Erfahrung nach jetzt knapp 29.000 gefahrenen km.

  • Habe jetzt knapp 10.000 km hinter mir und fasse mal kurz zusammen.


    Pluspunkte:


    1. Einen Schaden, es war vor kurzem ein Hagelschaden...dafür kann mein Baby X1 nichts
    2. Verbrauch: Ich brauche knapp 6 Liter (eigene Messung, mehrmals durchgeführt) BC zeigt ca. 5,5 Liter an im Schnitt
    3. Fahren macht immer noch einen Heidenspaß
    4. Das Platzangebot genügt mir völig (war auch mit 2 Bikes am Bodensee, einfach Vorderrad ausgebaut und beide Bikes in den Innenraum gelegt, Platz für kleine Gepäcktaschen war immer noch)
    5. Der Motor hat eine schöne Kraftentfaltung und genug Leistung für mich, macht einfach Spaß
    6. Kaum Ölverbrauch
    7. Nichts klappert
    8. Er schaut saugut aus und hebt sich ein wenig ab vom Einheitsbrei auf den Straßen
    9. Mit Reifen ohne Notlaufeigenschaften und 17 Zoll Leichtmetallfelgen hat man einen guten und straffen Fahrkompfort...nicht rumpelig wie so oft beschrieben. (Mit Runflat-Reifen und größeren Felgendurchmessern sowie Sportfahrwerk ändert sich das grundsätzlich ..für mich negativ)
    10. Sound mit dem besseren Radio -Professionell- und dann 2 Bass-Lautsprechern inklusive (je 1x unter beiden Vordersitzen, statt mit dem Standard-Radio nur 1x Bass) lohnt den kleinen Aufpreis auf das Standard-Radio auf jeden Fall!
    11. Innenraum heizt sich nicht besonders stark auf, was bei heutigen PKWs eher selten der Fall ist. Klingt nach nicht viel, ist aber ein großer Komfortgewinn.
    12. Auf der Autobahn und Landstraße läuft der Diesel geschmeidig.
    13. Genug Kraft und Vorwärtsdran in fast allen Drehzahlbereichen.
    14. Sehr gute Straßenlage und wenig Seitenneigung in Kurven -was bei der Fahrzeughöhe- ganz besonders erstaunlich ist ...bravo BMW für das gelungene Fahrwerk.



    Negativpunkte:


    1. Kupplung rupft, mein Freundlicher kann keine Abhilfe schaffen und meldet sich ca. im Dezember....da soll BMW eine Lösung präsentieren können (was für ein Mist)
    2. Meine Sitzbezüge sind ziemlich rauh und empfindlich ...die silber/schwarze Sonderausstattung...sonst aber ok.
    3. Die Heckscheibe wird vom Wischer nur in Form von einem "Mini-Feld" freigewischt, Bleibt nur ein Guckloch...das gleiche gilt für die Heckscheibenheizung
    4. Für die nutzlosen Löcher im Motorraum die diesen auch noch verschmutzen durch die Gischt der Reifen gibt es immer noch keine Stopfen
    5. Bei leicht geöffneten Seiten-Fenster, regnet es feste rein und vom Wischer kommt der erste Schwung der nassen Frontscheibe auch zielgenau durch diese Öffnung und der Rest des Wassers macht den gleichen Weg vom Dach durchs geöffnete Fenster wenn man um eine Kurve fährt...ein zweifelhaftes Duscherlebnis...und eine idiotische Konstruktion.
    6. Die Übersicht ist nicht sehr gut, aber ich habe mich schon ein wenig daran gewöhnt.
    7. Besonders bei langsamer Fahrt ist das Motorengeräusch ein wenig zu aufdringlich aber nicht wirklich störend. Da mimt er den dicken Diesel.


    Fazit:
    Ich fahre meinen X1 sehr gerne, er gefällt mir sehr gut und hat einen -für diese Fahrzeugklasse- überzeugend niedrigen Verbrauch. Insgesamt macht der X1 einen wertigen Eindruck nur bei ein paar Kleinigkeiten genügt er dem Premium-Anspruch nicht wirklich. Stört mich aber bei all den Vorzügen nicht so sehr. Bis auf die rupfende Kupplung die es wohl bei einigen X1 Fahrern/Modellen gibt und die noch fehlende Lösung seitens BMW bin ich glücklich und würde den X1 jederzeit wieder kaufen.


    UPDATE DEZ.2011


    Nächste Woche habe ich einen Termin, denn lt. Werkstattmeister gibt es nun die Lösung von BMW für meine rupfende Kupplung.
    Software-Update!.......


