Neuer X1 2015...

  • Tag ihrs.


    Habe letzten Freitag im Prototypen des neuen X1 gesessen. War eine Marktforschungsstudie von BMW, man musste verschiedene Modelle (VW Tiguan, Audi Q3, Range Rover Evoque, aktueller X1, neuer X1) untereinander vergleichen und bewerten. Der neue X1 war nur ein Protoyp ohne Antrieb, d.h. handgebaut, Maßstab 1:1, nicht fahrbereit. Also ein reines anschau- und reinsetz-Modell. Der Wagen war silber mit Styling 322 vom aktuellen X1. Da man natürlich sämtliche Handys/Digicams abgeben musste, sich keine Skizzen o.ä. machen durfte, und man ständig mehrere Security-Fritzen im Nacken hatte, kann ich natürlich leider nicht mit Bildern dienen. Aber vorneweg: Die im ersten Posting verlinkten Bilder stimmen vorn und hinten nicht! Der wird komplett anders als gezeigt, nicht so ein komischer Van-/SAV-Verschnitt. Die Grundform des X1 bleibt.
    Der Innenraum des neuen X1 wird Bombe! Viel luftiger, hochwertiger, durchdachter. Die Mittelkonsole "fliesst" nicht mehr so wirklich ins Armaturenbrett ein, tolles Raumgefühl - fühlt sich eine Klasse größer an. Beinfreiheit hinten spürbar größer.
    Außen in der Seitenlinie/Grundform dem jetzigen X1 recht ähnlich, vorne deutliche Zugehörigkeit zum aktuellen 5er, sehr große Niere, leider typische, plattgedrückte Fußgängerschutzschnauze (lässt sich ja leider nicht verhindern). Scheinwerfer flacher und breiter, die NSW sitzen etwas höher, also näher an den Scheinwerfern und mittiger. Die Frontschürze hat unten keine einzelne, breite Kühlluftöffnung, sondern wie von anderen Modellen gewohnt, drei nebeneinanderliegende. Das Heck zeigt eine etwas eckigere, aber deutlich flachere Heckscheibe. Der Heckwischer sitzt nun endlich unten in der Scheibe und nicht mehr aufgesetzt auf die Heckklappe, das hat mich beim aktuellen Modell sowie beim alten und neuen 1er von Anfang an gestört. Auch die Rückleuchten zeigen deutlich das aktuelle BMW-Design, flacher und breiter, keine deutliche L-Form mehr wie beim alten X1, aber insgesamt für meinen Geschmack zu breit (passte gerade so das Nummernschild dazwischen). Von der Form her etwa leicht vergleichbar mit denen des aktuellen 5er Touring, aber etwas flacher und nach innen hin deutlich spitzer zulaufend. Das Endrohr war, wie beim aktuellen 1er, kreisrund, gefiel mir so gar nicht. Aber wird ja vielleicht noch geändert. Insgesamt eine deutlich weichere Linie, sieht zwar schick aus, finde ich aber etwas zu weichgespült für einen kleinen SUV. Man darf gespannt sein (bzw. ihr :D ). Kosten soll er übrigens nicht mehr als der aktuelle X1. Wer also in etwa 3 Jahren einen neuen Wagen kaufen möchte - wartet lieber noch ab :)

  • Sehr gut beschrieben ! Man kriegt eine ziemlich gute Vorstellung vom neuen X1 !
    Ich hätte aber trotzdem noch 2 Fragen !


    Hat er denn eine manuelle Handbremse oder wie beim X3 eine elektrische ?
    Wie waren die Sitze abgesteppt, kann man das mit den Sitzen wie beim neuen 3er vergleichen ?


    Gruß Wittigo !

  • Die Handbremse war elektrisch. Wird sicher auch so bleiben... Aber war wie gesagt ein Prototyp, die werden sicher noch viele Details ändern. Gab auch mehrere Versionen (Bilder) zum bewerten, z.B. mit Deckel über dem Getränkehalter (sitzt in der Mittelkonsole ganz vorne, vor dem Schalthebel) und ohne. Die Front/Scheinwerfer/Niere kommt dem 5er GT recht nahe.

  • Moin,moin !!
    Na ja es wird ne ganze Weile getestet und man sucht dann alles zusammen... Sicherlich wird man auch auf der einen oder anderen Autoschau noch so einige "Geheimnisse " abschauen... um sie dann umzusetzen... Ach ja so richitge " Erlkönige " dann soll man dann in Schweden zu sehen bekommen... , bei uns hier weniger.... Also schaut Euch da mal um ... :thumbup::bmw-smiley: