Codiermöglichkeiten Facelift (combox) und Codierer in Süd-D und CH

  • Hallo liebe X1-Gemeinde,


    als ganz neues Mitglied sage ich erst einmal freundlich: Hallo :hii:


    Mein neuer Stolz ist ein s20i mit Navi Business, FSE und Rückfahrkamera.
    Leider ist das Bluetooth nur auf das Telefonieren beschränkt, Musik-Streaming geht nicht.
    Aus dem 1er-Forum weiss ich aber, dass sich das 6nh auf 6ns umcodieren lässt, ohne, dass grössere Umbaumassnahmen anstehen.


    Ich würde jetzt gern wissen, ob bei mir in der Nähe (Zürich) ein Codierer umherschwirrt und was sich mit eben jener Person noch so alles einprogrammieren lässt?


    Gruss
    kmax :berg:

    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:


    X1 sDrive20i basic

    M-Lenkrad

    10" Android 10 System

    BMW Individual Sound System (E60)

    Stufe 2 individual

    30mm tiefer

    15/20mm breiter

  • Du brauchst eigentlich keinen Codierer in deiner Naehe. Solche Aktion sollten remote via Teamviewer funktionieren. Du brauchst lediglich das richtige Kabel und ein Laptop mit Internetzugang. Angebote zu Codiertaetigkeiten kann man bei Ebay finden oder in anderen grossen Automobilforen. Dort werden Listen von Codieren gefuehrt wo man anfragen kann.

  • Hallo Kmax,


    willkommen im Forum!
    Gratulation zu Deinem neuen E84, ein schönes Fahrzeug.
    Hast Du auch mal Beiträge hier im Forum gelesen, oder direkt Deine Frage gestellt?


    Dieses Thema habe ich schon mehrfach aufgeworfen, letzte Erkenntnis ist, dass Du eine andere Combox benötigst.
    Gerne lasse ich mich aber davon überzeugen, dasnn man BT Striming und zwei gleizeitige Telefone codoren kann.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hey Onkel ( :gruebel: ),
    Danke für Deine Antwort.


    Ja, ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit den Forenbeiträgen diesbezüglich auseinandergesetzt. Soweit ich das verstanden habe, ist das beim vFL tatsächlich so, beim FL gab es zwei Varianten. Nun habe ich auf meine Combox geschaut und festgestellt, dass es die gleiche ist, die in der Bucht mit den Eigenschaften des 6NS zu ersteigern ist. Allerdings kann ich mir natürlich erst sicher sein, wenn ich es ausprobiere (-n lasse).


    Vorhin habe ich mir allerdings die Frage gestellt: Ist das BT schon gut genug, um mit der Klangqualität des AUX mithalten zu können? Auf diversen Foren herrschten dazu bisweilen sehr unterschiedliche Meinungen.
    Da ich ein Liebhaber von guter Musikqualität bin, möchte ich mich ungern mit schlechterem zufrieden geben. :punk:


    Gruss
    kmax :berg:

    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:


    X1 sDrive20i basic

    M-Lenkrad

    10" Android 10 System

    BMW Individual Sound System (E60)

    Stufe 2 individual

    30mm tiefer

    15/20mm breiter

  • Hallo Kmax,


    ich habe ja auch einen VL, gerne lasse ich mich von einer passenden Kodierung überzeugen, nur habe ich bisher dazu noch keine Erfolgsmeldung gesehen.
    Ich denke, eine BT Verbindung ist von der Qualität besser, da die Rohdaten übertragen werden. Ist dann wohl so, wie ein Abspielen einer MP3 von USB.
    Bei Verbindung über Klinke überträgst Du ein schon aufbereitetes Analogsignal.das kann eigentlich nicht so toll sein, wenn es noch einmal durch den Verstärker geht.


    Neben dem Streaming hat man ja auch zwei gleichzeitige Kopplungen für Handys, nicht uninteressant.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Also erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem xer.
    Also ich habe auch immer von der angeblich schlechten Qualität des BT-Streamings gelesen und kann das wirklich nicht nachvollziehen. Ein Auto ist ja nun mal keine Konzerthalle wo man jeden kleinsten Tonunterschied hört. Ich kann im Vergleich zur AUX-Buchse keinerlei Qualitätseinbuße feststellen

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • @Der Onkel: Da hast Du grundsätzlich recht, allerdings wurden bei den älteren BT-Versionen (1, 2 und tw auch 3) obere und untere Frequenzen weggeschnitten, um die Datenbandbreite zu verringern.
    Und mit einem guten Soundprozessor, den die neuen iPhones definitiv haben, kann die analoge Übertragung sogar tw. mit aktueller BT-Qualität mithalten. Weisst Du per Zufall, welche BT-Version das 6nh unterstützt? Ich habe darüber nicht viel gefunden, weder bei BMW, noch in anderen Foren.


    @Andreasle: Dank für Dein Willkommen, ich fühle mich auch schon recht gut aufgehoben.


    Jetzt bleibt für mich dann doch die Frage: Muss ich die Combox tatsächlich tauschen? Denn wenn das der Fall ist, zzgl. der Programmierung und allem ist mir der Vorteil der kabellosen Übertragung doch nicht das viele Geld wert. Schade eigentlich, es hätte ja so einfach sein können.


    Ich habe jetzt mal in der Bucht geschaut, wie von @noobontour vorgeschlagen, leider wurde ich nicht fündig. Lediglich im 1er-Forum, allerdings konnte ich da bisher keinen erreichen.


    Na, ich werde mal dranbleiben.


    Gruss
    kmax :berg:

    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:


    X1 sDrive20i basic

    M-Lenkrad

    10" Android 10 System

    BMW Individual Sound System (E60)

    Stufe 2 individual

    30mm tiefer

    15/20mm breiter

  • Hallo,


    vergleiche doch mal mit Deiner Combox:


    https://www.ebay.de/itm/BMW-Co…NL-Bluetooth/253296502029


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Habe ich jetzt getan und meinen Fehler gefunden. Die o. g. Combox hat die Nummer 9257160, meine hat 9257161. Allerdings habe ich daraufhin mal nach beiden Nummern gesucht und zu beiden Nummer sowohl 6ns als auch 6nh gefunden. Ich blick da absolut nicht mehr durch :55:
    Auch preislich sind beide gleich, obwohl die eine ja mehr können sollte.


    Gruss
    kmax :berg:

    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:


    X1 sDrive20i basic

    M-Lenkrad

    10" Android 10 System

    BMW Individual Sound System (E60)

    Stufe 2 individual

    30mm tiefer

    15/20mm breiter