Knackgeräusche

  • Hallo,
    mein X1 hat jetzt 2000km gelaufen und nachdem die Temperaturen
    etwas in den Keller gegangen sind, habe ich auf der Beifahrerseite
    und zeitweise auch auf der Fahrerseite Knackgeräusche. Ich vermute,
    dass sie im Bereich der Türen entstehen. Diese Geräusche treten
    bei Bodenunebenheiten und manchmal auch beim Anfahren auf.
    Kann man dagegen etwas machen oder verschwinden diese Geräusche
    wieder von alleine. ?(


    Viele Grüße und einen Schönen Tag

  • Die Geräusche kommen sehr wahrscheinlich von den Verkleidungen der A-Säule. Es soll helfen, wenn die Befestigungspunkte mit Filz versehen werden. Würde einfach mal beim Freundlichen vorbeifahren und reklamieren.

  • Gleiches kann ich auch bestätigen, wobei ich immer die Vermutung hatte, dass das Geräusch aus der Lüftungsöffnung (Fahrer und Beifahrerseite) kommt.


    Klingt irgendwie wie wenn so ein Plastik-Teil "umklappt"


    Das Geräusch hatte ich sowohl bei unserem 20d als auch bei meinem 28i.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Bei mir knackt es auch. Die Geräusche traten auf, als es kälter wurde. Wenn man gegen die Verkleidung der A Säule drückt, kann man das Knacken "provozieren".


    Grüße Michael

  • Spätestens wenn´s im Frühjahr wieder wärmer wird und dann nicht mehr die großen Temperaturschwankungen zwischen innen Zimmertemperatur und außen Brrrrrrrrrrr auftreten, lässt das Knacken wieder nach. ;)
    Hatte es bei meinem ersten Xi auch. Wurde damals auch schon hier im Forum diskutiert.

  • Also bei mir knackt und knarzt bisher nichts.




    Wenn man gegen die Verkleidung der A Säule drückt, kann man das Knacken "provozieren".

    Geht bei mir auch nicht. Vielleicht ist es hier aber mit 4,5 Grad auch einfach noch zu warm.
    Abwarten und hoffen, dass es so bleibt.


    Ach ja, nur zur Info: meiner wurde am 14.9.2011 als Neuwagen ausgeliefert. (Vielleicht hat man bei BMW etwas verbessert) ?

  • Also meiner ist Erstzulassung 09/2011 und hat diese Knarzgeräusche auch im Bereixh des Armaturenbretts. Wenn man es im Bereich der Luftausströmer "drückt" dann hört man es auch. Da reiben Teile aufeinander und da muss irgendwie Abhilfe geschaffen werden. Wer mal bei der BMW Niederlassung vorbeischauen.

  • Hallo,
    meiner ist Bj 10/2011 und das Knacken in der A-Säule ist immer noch vorhanden.
    Ich habe mich allerdings schon daran gewöhnt. Trotzdem würde mich mal das
    Ergebnis deines Besuches beim Händler interessieren. Wenn das ganze Armaturenbrett
    demontiert werden muß, würde ich lieber das Knacken in Kauf nehmen. Eventuell
    verschwindet es ja, wenn es wärmer wird. Auf jeden Fall ist dieser Zustand nicht
    akzeptabel.


    Viele Grüße :auto: