Luftführung Kühler Lamellen

• Hallo liebe Leute,

ich heiße Sergej und bin neu hier.

ich hatte vor kurzem einen Wildschaden und habe diesen bei BMW reparieren lassen.

Was mich nun stutzig macht ist, dass vorne vor dem Kühler (also unter dem Nummernschild) die Lufteinlässe Lamellen stets offen stehen.

Da ich online nichts finden konnte, wollte ich von Euch wissen ob es an Eurem X1 F48 sdrive18d bj2016 ebenfalls so ist.

Bei der Abholung des Autos wurde an der Rezeption lediglich der Schlüssel überreicht und auch nichts weiter besprochen. Es sei alles i.O. hieß es.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Sergej

• wieso sollen die zu sein, soll ja kühlen...

Die oberen und unteren Jalousien werden, je nach aeusseren und inneren Bedingungen, von der DDE auf und zu gemacht.

Lexxx .. ist also alles normal bei dir. Wenn was kaputt waere, wuerde dies im Fehlerspeicher stehen. Bei meinem G30 Benziner sind die unteren auch offen wenn der Motor aus ist. Die schliessen sich erst, wenn der Motor nicht schnell genug warm wird,

• Mein Gedanke ist, dass wenn das Auto parkt, die Lamellen geschlossen werden. Vorteil: keine Nagetiere können rein, hält die Temperatur länger warm, wenn ich kurz ins Geschäft rein gehe und wieder ins Auto steige dann ist im Winter das Auto noch warm.

Wenn das Auto morgens noch kalt ist dann kommt es im geschlossenen Zustand schneller auf gewünschte Temperatur. Lamellen sollen dann erst öffnen wenn die Temperatur reguliert werden soll also zur Unterstützung beim kühlen.

Die Lamellen an sich bewegen sich ja, mit der Hand kann ich diese zu drücken, öffnen sich auch wieder.

• Mein Gedanke ist, dass wenn das Auto parkt, die Lamellen geschlossen werden. Vorteil: keine Nagetiere können rein, hält die Temperatur länger warm, wenn ich kurz ins Geschäft rein gehe und wieder ins Auto steige dann ist im Winter das Auto noch warm.

Wenn das Auto morgens noch kalt ist dann kommt es im geschlossenen Zustand schneller auf gewünschte Temperatur. Lamellen sollen dann erst öffnen wenn die Temperatur reguliert werden soll also zur Unterstützung beim kühlen.

Die Lamellen an sich bewegen sich ja, mit der Hand kann ich diese zu drücken, öffnen sich auch wieder.

Dein Gedanke ist leider falsch. BMW hat es sich anders gedacht.

• Hab mal Gemini gefragt, mein Gedanke war nicht so verkehrt.

Muss ich halt in der kühleren Jahreszeit beobachten, hoffe dann dass bei mir nicht die Fail-Safe-Funktion vorliegt.

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß

Kopie Gemini:

Beim BMW X1 F48 verhält sich die aktive Luftklappensteuerung (auch vor dem Ladeluftkühler) bei Stillstand des Motors wie folgt:

Der absolute Standardzustand bei ausgeschaltetem Motor und geparktem Fahrzeug ist geschlossen – und das völlig unabhängig von der Jahreszeit (Sommer oder Winter).

Die DDE (Motorsteuerung) regelt das System nach einer ganz bestimmten Logik:

1. Nach dem Abstellen des Motors (Regelfall)

Wenn du das Auto parkst und absperrst, schließen sich die Klappen im Normalfall nach kurzer Zeit.

Der Grund: BMW nutzt die geschlossenen Klappen zur sogenannten "Motor-Kapselung". Der Motorraum wird thermodynamisch abgeschirmt, damit die Wärme so lange wie möglich im Motor gespeichert wird. Das sorgt dafür, dass der Motor bei einem späteren Wiederstart schneller auf Betriebstemperatur kommt, was Kraftstoff spart und Schadstoffe reduziert.