    Er wußte aber nicht ob nur ein neues Software update durchgeführt wird, oder BMW direkt aus München über den Tester Kontakt aufnimmt und drin rumpfuscht..*gg* (ok, das letzte Wort kommt von mir)


    Kann mir nicht vorstellen, dass vom Software rumpuhlen eine rupfende Kupplung das rupfen lässt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und halte Euch auf dem Laufenden!


    UPDATE Januar 2012
    War heut ein der Werkstatt, es sollte die neue Software gegen die ruckelnde Kupplung aufgespielt werden mit neuer Kennlinie und bla bla...
    Kurz und gut, hat nix gebracht und nun muß ich auf ne neue Kupplung warten die angeblich Ende Januar lieferbar ist und dann eingebaut wird. Neu entwickelt...*gg*
    Das schnarren aus dem Motrorraum wurde abgestellt -es war der Luftfilterkasten bzw. dessen Schnorchel...der klappert drin rum. Nun ist wieder Ruhe...wenigstens das hat schonmal geklappt.


    Update März 2012


    Seit Mitte Februar 2012 habe ich nun eine neu entwickelte Kupplung bekommen. Das ist ca. 2000 km her und bis jetzt völlig in Ordnung. Ich hoffe das bleibt so. Was das für eine Wunderkupplung ist, weiß ich nicht genau, aber ich mußte einige Wochen warten, weil die Tests noch nicht abgeschlossen waren....naja, glauben wir das halt mal *g*


    Update November 2012


    Nichts knarzt, nichts kaputt, aber läuft wie am schnürchen und macht immer noch großen Spaß!


    Update November 2013


    KM-Stand 65.500
    Immer noch keine Klagen, keine Reperaturen = Keine Probleme
    Aktueller Verbrauch 5,4 Liter D
    :)

  • hi BadenerD,
    das mit der kupplung hatte ich auch,
    tritt mal deinen händler auf die füße.
    denn ich habe eine neue kupplung bekommen
    es ist absolut kein vergleich zu vorher ;)
    lg
    sedan

    Männer werden nicht älter...nur die Spielzeuge werden größer

  • Ich hab bei meinem X1 jetzt auch 10.000km runter. Wenn ich mich dem Erfahrungsbericht mal anschließen darf :)


    Positives
    1. Verbrauch - 6.7l bei meiner Fahrweise und einem guten Mix aus Autobahn und Stadtverkehr sind ganz in Ordnung - könnte aber durch entsprechende Fahrweise noch reduziert werden
    2. Fahren macht seit Tag 1 Spaß
    3. Genug Platz für 4 Personen + Einkäufe :)
    4. Fahrzeug fährt sich mit XDrive und bei Nässe wie auf Schienen, da gibt es kein Ausbrechen, nicht einmal bei deaktiviertem ESP
    5. Der Motor ist kraftvoll, könnte aber hie und da ein Drehmoment oder ein PS mehr haben, Diesel+Turbo sei dank kann dies mit einem handelsüblichen Chiptuning behoben werden
    6. Ölverbrauch = 0
    7. Es scheppert nichts, es klappert nichts, es knarzt nichts
    8. Mit M-Paket sowieso ein Blickfänger, andere X1-Fahrer werden neidisch :)
    9. 225er auf 17" mit RSC und M-Fahrwerk bieten für mich noch immer genügend Komfort, aber ich mags gern sportlich-straff
    10. Der Upgrade der Audioanlage auf Radio Professional und HiFi bzw dann auf Harman/Kardon mit DSP ist jedenfalls zu empfehlen, vor allem jenen die gerne Musik hören und genießen
    11. Die Sonnenschutzverglasung hat ihre Daseinsberechtigung - das Panoramadach ebenfalls
    12. Im Innenraum bleibt es auch bei hohen Geschwindigkeiten leise, der Motor ist im Normalfall nicht hörbar, Windgeräusche gibt es auch keine
    13. Aufgrund der breiten Reifen und des perfekten Fahrwerks + Performance Control einfach großartig zu fahren - man hat nie im Sinn eine 1.6t-Rodel unter seinem Hintern zu haben
    14. M-Sportsitze mit echtem Alcantara sind wesentlich wertiger als die Plastik-Lederimitat-M-Sportsitze die ich in meinem e87 hatte
    15. Die Bluetooth FSE ist sehr zuverlässig und gut zu verstehen, auch bei hohen Geschwindigkeiten


