Heckträger mit Heckträgervorbereitung

  • Falls jemand Erfahrungswerte mit dem originalen BMW Heckträger für die Heckträgervorbereitung hat, würden mich diese hier sehr interessieren.


    Meine 1. brennende Frage ist: Ist es möglich trotz Heckträgervorbereitung eine Anhängekupplung zu montieren? Und was wird dann alles benötigt? Die Steckdose ist dann ja schon vorhanden.


    Da ich schon in anderen Foren darüber gelesen haben, diese Meldungen aber alle mehr Raterei waren, als fundierte Information, hoffe ich, hier mal was Bodenständiges zu erfahren ;)


    Danke schon mal!


    Grüße Chris

  • Hallo goerchi,


    ich habe an meinem X1 damals die Heckträgervorbereitung und Heckträger direkt mitbestellt und ihn auch schon im Einsatz gehabt.


    Das ganze System ist echt genial einfach zu bedienen und der Heckträger leicht und sicher zu montieren.
    BMW hat zur Heckträgerbefestigung einen 10er Inbuss mit Verlängerung beigelegt. Ich würde jedoch jedem empfehlen, sich eine 10er-Inbuss-Nuss und eine Ratsche ins Auto zu legen. Damit ist die Montage noch einfacher. :thumbup:


    Der Heckträger selbst kann 2 Fahrräder aufnehmen. Endlich muss ich die Räder nicht mehr aufs Dach wuchten. :rolleyes:
    Die Trägeraufnahme und die Fahrradaufnahmen sind abschließbar. Praktisch ist auch die Möglichkeit, die montierten Räder auf dem Träger nach hinten zu kippen, wodurch der Kofferraum immer leicht erreichbar bleibt. :thumbup:


    Alles in allem ist die BMW-Lösung absolut empfehlenswert.


    Ob eine Anhängerkupplung zusätzlich montierbar ist, kann ich leider nicht beantworten.


    Gruß Willewatz

  • Moin Moin,


    sorry wenn ich mich da einfach so dranhänge..


    Ich brauche den Grundträger ( Dach). Bei BMW kostet der 199 €. Jetzt habe ich bei Ebay ein System von ATERA gesehen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, oder gibt es ein ähnliches oder preiswerteres System als das von BMW?? Das ATERA System kostet ca 120 €



    Vielen Dank im voraus


    Ausbilder 111

    Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig duellieren,


    aber wie ich sehe sind Sie völlig unbewaffnet

  • Sagen wir mal so....
    Das BMW System kostet etwas mehr, da BMW Logos drauf sind, aber ich würde bei so etwas immer nur entweder Originaltelen oder Markenherstellern (Thule) vertrauen. Antera ist doch ne ATU Marke oder?

  • Mein bestellter X1 war mit Heckträgervorbereitung konfiguriert.
    Schließlich habe ich vom vorherigen X1 noch den passenden Heckträger.


    Heute die Meldung seitens BMW. Absoluter Baustopp für alle Heckträgervorbereitungen. :cursing:


    Das System werde überarbeitet und erst 2012 wieder im Angebot sein (wenn überhaupt ?( ).


    Hat einer von Euch schon mal was gehört, was da los ist bzw. was vorgefallen ist ???


    Da muss es doch mehr als nur einen evtl. Schaden gegeben haben, dass das nun so plötzlich mit einem sofortigen Bau- bzw. Auslieferungsstop für die HV kommt? ?(