Erfahrung nach jetzt knapp 29.000 gefahrenen km.

  • Kupplung rupft, mein Freundlicher kann keine Abhilfe schaffen und meldet sich ca. im Dezember....da soll BMW eine Lösung präsentieren können


    Ja, bei mir rupft sie auch.
    Mein Freundlicher hat vor Monaten eine Probefahrt mit mir gemacht.
    Erst wollte er mir erklären, wie ich bei einem Diesel kuppeln und schalten muss.
    Als er gemerkt hat, wie mein Gesicht die Farbe wechselte und auf meine rechte Hand gesehen hat, die sich langsam zur Faust ballte, hielt er die Klappe (ich hab schon Diesel gefahren, da war er gerade aus der Grundschule raus :cursing: )


    Schließlich hat er es auch versucht, aber offensichtlich weiß er auch nicht, wie man einen Diesel kuppelt 8)


    Er bezeichnete das aber nicht als Rupfen, sondern als...naja...normal eben, etwas ungewöhnlich zwar, aber kein Grund für einen neue Kupplung. Das würde kein BMW-Service auf Garantie machen.


    Aber wenn ich das jetzt so lese, trete ich denen wohl doch noch mal auf die Füße.
    Irgendwann läuft ja auch die Garantie ab.

  • Moin, moin Allerseits...


    Zum Thema Kupplung kann ich leider auch was beisteuern. Bei km 42.000 hat die inzwischen 4. Kupplung auch wieder angefangen zu rupfen.


    Da meine Tolleranzschwelle inzwischen überschritten ist bin ich gerade mit dem noch freundlichen am Verhandeln zwecks anderes Kfz.


    Die ersten beiden Male haben die Herren auf Anweisung aus München - nur - die Kupplung getauscht,
    erst danach wurde dann anscheinend Alles ersetzt.


    Das mit dem Kupplung tauschen ist auch so eine Sache: für den Zugang werden Kardanwelle und Getriebe getrennt,
    dazu muss der Motor gelöst und hinten abgelassen werden. Davon wird das Fahrzeug auch nicht besser.


    Kupplungstausch war bei meinem freundlichen und mir aber nie das Problem:
    - hingefahren, Probefahrt und gleich Termin vereinbart. _ kein Gelaber, Ausreden oder so....


    Tschüß wefriexx

  • Moin,moin !!
    Na das ist doch schon mal was... 10.000 km ohne größe Probleme ist doch schon ganz gut... Und mit dem einen oder anderen Problem kann man sich arrangieren oder ??? Zum Beispile die sog. Windabweiser .. Da sollte das Wasser nicht mehr so direkt ins Innere kommen.... Oder mit den Löchern..."Für die nutzlosen Löcher im Motorraum die diesen auch noch verschmutzen durch die Gischt der Reifen gibt es immer noch keine Stopfen" Ich habe sie zugetapet( Tape mal bei Aldi gekauft) und man merkt es ganz gut.... Der Motorraum sieht fast so aus wie am Auslieferungstag... Vielleicht gibt es ja im Bootsbau oder im Klempenerbereich einen Stopfen , den man in null komma nix schnell umarbeiten kann????
    Ansonsten weiterhin allen x1ern eine gute Fahrt ....



    noch 10.000km bis zum Service..... aktueller km-Stand 24.000 :thumbup::bmw-smiley:

  • Also das mit den Wassereinbrüchen ist Standard ,seitdem es diese kleinen verchromten Dachrinnen nicht mehr gibt und das ist seit...laßt mich überlegen ...bestimmt seit meinem 318i so und das ist jetzt
    14 Jahre her. Irgendwann sind die Dinger der Aerodynamik zum Opfer gefallen und seitdem habe ich immer ein Microfasertuch in der Türablage. Ist übrigens bei Fabrikaten anderer Marken genau so, nein, nicht das mit dem Microfasertuch.Gibt's leider noch nicht serienmässig. ;(
    Ich würde nicht darauf hoffen das sich da was ändert. Übrigens bringt das Ordern einer Dachreling keine Linderung des Problems. Bei der M.-Dachreling suppt es wie eh und jäh.


    Das nächste Thema ist das Abweisen des Frontscheibenwassers über die Seitenscheiben. Das ist eher das Problem der Spiegel. Im Sommer habt Ihr sicherlich manchmal Insektenreste an den Seitenscheiben und im Winter leider auch mal Kratzer durch Splitt oder Steinchen. Das hängt leider damit zusammen, dass die Spiegel aus aerodynamischen Gründen den Luftstrom am Fenster vorbeiführen und nicht eng genug anlegen, außerdem musste die Grösse angepasst werden.Das führt dazu , das Wasser von der Scheibe und vom Spiegel an den Seitenscheiben entlang geführt wird. Danke EU, das war u.a. notwendig da Brüssel eine Norm für Aussenspiegel eingeführt hat und wir jetzt Alle mit Tennisschlägern rumfahren dürfen.


    Tja, wie sagte mein Großvater: Lerne leiden ohne zu klagen!


    SP

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenparker ()

  • Also ich bin auch Nichtraucher, eigentlich :D
    Denn ab und zu genieße ich es, einen Zigarillo zu rauchen, natürlich nur bei geöffneter Scheibe (Spalt).
    Insbesondere wenn man einen stressigen Tag hinter sich hat, bilde ich mir ein das so ein Zig. entspannt und ausgerechnet dann regnet's :cursing::cursing:


    Bin schon am überlegen, ob ich mir Wasserabweiser anmontiere, wie schon so einige hier im Forum.
    Will das eigentlich nicht, aber noch weniger will ich mich immer wieder ärgern über die eintretende Nässe :evil:

  • Hallo X1-ler,
    klärt mich bitte mal auf, um welche Löcher es sich im Motorraum handelt ?(, habe heute mal nachgeschaut, Motorraum sieht nach knapp 5TKm noch aus wie am ersten Tag (Geburtstag war 07/2011) ;(