dem nachrüsten der Heckträgervorrichtung, da meiner ja nur einen Gewindegang hat für den Abschlepphaken :(


    weiß jemand schon was?


    wenn nicht steht ein neuer Heckfahrradträger zum verkauf :(



    mfg

  • Ohne an dieser Stelle fachlich hilfreich sein zu können, frage ich mich jedoch, warum Du einen Fahrradträger kaufst ohne zu wissen ob ein Nachrüsten der Option Heckträgervorbereitung überhaupt möglich- bzw. finanziell vertretbar ist. Warum recherchierst Du das nicht im Voraus?

  • hatte diesen gekauft über eine Anzeige im Internet, dachte eigentlich dieser wäre für AHK, als ich danach den Träger und die Anleitung anschaute, merkte ich erst, das dieser bei mir nicht passt :(


    Ich hatte ja noch bei realOEM (ETK nachgeschaut, da sind nur Heckträger für die AHK drin fürn X1)


    beim nächsten Kauf werde ich mich im vorhinein besser beraten.

  • BMW-München hat mich heute darüber informiert, dass der neu konzipierte Heckfahrradträger in der 20. KW, also Mitte Mai, an die Händler ausgeliefert wird. Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass der Träger auf die bereits als Option eingebaute Heckträgervorbereitung passt.
    Gruß aus dem hohen Norden
    Holgi

  • Ich bin heute ebenfalls von BMW München kontaktiert worden und habe eine gute Nachricht für alle, die einen Heckträger ohne Vorbereitung haben. Ab der 20. KW ist nicht nur der neue Heckträger, sondern auch die Nachrüstmöglichkeit der Heckträgervorbereitung freigegeben.
    Die neue Heckträgervorbereitung ist mit dem "alten" Heckträger kompatibel.
    Gleiches gilt lt. BMW für die alte Heckträgervorbereitung und dem "neuen" Heckträger.
    So. Dann kann ja die Fahrradsaison endlich auch auf Gebiete außerhalb der heimatlichen Wälder ausgeweitet werden. :thumbup: