Hallo zusammen,
als absoluter Neuling in diesem Forum, mehrmaliges Reinschauen/Nachlesen wird nicht zählen, bin ich diesmal mit einer Bitte nach Input endlich aktiv geworden.
Gefahren wird ein BMW X1 xdrive 20i, Baujahr 2012, 175t km, N20B20 A, E84 - gekauft von privat. Bitte keine Aussagen dazu, inzwischen bereue ich es
aber Augen zu und durch. 3,5 Jahre muss er noch durchhalten.
Vorgeschichte damals:
Begonnen hat alles vor knapp 2 Jahren mit weissem Qualm beim Starten für ca. 3-10 sek, wenn er länger stand als 20h. Etwas ungewöhnlich da es schlagartig kam, aufgrund Winter und da das Auto immer draussen steht, dachte ich mir aber nichts dabei.
Nach mehrmaligen Hin und Her, div. Kontrollen (glaube einmal auch auf unverbrannten CO) konnte ein erhöhter Kühlwasserverbrauch festgestellt werden (regelmäßiges Nachfüllen). Was wohl auf eine defekte ZKD hindeutet..... zudem kam auf einmal die gelbe Motorleuchte. Konnte jedes Mal quittiert werden, kam aber immer wieder im 7sek Takt. Sobald der Motor aber länger als 5min stand, war die Meldung beim Neustart weg. Damals konnte ich es noch nicht eingrenzen/mir einen Reim daraus machen.
Massnahmen damals:
Der Motor wurde general überholt, bei einem Spezialisten hier bei mir, der seit 20 Jahren nicht anders macht. Von mehreren Seiten empfohlen.
Ergebnis damals:
Weder der Qualm zum Start war weg, noch das sporadische Erscheinen der gelben Motorleuchte. Dafür lief er wieder extrem ruhig, verhältnismäßig leise und der zusätzliche Kühlwasserverbrauch war weg (lustigerweise und warum auch immer).
Das Erscheinen der gelben Motorleuchte konnte eingegrenzt werden. Im Betriebszustand: 6er Gang, ca. 60-80km/h, ca. 1800-2000 U/min und auf einmal Vollgas ... dann dauert es keine 3sek bis die Motorleuchte kommt.
Besuch bei einem BMW-Spezialisten:
Die Fehlermeldung besagte Probleme bei der Abgasklappe vom Turbolader und das ein Software Update für diese zur Verfügung steht.
Nach Aufspielen des Software Updates gehörte zumindest der Qualm zum Start endlich der Vergangenheit an.
Allerdings kam weiterhin die Motorleuchte, deshalb wurde die Abgasklappe selber nochmal auf mechanische Funktion überprüft - etwas leichtes Spiel aber bei den km kein Wunder, sonst in Ordnung. Beim Überprüfen fiel wohl auf das der Injektor/Impulsgeber für die Abgasklappe manchmal ca. 3-6sek verzögert, sprich das Stelluungsspiel der Abgasklappe nicht zur Anforderung für den Motor passt, dieser wurde dann ausgetauscht.
Habe das jetzt alles zu gut es ging aufgeschrieben wie es mir in Erinnerung geblieben ist.
Aktueller Stand:
Motorleuchte kommt weiterhin beim oben genannten Betriebszustand. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt, kam der Ratschlag/Info - man kann sich jetzt dämlich suchen und alles tauschen ohne wirklich zu wissen was es ist und ich sollte mal beobachten ob die Motorleuchte noch in anderen Betriebszuständen kommt.
Ja ! Das letzte Mal im 5ten Gang, bei 2000 U/min, ca. 70 km/h, auf wieder Vollgas - l/1ookm auch wieder auf Anschlag.
Ich bin mit Latein etwas am Ende und erhoffe mir einfach neuen Input, Einen neuen Ansatzpunkt.
Weil damit leben will ich nicht.
besten Dank und sorry für den lange text.
Chris