Beiträge von Ocean

Am Freitag bin ich mit über 80 km/h auf kurvigen Landstraßen gefahren, und das Auto hat ebenfalls vibriert, besonders in den Kurven. Heute habe ich die vordere Antriebswelle wieder ausgebaut und bin dieselbe Strecke wie am Freitag gefahren. Ich bin aggressiv durch die Kurven gefahren, und das Auto lief wie ein Traum, ganz ohne Vibrationen! Auch bei 5–10 km/h gibt es keine Vibrationen (ohne die vordere Antriebswelle).

Können wir daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen?

• Wir wissen, dass das Verteilergetriebe und das Vorderachsdifferenzial ohne die Antriebswelle nicht aktiv sind.
    • Wir wissen, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten mit eingebauter Antriebswelle und in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten, wie z. B. 80 km/h, zu Vibrationen kommt.
    • Vor der Reparatur von Steuerkette, Kupplung, Zweimassenschwungrad und Motorlagern (alles neue Originalteile) hatte das Auto keine Vibrationen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Verteilergetriebe plötzlich eine Fehlfunktion aufweist. Ich habe das Getriebe nicht fallen lassen, aber es könnte sich um 90° entlang seiner Längsachse gedreht oder um 45° gekippt haben, wobei das motorseitige Ende des Getriebes höher oder tiefer liegt. Könnte das eine Rolle spielen in wie die Verteilergetriebe jetzt funktioniert?

Mir kommt es etwas seltsam vor, dass einige Systeme "Assembly does not respond!" stehen haben.

Sind die wirklich nicht drin, oder ist die Kommunikation gestört?

Ein Beispiel ist "automatic transmission"

Das Auto hat keine "automatic transmission ". Ich glaube " assembly does not respond!" bedeutet "nicht drin" aber das Software weiß nicht ob es nicht drin oder nicht eingesteckt. Wenn ich habe eine Heizung und es steht "assembly does not respond!" ich weiß dass die kaputt oder nicht eingesteckt ist.

Englisch ist meine erste Sprache, deshalb verstehe ich nicht viele technisch Begriffe.

Danke für alle Geduld. 🙂

Reifen: vordere Achse sind neu ca. 6mm. Hinten gibt es ein Bild:20260605_144948.jpg

Beide sind gleich ca. 4mm

Felgen sind original. Alle Reifen sind gleich groß, 225/50 R17, und gleiche Marke, Michelin Primacy⁴, wie im Bild. 20260605_144908.jpg

Kein Anhangerkupplung

Weder der Stecker des VTG noch die Sicherung wurden entfernt.

Gelenken der Wellen sind nicht geändert und noch gut. Vorn und hinten bei beide Wellen.

20260605_103323.jpg20260605_103255.jpg

Ich habe alle Fehlercodes gelöscht. Ich bin etwa 10 km in der Stadt gefahren. Ich habe eine weitere Diagnose durchgeführt, und es liegen keine Fehler mehr vor.

Die zuvor von mir gemeldeten Fehler sind möglicherweise während der Tests aufgetreten, als ich die vordere Antriebswelle ausgebaut und das Fahrzeug gefahren habe.

1. Vorher vibriert das Auto gar nicht.

2. Ich muss die Sensor Fehler noch schauen.

3. Bei "Profiltiefe" verstehe ich nicht was du meinst.

Der Spalt zwischen die Achsen und der Getriebe und motor, sehen so aus: