Die BMW - Rettungskarte für den X1 E84

  • Hallo X 1 Fahrer,
    In meinen früheren Autos hatte ich immer die jeweilige Rettungskarte hinter der Beifahrer-Sonnenblende.
    Unter www.bmw.de und dann bei der SUCHE: Rettungskarte eingeben, kann man näheres erfahren. Sie dient im Ernstfall (was man ja nie hofft) der Feuerwehr zum gezielten Einsatz der Rettungsschere.
    Hier kann man gleich seinen Fahrzeugtyp X1 E 84 anklicken und dann ausdrucken.
    Mein Ausdruck ist auf 160/g Papier und doppelseitig, einmal gefaltet passt er hinter die Beifahrer-Sonnenblende und ist etwas stabiler. (Der empfohlene Platz lt. Feuerwehr und ADAC)


    Gruß
    Bigboy

  • Ich hab die Karte auch im Auto, allerdings links in der Türablage.


    Hat die Beifahrerblende denn etwas zum befestigen ? Ich habe es auf der Fahrerseite probiert und da gibt es keinen zB Gummi damit die Karte hält. Und ohne fällt sie ja bei jedem runterklappen der Sonnenblende runter :(

  • Hallo,


    die Rettungskarte ist eine gute Sache.


    Aber meines Wissens sollte diese doch bei der Fahrerseite unter der Sonneschutzblende sein...


    Zitat von der ADAC Seite:

    Zitat


    2. Befestigen Sie die Rettungskarte hinter der Fahrer-Sonnenblende. Falten Sie sie vorher mit der bedruckten Seite nach innen, um ein Ausbleichen zu verhindern.


    Sollte soweit ich weiß einheitlich sein, da es im Notfall um Sekunden geht und nicht danach gesucht werden wird...


    Markus

  • Die Rettungskarte habe ich mir auch aus dem Netz runtergeladen und unter die FAHRERSONNENBLENDE geklemmt.


    Da ich auch einen Make-up Spiegel darin habe ist sogar eine kleine Klemmleiste daran . Kann auch mit dem der Bestellung des Lichtpaketes zutun haben.


    War heute beim ADAC und habe mir den Aufkleber für die Frontscheibe besorgt und auch angebracht.


    Gruß an alle


    Zaunkoenig

    Einmal editiert, zuletzt von zaunkoenig ()

  • Hallo zusammen!


    Ich habe von den Karten auch schon gehört, mir aber nie Gedanken darum gemacht ?(


    Werde diese wichtige Option (Dank eurer Diskussion):respekt: nun aber sowohl beim X1 als auch bei unserem 116i "nachrüsten" :thumbup:

  • hi,


    hab` sie jetzt auch - und schreib das hier mal laut, um das thema aufzufrischen....
    vielleicht stolpert so der ein oder andere über - meiner meinung nach - diesen sinnvollen hinweis.
    später dank an bigboy!


    gruß
    uthinger

    Es ist nicht Deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär` nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! F.U.