n47 18d Steuerkettenriss?

• So, mein X1 18d mit 270k km ist kürzlich sporadisch in den Notlauf gegangen. Ich hatte das auf eine undichte Stelle im Ladeluftschlauch zurück geführt (fehler war im speicher) und mir zumindest kurzfristig darum keinen Kopf gemacht.

zwei Tage später wollte der Motor dann gar nicht mehr, er ging bei sachter Fahrweise auf der Autobahn einfach aus und nicht mehr an, obwohl der Anlasser, die Lichtmaschine etc. drehte. Habe mich vom ADAC zu meiner lokalen Schrauber-Community schleppen lassen.

Nun habe ich mal den Nockenwellensensor entfernt und folgendes gesehen:

IMG_20260504_162608.jpg

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Rad sich bei einem Startversuch drehen sollte? Tut es nämlich nicht. Denn dann ist die Steuerkette wohl nicht mehr da, wo sie sein soll, der Motorschaden perfekt und meine einjährige X1-Karriere damit beendet.... X/ Auffällige Geräusche hatte ich vorher keine.

• Bring ihn zu BMW,die haben mehr Möglichkeiten.

Gruß Karat

Ja gut, da muss ich ihn erstmal hin bekommen. ^^ und ohne Trailer + Führerschein dafür wird das schonmal teuer.
    ursprüngliches Auslesen mit carly direkt danach ergab folgendes:

004530: Ladeluft-Druckkontrolle (bekannt)
    00483D: Drosselklappen-Aktuator

00447B: Sauerstoffsensor

003EC0: Nockenwellensensor, Signal (ca. 8km hinterlegt, bevor er aus gegangen ist)

Ich habe deshalb den Sensor abgenommen und wollte sehen, ob sich die Nockenwelle dreht beim Startversuch. Anlasser geht, Keilriemen und Lichtmaschine etc. drehen auch, nur dieses Zahnrad bewegt sich nicht. Sobald ich wieder an der Halle bin, besorge ich ein Video.

Die Frage ist hier eben vor allem, ob sich da irgendetwas noch lohnt, weil er eben 270000 auf der Uhr hat und ich bestimmt keine 5000€+ in einen Austauschmotor investiere.

• Hatte eine übergesprungene Steuerkatte an einem F11 mit N47 bei etwa 296000 km, der hatte die Wochen vor dem Schadenszeitpunkt beim Kaltstart bereits hörbar gerasselt. Wenn Du nicht selbst einen Gebrauchtmotor einbauen kannst, verkauf das Auto mit dem Schaden und kauf Dir ein jüngeres, da kommst Du wirtschaftlich am billigsten aus der Angelegenheit raus. Keiner garantiert Dir, dass der Wagen nach dem Einziehen einer neuen Kette nebst Gleitschienen - eine Arbeit, auf die keiner richtig Bock hat bei einem N47 Motor - wieder normal läuft. Ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor, Getriebe, Karosserie und Fahrwerk sind bei der Laufleistung ebenfalls abgenutzt bis verbraucht, dem steht nicht entgegen, dass der Wagen möglicherweise optisch durchaus noch ansehnlich wirken mag.

• Normalerweise sollte man es beim Anlassversuch sofort merken, wenn die Steuerkette gerissen ist. Die Ventile sollten sich dann nicht mehr bewegen (und dicht schliessen) und der Motor dreht recht "frei" (Keine Kompression mehr) bzw, die Kolben schlagen auf den Ventilen auf und schlagen diese krumm.

Oder ist der N47 Diesel etwa ungewöhnlicherweise ein Freiläufer (was ich eher nicht glaube)?