Neuer Automatik Wahlhebel?!

  • Zitat

    Was sagt mein Freundlicher immer: Wenn es knarzt, mach Dein Radio lauter!Im Ernst, meiner hat jungfräulich auch hier und da geknarzt, aber das hat sich mit zunehmendem Alter eingespielt und das ist sicherlich auch den Fertigungstoleranzen geschuldet.Ein Fahrzeuginnenraum muss Temperaturen zwischen - 25 und + 60 Grad bewältigen, da kann nicht Alles Naht auf Stoss gearbeitet sein.


    Ach ja? Warum bekommen das Volvo, Nissan und VW auf die Reihe? Bei diesen Fahrzeugen hat nichts geknarzt. Meinen Volvo V50 habe ich bei -40 Grad in Norwegen und bei +37 Grad in Wiesbaden bewegt. Das sind nach Adam Riese 77 Grad Temperaturunterschied. Da hat nichts, aber auch gar nichts geknarzt. Warum schafft Volvo das und BMW nicht? Ich habe für die penetranten Geräusche in meinem Armaturenbrett kein Verständnis.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich denke, dass es bei der Qualität eines Modells immer eine Streuung gibt. Es gibt natürlich auch viele VWs die z.B. knacken und knarzen.
    Genauso gibt es beim X1 viele zufriedene Besitzer deren Fzg. im Innenraum keinen Mucks von sich gibt.

  • Fliegenfranz: Da hast du vollkommen Recht. Was mich nur ärgert, ist, dass mir das mit Abstand teuerste Auto den meisten Ärger macht. Außerplanmäßiger Werkstattbesuch 7 steht innerhalb der ersten 14 Monate der Zulassung an. Außerdem ist das Verhalten meiner Werkstatt (ich vermeide hier bewußt, den Begriff "der Freundliche") für mich indiskutabel. Die haben keine Lust das Problem zu lösen, denn sie leugnen dessen Existenz. Mal sehen was die BMW Kundenbetreuung jetzt macht. Ich habe die gesamt Historie dokumentiert und sie gebeten sich darum zu kümmern. Wenn das nicht hilft, bleibt nur der Weg über einen Anwalt. Darauf habe ich allerdings überhaupt keine Lust. Ich will, dass mein X1 weitgehend knarzfrei wird. Mit meinem Händler werde ich die Geschäftsbeziehung beenden. Letztmalig sehen die mich im Frühjahr, wenn ich meine eingelagerten Winterreifen abholen werde. Ob mein nächstes Fahrzeug wieder ein BMW wird, hängt stark vom Willen BMWs ab, mir zu helfen. Sollte sich dieser Wille in Grenzen halten, wird mein nächster Wagen ein Audi oder ein Daimler.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich verstehe Deinen Ärger und denke, dass Du mit der Eskalation an den BMW-Kundenservice den richtigen nächsten Schritt getan hast.
    Diese müssen jetzt der Werkstatt eine Arbeitsanweisung für Dein Problem übermitteln.
    Ich hoffe, dass Du in der Nähe eine weitere Vertrags-Werkstatt hast

  • Kurze Info. Die Abdeckung kann man ganz einfach abziehen. Sin mehrere Metallspangen welche man verbiegen kann. Kann also auch jeder selber machen :thumbup:
    Das knarzen wollte ich zeigen, aber bei der kurzen Probefahrt war nichts zu hören. Kaum bin ich vom Hof gefahren ging es wieder los :cursing: Habe jetzt noch mal einen Termin mit dem Karosseriespezialisten. Am lautesten knarzt es aus der A-Säulenverkleidung am Übergang zum Amaturenbrett. Klingt als wenn sich ne PET-Flasche ausdehnt. Ein lautes knacken halt. Meine Frau hat sich Heut richtig erschrocken :rolleyes: Temperatur scheinbar egal, da heute 10 Grad sind 8|



    Bei meinem Tigra, meinem vorherigen Octavia und den zwei Polos die wir hatten bzw. jetzt haben knarzte und knarzt nichts!
    Ich hatte mal nen Dodge und meine Frau nen möchtgern Chevrolet (AVEO) da hätte ich es erwartet, aber selbst da hatt es trotz schlechter Verarbeitung weniger geknarzt! X(



    Egal ob Premium oder nicht, heutzutage hat man halt ne Erwartung und die wird nicht erfüllt!



    An alle, frohe Weihnachten!

    X1 xdrive23d - M-Paket, Komfortzugang, Automatik, Alarm, Ablagepaket, Lichtpaket, Bi-Xenon mit adap. Kurvenlicht und Fernlichtassistent, Panorama-Dach, Sportsitze mit Menory Komplettleder, Navi-Professional, Apps, Internet, Harman/Kardon, Innen-und Außenspiegel aut. abblendend uvm.

  • Moin Moin technikelse


    Ich kann dir nur zustimmen was du über den Volvo V50 geschrieben hast,hatte ja selbst einen.Es ist schon etwas eigenartig das BMW es scheinbar bei manchen Wagen nicht hinbekommt.


    Zaunkoenig



    PS: meiner ist und bleibt hoffentlich ruhig.

  • Hallo Leute...
    Noch einmal zurück zum Automatik Wählhebel:


    Ich bin schon einige E-Autos gefahren. Die Haben idR einen Schalter, drückt man den nach vorne, fährt der Wagen vorwärts,
    zieht man ihn nach hinten, fährt er rüchwärts.


    Nach nun zwei Wochen im X1 versuche ich intuitiv auch so zu schalten und bin immer wieder irritiert...


    ;(


    Wieso ist das R vorne und das D hinten??


    ?(


    Geht es Euch ähnlich??


    Fragt


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich meine, dass die Intuition hier passen sollte. Irgendwie passt es vom Bewegungsablauf, dass man den 'R' nach vorne drückt und den 'D' nach hinten. Das war schon beim "Vor-Retour-Hebel" im 25-Jahre alten Traktor meines Vater schon so und es passte. Ist irgendwie das selbe wie bei der Tiptronic. Beim VW musste ich nach vorne drücken um hochzuschalten was ich verkehrt finde. Jedes sequentielle Getriebe bei Rennwagen zieht den Hebel zurück um hochzuschalten - und das sicher nicht ohne Grund, denn das Gewicht des eigenen Armes hilft mit seiner Fliehkraft beim Beschleunigen bzw. Bremsen in die entsprechende Richtung zu drücken. D.h. es erleichtert uns das Schalten unterm Strich.


  • Wieso ist das R vorne und das D hinten??

    Weil das bei Automatikhebeln seit Ewigkeiten so ist mit dem Unterschied, dass das es bei der 8-Gang "P" als selbst schaltbare Stellung nicht mehr gibt (das geschieht von selber).


    PRND - von vorne nach hinten - ist die klassische Abfolge der Schaltstufen. Da P nun automatisch eingeschaltet wird, spart man sich das Ziehen über R und N auf D (bzw. beim Abstellen über N und R auf P), so wie es "früher" immer war. Der Hebel steht nach dem Anlassen sozusagen zwischen N und D.


    Man hat auch mit den "alten" Automatiken immer den Hebel zu sich hin gezogen, um D zu aktivieren. Ebenso hat man, ausser nach dem Stand in P, den Hebel von sich weggedrückt um R zu schalten. Insofern ist es kein Bruch mit der eingeschliffenen Automatik-Hebel-Logik. Um ganz konsequent zu sein, hätte man das Schalten aus P über R und N beibehalten können. Da bin ich aber ganz froh, dass das nicht mehr erforderlich ist, letzlich geht es doch aus P meist in D.


    Amen