Beiträge von kmax

    Na ja, genau genommen hat bei mir der Umbau nichts wirklich verändert (subjektiv).
    In der originalen Ausstattung (17"-Alus, reguläres Fahrwerk, originale Bremsscheiben + -beläge) hatte ich das gleiche Problem. Und auch da habe ich beim ersten Regentropfen die Wisch-Automatik aktiviert.


    Hat denn jemand Erfahrung mit gelochten oder gerieften Scheiben gemacht? Da ich sowieso neue Bremsen brauche, kann ich auch in die Richtung schauen.

    Hallo Bernd,


    danke für Deine Antwort.


    Sobald es regnet ist die Taste eh aktiviert (ich würde sie ja am liebsten beim Start schon aktiviert haben, das lässt sich aber offenbar nicht programmieren -.-), daher würde ich erwarten, dass er das macht. Aber bei den Verzögerungen manchmal zweifle ich daran. Vielleicht sollte ich es mit anderen Scheiben und Belägen versuchen, die von ATE sind nach meiner letzten Erfahrung enttäuschend. Leider taugen die Originalen auch nicht so viel :no:


    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:

    Liebe X1-Freunde,


    ich weiss, dass der Thread schon ein bisschen älter ist, aber ich bin der Meinung, ich muss dafür nicht unbedingt einen neuen anfangen.


    Ich habe dieses Problem mit dem "Aquaplaning" auf der Bremsscheibe auch sehr intensiv, interessanterweise ist es egal, ob mit 17"-Felgen (Auslieferungszustand), 18"-Felgen (Winterreifen, mischbereift) oder 19"-Felgen (neu Sommerreifen, mischbereift), sowohl vor der Tieferlegung (30mm VA und HA) als auch danach, ebenfalls vor der Spurverbreiterung (15mm VA und 20mm HA), als auch danach.

    Jetzt habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt und zu meiner Überraschung in der technischen Broschüre (von 2013) gelesen, dass das Fahrzeug ab Werk mit einer Trockenbremsfunktion ausgestattet sein soll (in jeder Version).


    Wenn ich das richtig verstanden habe, schliesst sich der Bremskolben in Intervallen, um die Scheiben trocken zu bekommen.

    Meine Frage ist jetzt: Kann man auf diese Funktion irgendwie Einfluss nehmen? Hilft eine grössere Bremsanlage? Oder doch eher von Wasser fernhalten?


    Ich habe mir auf unterschiedlichen Foren (E90-Forum, 1er-Forum, hiesiges Forum, Motor-Talk) viele Meinungen zusammengelesen, aber diese Treffen natürlich nicht zwingend auf unsere geliebten Mini-Quasi-Offroader zu.


    Grüsse aus der Schweiz

    kmax:berg:

    aber keine Ahnung warum es mir wenn ich das Lieferungsland CH- Schweiz anwähle der Preis runter geht auf 1.169,32 € inkl. Versand

    Das liegt wahrscheinlich an der MwSt., in CH ist sie bei 8%, während D ja 19% verlangt.


    Ich würde aber unbedingt wegen Einfuhrzöllen und all dem schauen, da kann es gleich wieder teurer werden.


    Gruss aus der Schweiz

    kmax:berg:

    Guten Morgen liebe Tieferlegungsenthusiasten,


    Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert.
    Ich habe mir die H&R Federn günstig geschossen (von einem 2013er E84) und würde diese gerne in meinen 2013er E84 einbauen.


    Jetzt lese ich aber, dass die Software von BMW angepasst werden muss? Dass grundsätzlich die Komponenten, die mit der Achshöhe arbeiten, einzustellen sind, ist mir klar, aber nicht, warum sich BMW da querstellt.

    Gibt es da Lösungen, bei denen BMW aussen vor bleibt?:fechten:


    Grüsse aus Zürich

    kmax :berg:

    eine (hoffentlich) letzte Frage hab ich noch: welche Module hast du mit der Bimmercode App codiert?

    Hab den FA jetzt mit NCS Expert hinzugefügt. Nun habe ich im CIC Bluetooth zur Verfügung...es ist aber noch ausgegraut. Wahrscheinlich muss noch i-ein Modul zusätzlich aktiviert werden.

    Hallo Dario,


    die genauen Schritte sind in dem oben Verlinkten Thread von Bimmercode aufgeführt. Da das bei mir jetzt auch schon ein wenig her ist weiss ich es nicht mehr genau. Es waren aber tatsächlich mehrere Module, die Programmiert werden mussten.


    Im Zweifelsfall, wie gesagt, suche Dir einen professionellen Programmierer, der kennt sich besser aus. Ich mache das alles nur an meinem eigenen Auto auf eigene Gefahr und mit nicht immer zufriedenstellenden Ergebnissen.


    Gruss

    kmax :berg:

    Hey Dario,


    die Programmierung der Module ging über BimmerCode, der App für iOS. Nur die Anpassung des FA lief über NCS Expert.


    Ich weiss aber, dass die Programmierer mit dem entsprechenden professionellen Programm dies gleich dort machen. Da kenne ich mich allerdings nicht mehr aus.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, suche Dir einen Programmierer in der Nähe, der macht Dir das schnell und zuverlässig, das ist einfacher.


    Gruss

    kmax :berg:

    In Deutschland hat BMW für den X1 auch keine gehabt, das kommt alles aus Amerika. Was ich damit sagen wollte, ist, dass es keine Unterschiede der Scheinwerfer in der gleichen Modellreihe (in dem Fall E84 LCI) gibt, egal, wo das Auto angemeldet ist.


    Das Auto ist in der Schweiz angemeldet und hat u. a. die Xenonscheinwerfer (0522) mit adaptivem Kurvenlicht (0524) und Fernlichtassistent (05AC).


    Wie ich schon sagte: mir geht es weniger um die rechtlichen Aspekte, denen ich mir durchaus bewusst bin, sondern um die grundsätzliche Möglichkeit, es zu machen. Je nachdem, wie man es umsetzt, muss man den Scheinwerfer gar nicht öffnen, da es hinten dran eine ebenso grosse Klappe zum Öffnen gibt, wie hinter der Xenonlinse. Und da ich nach arbeiten an der Front grundsätzlich beim befreundeten Mech vorbeifahre, um die Leuchthöhe der Scheinwerfer zu überprüfen, sollte Blendgefahr und Leuchtbild ebenfalls kein Problem sein.

    Die Frage bezieht sich auf das Auto an sich, es ist auch ein deutsches Fahrzeug, daher da keine Unterschiede.


    Was COC und Änderungen an Beleuchtungen usw angeht, bin ich mir bewusst, dass das ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben kann, die Schweizer sind da auch ähnlich im Umgang mit. Mir geht es rein um die technische Umsetzung und ob sich damit jemand vielleicht auskennt. Rechtliches mal aussen vor.


    Dass Scheinwerfer geklebt ist weiss ich, es ist nicht der erste Umbau, den ich machen würde. Ich habe sogar das Material da, um es wieder neu zu verkleben.


    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:

    Beim E84 gibt es das Abbiegelicht in den Scheinwerfern nicht, da wird das nur über die Nebelleuchten gemacht. Daher ist das innere „Auge“ ungenutzt. Da die Bauteile aber Modellreihenübergreifend genutzt werden, denke ich mir, dass das Innere der Scheinwerfer im E84 mit dem im E60 verwandt sein könnte. Daher meine Frage.