Tag- /Nachtmodus bei Navi Business

  • Hi,
    beim rumspielen am Navi habe ich die Option "Nachtmodus" gefunden und mal das Häkchen gesetzt.
    Die Anzeige ist dann bei Dunkelheit angenehmer und nicht so grell. Allerdings schaltet sich die Anzeige bei mir dann nicht
    automatisch zwischen Tag und Nacht um, sondern ich muss das immer manuell über die Kartenoptionen auswählen.
    Weiss jemand ob es da noch eine Einstellmöglichkeit gibt, dass das automatisch passiert je nach Tageszeit u. Helligkeit?

  • Hallo,


    m.E. gibt es keine automatische Umstellmöglichkeit.
    Eine Möglichkeit ist aber wohl (nicht selbst probiert), den Tag- bzw. Nachtmodus auf die programmierbaren Funktionstasten zu legen.
    Dann kann man - ohne durch die ganzen Menüs zu "i-driven" - ganz bequem zwischen der Tag- und Nachtanzeige switchen.
    Die Idee stammt nicht von mir. In irgendeinem Forum hab ich diesen Lösungsansatz mal gelesen.


    Bis dahin....

  • Ist das nicht an die Fahrlichtsteuerung gekoppelt? Ich kenne das bei einem anderen Hersteller (Opel), das der Tag/Nachtmodus jeweils zum Fahrlicht den Modus reguliert. Das muss wohl doch bei BMW ebenfalls hinbekommen. Kann es mir nicht vorstellen das es beim Navi Business nicht gibt.

  • Moin, moin....


    Tja, man kann halt nicht alles haben..... Unser X1 hat das Navi Prof. und ich hab einfach 2 Tasten mit Tag/Nacht belegt.


    Ist halt so und gewöhnt man sich dran.


    Zu Thema Opel: (haben wir etliche hinter uns, aktuell Corsa D) - das Navi schaltet ,obwohl Tagesmodus fest gelegt ist, ständig hin und her.
    Die kochen halt auch nur mit Wasser.


    Und Thema Portable Navis: (haben wir im anderen Corsa) Ist leider auch nur ein Kompromiss.
    Schlecht erkennbares Display - Blendung/Helligkeit/Kontrast etc. Navi rein, Navi raus - fummelige Bedienung usw.


    O.K. unschlagbar im Preis - keine Frage muß jeder selber entscheiden


    also dann wefriexx

  • Hallo zusammen,
    habe Navi Business (Softwarestand 2011), was soll ich sagen, bei mir funktioniert die Tag-/Nachtschaltung automatisch, also auch nicht ans Licht gekoppelt. Ab einer gewissen Dämmerung schaltet es in den Nachtmodus. Habe das Hakerl bei Tag-/Nachtmodus NICHT gesetzt.


    Grüße Teite

  • Ist ja interessant, dass BMW da wohl was getan hat. Aktuell habe ich jetzt den Nachtmodus auf eine der programmierbaren Tasten gelegt. (Zum umschalten zwischen Tag- u. Nachtmod. genügt eine Taste).
    Werde bei Gelegenheit mal nachfragen, ob es da ein allgemeines update gibt. Ich befürchte aber, dass es dieses update nur im Rahmen eines update des Kartenmaterials gibt und extra kostet.

  • @ Teite


    Hallo!
    Mein X1 wurde im April 2011 produziert. Bisher habe ich nicht feststellen können, dass das Navi automatisch zwischen Tag- und Nachtschaltung umspringt-leider..
    Es würde mich daher interessieren, wann dein Fahrzeug produziert wurde und welchen Softwarestand 2011 (vielleicht gibt es da eine Versionsnummer oder ähnliches) das Fahrzeug hat - sofern man den Softwarestand überhaupt auslesen kann.
    Vielleicht ist es ja ok für dich, dies hier im Forum mitzuteilen.


    Bis dahin und danke
    Zimmer67