    Weniger Positives
    1. Die Anordnung der Fensterheber ist wie beim 1er BMW verbesserungswürdig
    2. Der Tempomathebel könnte in die Multifunktion im Lenkrad wandern (á la BMW 5er mit Rändelrad), man vergreift sich ab und zu = Lichthupe
    3. Mehr Ablagen - Menschen mit Navi und iDrive sollten sich einen Rucksack ins Auto legen :) (habe zwar weder Navi noch iDrive - aber trotzdem wenig Ablagefläche)
    4. Die Sprachsteuerung in Verbindung mit der Bluetooth FSE ist etwas dürftig, da ich nicht direkt auf das Telefonbuch per Stimme zugreifen kann, man kann jedoch einige Nummern fest einspeichern und diese mit Audio-Namen versehen, also "Namen wählen" - BITTE SPRECHEN SIE DEN NAMEN- "Sandra" - MÖCHTEN SIE Audioansage SANDRA WÄHLEN - "Ja"
    5. Wie auch beim e87 läuft Regenwasser bei leicht geöffnetem Fenster während der Fahrt in den Fahrgastraum, das sollte sich doch in den Griff kriegen lassen



    Negatives
    1. Das Auto per Hand zu waschen wird für mich trotz meine 1.90m Körpergröße zur Aufgabe, speziell beim Abtrocknen :)
    2. Die Beinfreiheit könnte etwas großzügiger gestaltet werden
    3. Die Hutablage deckt leider den Spalt zum Kofferraum nur ab wenn die Sitzbank nicht in ihrer Neigung verstellt wurde.

  • . Bei leicht geöffneten Seiten-Fenster, regnet es feste rein und vom Wischer kommt der erste Schwung der nassen Frontscheibe auch zielgenau durch diese Öffnung und der Rest des Wassers macht den gleichen Weg vom Dach durchs geöffnete Fenster wenn man um eine Kurve fährt...ein zweifelhaftes Duscherlebnis...und eine idiotische Konstruktion.


    Ich kann mich immer nur wundern über dies Kritik (die es ja auch in anderen threads gibt). Sorry aber nicht die Lösung ist idiotisch sondern...Warum fahren die Leute mit offenen Fenstern und dann auch noch bei Nässe? Meldet euch doch mal wenn ihr auch mit offener Heckklappe oder Motrohaube fahrt...
    BMW hat ein Gebläse, Klimaanlage oder Klimaautomatik eingebaut. An der fehlenden Frischluft kann es also nicht liegen. BMW hat auch viel Geld dafür investiert die Aerodynamik am Auto zu optimieren,mit Windkanal und Akustikhalle. Dazu gehören natürlich geschlossene Fenster. Sind sie offen erhöt sich der Verbrauch und die Geräuschkulisse. Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, aber ich raffe es einfach nicht. :spinn:

  • Hallo X-Ray,


    in Sachen Kritik am Fahren mit offenen Fenster muss ich mich dir anschließen.
    Wie du sagst, werden Verbrauch etc durch aerodynamische Maßnahmen optimiert.
    Dann mit offenem Fenster zu fahren, wo man doch eine Klimaanlage hat
    und das dann auch noch bei Regen und dann beschweren? Das verstehe ich auch nicht. :thumbdown:


    Der einzige Kritikpunkt diesbezüglich könnte sein, dass beim Einsteigen und damit beim Öffnen der Tür die Nässe, die sich auf dem Dach gesammelt hat, unmittelbar auf den Sitz plätschert und nicht über eine Rinne oder Nase drumherum abgeleitet wird. Aber da bin ich vielleicht selbst schuld, weil ich auf die Dachreling verzichtet habe (nur mal so, falls es daran liegen sollte ;) ).


    Also bei mir machst du dich nicht unbeliebt. Ich kann dich gut verstehen und denke, wenn man sonst nix zu meckern hat, dann halt über Regenwasser was während der Fahrt durch´s offene Fenster reinläuft. :totlachen:

  • Wenn der Fahrer Raucher ist kann so ein Spalt nicht schaden aus dem man ascht, den Rauch abziehen lässt und die Kippe entsorgt :)

  • Ok. Ich bin halt überzeugter Nichtraucher und habe an dieses Problem nicht gedacht ......


    ...... und die bei BMW wohl auch nicht. :D

  • Hallo BedenerD


    Mit den Sitzbezügen auf der Fahrerseite hab ich auch ein Problehm(ein ca Handtellergroßes Stück hat sich aufgerieben) aber das wird nächste Woche mit einem neuen Bezug behoben.


    Die Reifen mit Run-Flat finde ich auch nicht zu rau und habe mir Winterreifen 225-50 17 zoll Ultra Grip 3gw ran-flat bestellt die am kommenden Freitag montiert werden ein Bild davon dann in den nächsten Tagen.


