X1 N20B20 A Motorleuchte

• Gib in den Tank " Ligui Moly Pro -line Benzin Systemreiniger,

das sollte helfen.

Das mache ich schon viele Jahre,keine Ablagerungen.

Gruß Karat

oha ... Danke erstmal für den Tipp... whrsl. erst dann lohnenswert wenn das Problem behoben/repariert ist.

• Also ich sehe Einspritzventilreinigern ja gerade noch als eine Möglichkeit für das Kraftstoffversorgungs- und Einspritzsytem an.

Ein Reiniger im Kraftstoff sollte auch für Direkteinspritzer geeignet sein, alleine schon wegen der höheren Drücke und Materialien. Reiniger für Saugrohreinspritzer würde ich eher meiden..

Beim Direkteinspritzer kommt nach meinem Verständnis davon prinzipiell nichts am Ansaugsystem an (inkl. Einlassventil). Wie kommt das Zeug eigentlich wirksam an das Wastegate im Turbo, ohne bereits im Motor zu verbrennen? Alles was nach dem Zylinder kommt sieht aus meiner Warte davon nur noch die Vebrennungsreste, sonst würde vermutlich der Kat leiden/sterben.

Daher ist aus meiner Sicht die Wirksamkeit beim Problem des TE eher nicht vorhanden.

• Moin,

ich denke das Zeug kann bestenfalls die Einspritzdüsen reinigen und die Kolbenböden von Ablagerungen befreien ,damit es keine unkontrollierte Verbrennung gibt.

LSPI steht für Low Speed Pre-Ignition (Niedrigdrehzahl-Vorentflammung). Es handelt sich um eine extrem tückische Form der unkontrollierten Vorentflammung, die vor allem bei modernen, hochaufgeladenen Benzin-Direkteinspritzern (Downsizing-Motoren) auftritt.

Bei Superplus werden wegen der. höheren Qualität nicht soviel Ablagerungen gebildet,so zumindest die Theorie

• Nur beim N20 Direkteinspritzer gibt es nach meinem Wissen so gut wie keine "Vorentflammung", Der 20i hat gerade mal 184PS aus zwei Liter Hubraum, zählt also nicht gerade zu den hochaufgeladenen Minihubraummotoren.

Der Zeitpunkt des Kraftstoffeintritts in den Zylinder wird beim N20 je nach Lastzustand und Ladedruck passend angesteuert. Dabei wird auch Schichtladung gemacht,

Da direkt in den Zylinder eingespritzt wird, sind auch wesentlich höhere Drücke im Einspritzsystem und die Einspritzventile anderst konstruiert. Wenn da Dreck hinkäme, würde man das deutlichst merken und es gäbe eine MKL.

Ich halte daher nicht viel von solchen "Reinigern". Besser wäre es, nicht an eine Tankstelle zu fahren, die gerade befüllt wird (Schmutzaufwirbelung).

Zum "Premium"-Superplus kann man gerne mal beim ADAC nachlesen, und darüber nachdenken, warum kein seriöses Institut dazu eine Untersuchung machen will. Märchen und Mythen gibt es auch heute noch,

X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

4 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!