Heckträger mit Heckträgervorbereitung

  • Ein wenig neues von meinem Heckträger, am Dienstag wollte ich ihn von meinem Sohn abholen lassen. Leider hat die Ndl. den Träger zusammengebaut, und wollte den an meinen X1 anbauen, der steht aber in München bis zum 30.09. Am Montag bin ich da wg. Zulassung, dann schauen wir mal, ich fahre auf jeden Fall mit nem Benz hin, Sprinter oder SLK, und mit oder ohne Träger zurück. Es geht weiter.
    Grüße Michael

  • Heute Nachmittag hatte ich kurz Zeit in der Ndl. vorbeizufahren und meinen Heckträger abzuholen. Man hatte den aus Düsseldorf besorgt, dort war es wohl ein Ausstellungsstück, dass mal zur Probe montiert war, deshalb bekam ich ihn auch noch nen hunni billiger, sehr nett. Es war wohl der letzte der zu bekommen war. Auch konnte ich die Rückgabe meines 3ers zu meiner Zufriedenheit abschließen und für den 118i wird es maximale Kulanz geben wg. der Injektoren und Zündspulen. Aber: mein Xie hat schon den ersten Werkstatttermin, wg. Quietschen der Riemenscheibe im Leerlauf.


    Grüße Michael

  • Hallo,
    BMW München hat mir eben auf Nachfrage mitgeteilt (ging diesmal sehr schnell - innerhalb von 2 Tagen!!!), dass der Heckfahrradträger voraussichtlich im
    2. Quartal (Fertigung im April, Auslieferung im Mai) wieder zu haben ist.
    Dann schau`n mer mal - wie der Kaiser zu sagen pflegt.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo zusammen,


    mein X1 hatte in seiner Ausstattung, als ich Ihn kaufte, bereits die abnehmbare Anhänger-Kupplung dabei. Ich suchte im Internet den passenden original BMW Fahrradträger bei verschiedenen BMW-Händlern.
    Es gabe ein überraschendes Ergebnis:
    Die BMW-UVP war ca. 459,00 €, im Internet bekam ich ihn bei einem BMW-Händler für 249,00 ! ! !
    Er montierte den Ständer bereits zusammen und wir machten vor Ort einen Probeanbau. Besser kann es nicht funktionieren. Ich kann nur jeden den Fahrradständer für die Anhängerkupplung empfehlen,
    schnell montiert, stabil und herrlich zu beladen, statt auf dem Dach.
    Bei Fahrzeugwechsel kann der Ständer auf einem anderen Kfz mit Anhängerkupplung weiter verwendet werden, was würde man dann mit dem speziellen BMW-Heckträger machen?


    Übrigens, dieser BMW-Händler hat den Fahrradträger für die Anhängerkupplung mit LED-Beleuchtung momentan für 269,00 € im Internet!


    Gruß
    Bigboy


  • Übrigens, dieser BMW-Händler hat den Fahrradträger für die Anhängerkupplung mit LED-Beleuchtung momentan für 269,00 € im Internet!


    Gruß
    Bigboy



    Leider funktioniert der mit LED NICHT für X1 mit M-Paket, deswegen musste ich den anderen nehmen ohne LED der extra für die M-Schürze eingeführt wurde. Hab ihn bei langer.net für 279 gekauft kürzlich.
    Nun warte ich nur noch auf meinen X1 der hoffentlich Ende März endlich kommt :D

  • So. Ich muss das Thema leider mal wieder auf einen unerfreulichen aktuellen Stand bringen.


    Diese Woche hatte ich eigentlich einen Termin bei meinem :) , um die Heckträgervorbereitung vereinbarungsgemäß nachrüsten zu lassen.
    Alles schien klar und ich freute mich, an Ostern endlich wieder meinen Heckträger nutzen und Fahrradtouren auch außerhalb des Westerwaldes machen zu können.
    Am Tage des vereinbarten Termins erhielt ich dann 1 Std. vorab einen Anruf, dass der Termin nicht stattfinden könne, weil BMW München die Trägerverstärkung hinter der Stoßstange nicht freigegeben hat. X( Tolle Überraschung und ich stinksauer auf BMW München. :cursing:
    Meinem :) nehme ich das natürlich nicht übel, der kann ja genauso wenig dafür.


    Damit liegt es aber nun auf der Hand. Das Problem ist nicht der Heckträger, sondern dieses nicht freigegebene Teil. :thumbdown:
    Ich habe am gleichen Tag einen Brief nach München geschickt. Da BMW die Heckträgervorbereitung aus dem Programm genommen und ich den nur für diese Vorbereitung zugelassenen Original-Heckträger besitze, hätte BMW die Kunden seinerzeit anschreiben und Abhilfe anbieten müssen.
    Da zudem die gesetzliche Gewährleistung nicht abgelaufen ist und es nie einfacher war, die Schuld beim Hersteller nachzuweisen, bin ich nun gespannt, wie sich BMW München verhält. Leisten sie Schadensersatz für den Heckträger, oder wandeln sie gegen einen Heckträger für AHK und bieten mir eine kostengünstige Nachrüstung einer AHK an, oder geben sie endlich eine mängelfreie Heckträgervorbereitung frei, damit ich endlich nachrüsten kann.


    Ich hoffe, sie antworten diesmal (meine E-Mail an München im September 2011 blieb seinerzeit unbeantwortet :thumbdown: ).
    Für eine Premium-Marke, wie BMW es sein will, ist dies wirklich kein Aushängeschild. :thumbdown:
    Ansonsten gibt es über meinen X1 eigentlich nichts Schlechtes zu berichten, ansonsten ist der Wagen noch immer SPITZE. :thumbup:

  • Ich hab ja die Heckträger Vorbereitung ohne AHK...heißt das jetzt, ich kann den Heckträger nicht bestellen? ?(


    So ein Mist, ich wollte mit meiner besseren Hälfte im Sommer mal einige Fahrradtouren machen :sleeping:

  • Ich hab ja die Heckträger Vorbereitung ohne AHK...heißt das jetzt, ich kann den Heckträger nicht bestellen? ?(


    So ein Mist, ich wollte mit meiner besseren Hälfte im Sommer mal einige Fahrradtouren machen :sleeping:


    Hallo Demirsdr,


    ich warte jetzt erst mal die BMW-Antwort ab und dann sehe ich weiter.
    Sollte ich von BMW die Heckträgervorbereitung nicht nachgerüstet bekommen,
    könnten wir beide gerne Kontakt aufnehmen und du dann meinen Heckträger übernehmen.
    Preislich werden wir uns dann später unterhalten und sicherlich einig.
    Wie gesagt, vorausgesetzt, wenn BMW mein Auto nicht nachrüstet und die Sache dann anders löst .
    Ich halte dich über das Forum auf dem Laufenden.
    Mein Heckträger ist übrigens top in Schuss und wurde noch nicht zu sehr strapaziert, da der erste X1-Sommer nicht so sonderlich sommerlich war. ;)

  • Habe bewusst auf die Heckträgervorbereitung verzichtet, da ich an einem BMW feststellen konnte, dass das Rad ganz schön hoch zu hieven ist uns so bin ich zur Entscheidung einer Anhängerkupplung gelangt und dazu ein passender Fahrradträger. Ist super und die Heckklappe lässt sich auch öffnen. ^^