    Gruß


    Zaunkoenig

  • @icu 2
    Du hast das Problem erkannt *gg* natürilch bin ich Raucher. Selbst wenn es nicht so wäre, ich fahre schon viele Jahre mit -meist- einem offenem Spalt der Fahrer seite. Und ehrlich gesagt ist es mir dabei total wurscht ob die Aerodynamik darunter leidet. Ich leide durch das Wasser das alles nass macht und vor allem direkt auf den Fensterheber Knöpfen landet. Das ist einfach Anwender-Unfreundlich. Wen juckt denn da ein Mehrverbrauch von 0,2 Liter -wenn überhaupt-. Der dens stört fährt mit geschlossenen Fenstern und Klimaanlage.....die verbraucht ja nichts *gg*.


    Da ich seit 1980 BMW fahre -einige versch. Modelle- , kann ich beurteilen, dass sich da etwas geändert hat und das nicht zum Vorteil. Aerodynamik geht vor Praxistauglichkeit, das geht eindeutig zu weit.
    Zudem stimmt es auch, dass Schnee und Wasser direkt beim öffnen der Tür auf dem Sitz landen und zwar bei allen 4 Türen, das ist mindestens genauso ein Mist und Praxisuntauglich.
    Natürlich verstehe ich die X1 Fahrer die nie mit geöffnetem Fenster fahren und deswegen dieses Problem nicht kennen, aber zu denen gehöre ich nicht und einige andere X1 Fahrer auch nicht.


    Ich bin der Meinung das sich der PKW den Fahrerr.- und Alltagswünschen anpassen sollte und nicht der Fahrer sich den -Merkürdigkeiten- und Vorstellungen der Entwickler beugen sollte.


    Jeder Neuwagenkäufer sollte ich mal die Frage stellen, ob er nie bei Regen in seinen PKW einsteigt, denn dann ist es schon passiert, der Fahrersitz wird nass. Das gleiche gilt für so manche Tiefgaragen-Einfahrt...na wer macht denn da das Fenster auf ?...ja richtig...auch Nichtraucher öffnen Fenster!


    Bei Schnee ist das ganze noch etwas dämlicher.


    Aber solange wi nur auf Aerodynamik schielen und dabei fleißig Extras ordern die das Fahrzeuggewicht immer weiter in die Höhe treibt und damit auch den Verbrauch - vom betreiben der Klimaanlagen mal ganz zu schweigen- kann ein leichtes öffnen der Seitenscheibe wohl kaum ins Gewicht fallen.-grins-


    Ich fahre jedenfalls weiter mit geöffneter Seitenscheibe...weils mir gefällt und ich Frischluftfanatiker bin .....und bei Regen ärgere ich mich halt immer mal wieder..

  • Sorry an die Raucher habe ich natürlich nicht gedacht. :( Das liegt wohl daran, weil alle BMW inzwischen mit serienmäßiger Nichtraucher-Ausstattung geliefert werden und man das "Raucherpaket" etxra ordern muss. Damit hat BMW wohl der Mehrheit der Autobesitzer entsprochen. Zudem kenne ich viele Raucher die auch in ihrem eigenen Fahrzeug nicht rauchen um die Qualität des Fahrzeuges länger zu erhalten. Zudem wünscht sich auch eine Mehrheit das ein Fahrzeug weniger verbraucht. So ist das wohl in einer Demokratie bzw. in der Marktwirtschaft: die Mehrheitsinteressen zählen. :S (Sorry Badener, das ist wirklich nicht persönlich gemeint)
    Zum Glück sind wir aber auch gleichzeitig in einem freien Land. Und so hast du ja die Möglichkeit die Windabweiser (bzw. Regenabweiser) anzubauen, und wenn ich deine Berichte richtig verfolgt habe, funktionieren die doch wirklich gut und verändern das Aussehen des X1 nur wenig. So sollten alle happy sein. :D


    Wo ich dir wirklich zustimme ist die Nässe beim Öffnen der Tür. Allerdings habe ich die Erfahrung nur bei den Hintersitzen gemacht. Bei den Vordersitzen passiert es nicht, wenn man die Türen langsam öffnet, irgendwie läuft dann das Wasser über die inneren Türläufe ab. Vielleicht hilft auch schon die Dachreling (doch die hast du ja auch...).
    Allerdings muss ich auch sagen, dass das Problem mit Wasser hinten schon beim X3 und beiden 5er Vorläufern aufgetreten ist. Da sollte BMW wirklich mal dran arbeiten.