Knackgeräusche

  • 4.Akt


    DerFreundliche Nachmittag:
    Ihr Auto ist fertig. Nach Angaben von BMW:


    - wir haben die A-Säulenverkleidung getauscht.


    - wir haben am Dachblech nahe der Windschutzscheibe
    die Halterungen nachbearbeitet, dafür mussten wir
    den Wagenhimmel komplett ab montieren.

    - wir haben 2 x getestet und nichts mehr gehört.


    Ich steige in das Auto ein, fahre 1000m und knack-knack.
    Grrrr, das nächste Mal verlange ich das derjenige mit
    mir nach der Reparatur eine Proberunde fährt der behauptet
    "jetzt ist alles in Ordnung"

    Hmmm, ich sollte vielleicht die Vertragswerkstatt wechseln (*grübel*)


    Nööö, ich arbeite 500m entfernt und es sind zwei Kilometer
    bis nach Hause und wir haben einen Zweitwagen. Allmälig
    muss das doch peinlich werden für den Freundlichen.


    Hmmm, ich sollte vielleicht sollte ich die Kompetenz
    des Meisters offen in Frage stellen, der die Verantwortung
    für die Reperatur hat (*grübel*)


    Nebenbei:
    Garantie Reparaturen sind, solange das Autohaus genügend
    andere Arbeitsaufträge hat, ein rotes Tuch.


    - viel Papierkram für Meister und Verwaltung des Autohauses.
    - schlechtere Bezahlung vom Konzern als von Kunden.

  • Zitat

    - da WireLess-Key System ist nicht durchdacht.
    Eigentlich soll der Schlüssel in der Tasche verbleiben können, aber
    der Schlüssel ist ca. 1/4 grösser als der des Xies und stört mich
    in der Hose.


    Ich habe mich auch schon gefragt warum BMW mit einem Phallussymbol als Schlüssel aufwartet. Ich durfte diesen Lümmel bei einem neuen 118d, als mein Xie mal wieder in der Werksatt war, erfahren. Das Teil pass in keine Tasche ohne, dass es peinlich wird. Was haben die sich dabei gedacht?

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich habe meine Knackgeräusche nun lokalisiert. Bei mir kommen sie von der seitlichen Armaturenbrettverkleidung auf der Beifahrerseite. Dort wo das Schloss für die Beifahrerairbagabschaltung ist. Da ist irgendein Punkt nicht unterlegt, das Geräusch ist auch im Stand reproduzierbar. Drücke ich dort während der Fahrt, also zwischen Tür und Armaturenbrett, ist Ruhe. Nach einigen Minuten ja sowieso, wenn der Wagen warm ist.
    Es nervt...werde dann wohl doch mal hin zu BMW. Mal sehn, vielleicht springt für nen Tag nen 3er raus, wollt mir den mal angucken.

  • Also meiner war nun 2 Tage in der Werkstatt (hatte einen 520d kostenlos als Leihwagen, nette Entschädigung)
    Es wurden die Verkleidungen der a-Säulen entfernt und die Verbindung zum Amaturenbrett verstärkt und alles unterfilzt. Seither ist himmlische Ruhe. Auch heute bei Minus Graden kein knack-knack mehr! Der Meister meinte diese Probleme sind schon vom alten X3 bekannt. Wenn mann nun auf die a-saeulen Verkleidung an der Verbindung zum Amaturenbrett drückt ist auch kein knirschen mehr zu hören.das ganze ist nun bombenfest wie es sich gehört. Also die These hat sich bestätigt und es scheint dass mein x1 nach 8 Monaten endlich knack- frei.

  • Hatte meinen X1 jetzt das 2. Mal in der Werkstatt wegen den vielfach benannten Armaturenbrett/A-Säule Geräuschen.


    Wurde alles ausgebaut, ausgepolstert und anschließend beim 2. Versuch der Lüftungsausströmer links erneuert.


    Jetzt bin ich erst mal zufrieden.


    wefriexx

  • kann es sein, dass sich das erstmal alles "einspielen" muss? Vielleicht muss sich das Armaturenbrett erst einmal "legen".
    Warum sag ich das? Bei mir ist das knacken sehr viel weniger geworden, auch jetzt, wo die temperaturen wieder unter 0 gehen, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. ?(
    Ich hoffe das bleibt so :huh:

  • Eine interessante Theorie. Dann legt es sich bei mir seit über einem Jahr.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • :D


    Na der Wagen muss erstmal eine komplette Saison mitmachen. Die Materialien müssen erst einmal von +40 bis -20 alles gesehen haben, um sich richtig einzupassen :whistling:


    Stimmt schon, ist ein ziemlicher :fail:

  • Vor ein paar Tagen bin ich einen X1 20d LCI gefahren, selbst da hat die Mittelkonsole geknarzt als ich vom Hof des Händlers gefahren bin.
    Als der Wagen dann aufgewärmt war, war alles ruhig.


    Für den Kaufpreis kann man wirklich was anderes erwarten...

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d