2. Die "Sommer-Ausnahme" bei Stillstand

Es gibt im Sommer eine wichtige Ausnahme, bei der die Klappen nach dem Abstellen des Motors offen bleiben:

Wenn du das Auto im Hochsommer bei hohen Außentemperaturen sehr sportlich bewegt hast (z. B. Autobahnfahrt) oder im Stau standest, entsteht extremer Hitzestau im Motorraum.

Wenn die Sensoren melden, dass die Kühlmittel-, Ladeluft- oder Bauteiltemperaturen zu hoch sind, bleiben die Klappen nach dem Abstellen geöffnet.

Häufig läuft dann auch der Elektrolüfter im Stand noch spürbar nach, um die Hitze nach vorne herauszudrücken. Erst wenn der Motor ausreichend abgekühlt ist, steuert die Elektronik die Klappen (oft unbemerkt beim parkenden Auto) wieder in den geschlossenen Zustand.

3. Im Winter bei Stillstand

Im Winter sind die Klappen im Stillstand praktisch immer bombenfest geschlossen. Da der Motor bei kalten Temperaturen ohnehin schneller auskühlt, schützt das System den Motorblock wie eine Thermoskanne vor dem eisigen Fahrtwind und der Umgebungskälte.

Gut zu wissen (Sicherheitsfunktion):

Sollte das System einmal defekt sein (z. B. der Stellmotor blockiert oder verliert den Strom), besitzt die Luftklappensteuerung eine Fail-Safe-Funktion. Das bedeutet: Bei einem Systemausfall springen die Klappen automatisch auf (offen) oder verbleiben in der geöffneten Stellung. BMW priorisiert hier den Schutz vor Überhitzung; lieber fährt das Auto im Winter etwas länger kalt, als dass im Sommer der Motor den Hitzetod stirbt.

• Wenn du meinst, dass deine komische KI es besser weiss als das T.I.S. System von BMW …. bitteschoen … viel Spass beim reklamieren. Es gibt in ISTA einen Pruefplan dafuer. Damit kann man die Klappen ansteuern. Vorher wuerde dir die Software auch den Fehlerspeicher anzeigen, wo bei einer Fehlfunktion ein passender Eintrag dazu drinstehen wuerde. Du siehst uebrigens nicht, wenn die sich waehrend der Fahrt schliessen. Es sei denn, du installierst dir eine GoPro am Wagen. Des Weiteren solltest du dein Cut and Paste Post nochmal korrigieren. Eine groessere Schriftart gabs wohl nicht im Angebot.

• Hallo noobontour,

danke für deinen Beitrag,

Hast du zufällig auch ne Beschreibung von den unteren Jalousien? (unter dem Nummernschild)

Deine Beschreibung bezieht sich hier nur auf die NierenLamellen. Oder verstehe ich da was falsch?

Bezüglich der Schriftgröẞe gelobe ich Besserung. War beim copy and paste nicht ersichtlich.

IMG_5071.jpeg

• Ich denke, noobontour hat mehr Verstand, als ein rein texttrainiertes Etwas. Man kann ja gerne mal die KI fragen, ob sie schonmal ein Auto selbst mechanisch repariert hat.

OT:

Eine KI klaubt sich informationen aus dem zugänglichen Internet. Auf geschlossene Systeme hat sie so gut wie keinen Zugriff. Besonders deutlich wird es, wenn es um fahrzeugmodellspezifisches Wissen geht, wo vieles von dem Ding mit überzeugendem Tonfall (und blümeranter Ausführlichkeit) an ziemlichem Blödsinn vorgetragen wird. Wer dem Unsinn dann glaubt, ist auf einem Irrweg.

Zusätzlich ist eine heutige KI keinesfalls intelligent, sondern ein LLM mit dem eintrainierten Hang, dem Fragesteller zu gefallen, damit er dran bleibt. LLMs (Large Language Model) sammeln Wahrscheinlichkeiten, welche Wörter aufgrund gefundenen "Lerntexten" aufeinander folgen sollten. Sie hat weder Hirn, Hände noch Körper, um zu begreifen, was da so zusammentextet wird.

Daher ist in vielen anderen technischen Foren das Posten von KI-Antworten inzwischen nicht länger akzeptiert/toleriert.