Neuer Automatik Wahlhebel?!

  • Hallo allerseits,
    ich habe meinen X1 (118i) am 29.03.2011 bestellt und warte seitdem sehnsüchtig auf die Auslieferung. Aus Neugier habe ich mir das gute Stück noch mal im Konfigurator angeschaut und musste feststellen, dass dort mittlerweile der um einiges schönere Automatik Wahlhebel der 8-Gang Sportautomatik verbaut ist. Ihr könnt euch das auf den Bildern mal anschauen. Das Fahrzeug soll nun in der 27. KW endlich kommen. Wie stehen die Chancen, dass ich schon den neuen Wahlhebel bekommen. Weiß jemand was dazu?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "neue" Automatikwählhebel zusammen mit den aktuellen Motoren und Getrieben eingeführt wird. BMW macht sowas
    erfahrungsgemäß nicht. Da müssen schon neue Motoren und Getriebe kommen, da wird man den dann finden, so wie im neuen 4 Zylinder Turbo mit 8 Gang Automat.
    Aber das Teil ist nicht gerade eine Verbesserung. Ich konnte den im E60 und auch im F10 öfters fahren, da find ich den "alten" in meinem 3er viel besser,
    deshalb freue ich mich auf meinen X1 23d Ende September, der den alten Wählhebel immer noch hat.


    Grüße Michael

  • Na gut, über Geschmack lässt sich streiten, mir wäre der neue sehr recht, habe ihn auch schon mehrfach selber genutzt.


    Sehe ich das richtig, dass es diesen Wahlhebel NUR bei der 8G Automatik gibt oder findet sich bei BMW auch ein Model mit 6G und dem neuem Schalthebel? An eine 8G Automatik glaube ich auch nicht, im Zubehörtext steht auch explizit 6G Automatik und die Grafik in der Zubehörliste ist noch der alte Hebel (beim 128i wird das Bild einfach ausgeblendet, was ja korrekt ist).

  • Ich denke, wenn der neue Diesel-Motor (z.B. vom 20d mit 184 PS) im x1 verbaut wird, wird es auch die neue 8-Gang-Automatik geben.


    Der Motor selbst ist ja schon auf dem Markt - es ist nur noch eine Frage der Zeit wann dieser auch im x1 zum Einsatz kommt.

    Gruß Jörg
    BMW 320d PP und BMW X1xDrive20d

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "neue" Automatikwählhebel zusammen mit den aktuellen Motoren und Getrieben eingeführt wird. BMW macht sowas
    erfahrungsgemäß nicht. Da müssen schon neue Motoren und Getriebe kommen, da wird man den dann finden, so wie im neuen 4 Zylinder Turbo mit 8 Gang Automat.
    Aber das Teil ist nicht gerade eine Verbesserung. Ich konnte den im E60 und auch im F10 öfters fahren, da find ich den "alten" in meinem 3er viel besser,
    deshalb freue ich mich auf meinen X1 23d Ende September, der den alten Wählhebel immer noch hat.


    Grüße Michael


    Hallo Michael,
    da bist du leider auf dem Holzweg.
    Wenn das Getriebe keine Verbesserung ist, was dann.
    Das Getriebe ist von ZF und wird in den Fachzeitschriften über alles gelobt.
    Gruß Andi :thumbup:

  • Das Wort Verbesserung bezog sich nur auf den neuen Wählhebel. Den ich persönlich gar nicht mag, da die Funktion nicht narrensicher ist.
    Beispiel: Wenn man schnell in den Rückwärtsgang will landet man ab und zu mal im Leerlauf und mit einem Tritt ins Leere. Oder wenn man
    in die Waschanlage fährt, früher hat man auf N gestellt und Motor ausgemacht, geht mit dem neuen nicht, macht man den Motor aus, dann
    schaltet das Getriebe automatisch in P, also Motor laufen lassen.


    Zum 8-Gang Automatikgetriebe, habe den direkten Vergleich zwischen 330dA mit 6-Gang und 530dA mit 8-Gang regelmäßig, der 330dA benutzt
    den 1. Gang nicht, ausser im S Modus, da die Hinterachsreifen aber länger als 10tkm halten sollen meide ich den.
    Man fährt also ein 5-Gang Getriebe, reicht auch. Beim 530er ist es genauso, also 7-Gang Getriebe. Dazu eine ellenlange
    Übersetzung, kommt eine Steigung auf der Autobahn wird zurückgeschaltet, nicht sehr schön, nur hecktisch. Die häufigen Gangwechsel sind
    gewöhnungsbedürftig, eines muß man dem 8-Gang lassen, es schaltet weicher als das 6-Gang. Das Anfahren im 2. Gang findet man bei den 3 Liter Dieseln
    mit 2 Radantrieb, mich würde mal interessieren, wie der X1 23dA das macht. Beim 118iA wird im 1. Gang angefahren, dass macht viel mehr Spaß.


    Grüße Michael

  • Also Ihr könnt mich dafür steinigen, aber mein Wahlhebel gefällt mir so wie er ist. :whistling:
    Den 8-Gang.... finde ich persönlich nicht unbedingt besser/schöner/ansprechender etc..
    Im Gegenteil, das mit dem gebürsteten Alul.. finde ich gerade gut 8), und gut in der Hand liegt er allemal....

  • am allerschönsten ist der Schalthebel Cashi, Automatik braucht man erst im hohen Alter....und wenn ...dann mit 8 Gängen und nem modernen Wählhebel.


    Grins- ...sorry aber das mußte sein..