Klima geht nicht mehr richtig

• Hallo an alle schwitzenden

Ich wollte etwas dagegen machen und plötzlich kommt nur leicht kühle Luft raus.

Ich habe mich noch vor 3 Monaten mega gefreut wie extrem kalt die Klima kann. Wirklich kalt.

Jetzt aber seit etwa einer Woche nur etwas kühlere Luft.

Hat sich da das Gas wegen der extremen 40 Grad Celsius im Schatten verabschiedet und wird es immer wieder tun oder habe ich einfach Pech gehabt und genau jetzt brauche ich einen Klimaservice?

Wer Klima hat bitte antworten.

Danke und bräune ohne Bräunungsstreifen 8o

• Ich denke da kommste um nen Klimaservice nicht rum

Ausstattung ab Werk:

sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

Nachrüstungen:

Carplay/Android Auto, RFK, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige, Tacho durch digitale Version ersetzt, sowie diverse kleinere Codierungen, die eher komfortablen Charakter haben

• Wie alt ist der Wagen?

Wurde schonmal was an der Klimaanlage gemacht (Befüllung, Kontrastmittel, Tausch Komponenten)?

Typischer Defekt bei plötzlich nicht funktionierender Klimaanlage ist ein Loch im Kondensator vorne (vor dem Kühler), entweder durch einen Steinschlag oder Korrosion. Alternativ kann rein durch geringe Undichtigkeit das Kältemittel über viele Jahre entschwunden sein. Auch unsachgemässe Behandlung der Komponenten im Motorraum kann zu Undichtigkeiten führen, die eine Reparatur erfordern.

Jegliche Reparatur sollte nur durch Fachpersonen in Werkstätten erfolgen, wegen der Verletzungsgefahr (insbesondere für Laien) und der erforderlichen Materialien und Gerätschaften.

• Auf den zweiten Blick ist im Motorraum ja öfters mal über 50 Grad, und dann müsste das Gas sich ja auch verabschieden.🤔🤔

Es ist schon noch kalt aber es bläst nicht mehr so stark und nicht mehr so kalt wie gewohnt.

Mal sehen was beim evakuieren rauskommt.

Vor etwa 5 Jahren war der letzte Klimaservice mit Kontrastmittel usw., getauscht wurde nichts hat ja super gefunzt.

• Über die Temperatur im Motorraum "verabschiedet" sich nichts, wenn die Anlage in Ordnung und damit völlig dicht ist.

Fünf Jahre ist nicht so extrem lang, wenn die Wartung gut und richtig gemacht wurde. Meine Anlage im X1 ist nun 13 Jahre alt, und hat immer noch die Erstbefüllung drin.

Ich achte aber auch auf meinen Wagen: Anlage alle paar Monate auch im Winter einschalten, Immer schön den Schmutz und die Streusalzreste am Kondensator in der Waschbox abspülen (Nicht nur Waschanlage), usw.

Wenn schon Kontrastmittel drin ist, lass die Werkstatt nachschauen.

X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()