Also liege ich richtig in der Annahme, dass die Kette durch ist, wenn sich das sichtbare Zahnrad nicht dreht?
Beiträge von Matex
-
-
Bring ihn zu BMW,die haben mehr Möglichkeiten.
Gruß Karat
Ja gut, da muss ich ihn erstmal hin bekommen.
und ohne Trailer + Führerschein dafür wird das schonmal teuer.
ursprüngliches Auslesen mit carly direkt danach ergab folgendes:
004530: Ladeluft-Druckkontrolle (bekannt)
00483D: Drosselklappen-Aktuator00447B: Sauerstoffsensor
003EC0: Nockenwellensensor, Signal (ca. 8km hinterlegt, bevor er aus gegangen ist)
Ich habe deshalb den Sensor abgenommen und wollte sehen, ob sich die Nockenwelle dreht beim Startversuch. Anlasser geht, Keilriemen und Lichtmaschine etc. drehen auch, nur dieses Zahnrad bewegt sich nicht. Sobald ich wieder an der Halle bin, besorge ich ein Video.
Die Frage ist hier eben vor allem, ob sich da irgendetwas noch lohnt, weil er eben 270000 auf der Uhr hat und ich bestimmt keine 5000€+ in einen Austauschmotor investiere. -
So, mein X1 18d mit 270k km ist kürzlich sporadisch in den Notlauf gegangen. Ich hatte das auf eine undichte Stelle im Ladeluftschlauch zurück geführt (fehler war im speicher) und mir zumindest kurzfristig darum keinen Kopf gemacht.
zwei Tage später wollte der Motor dann gar nicht mehr, er ging bei sachter Fahrweise auf der Autobahn einfach aus und nicht mehr an, obwohl der Anlasser, die Lichtmaschine etc. drehte. Habe mich vom ADAC zu meiner lokalen Schrauber-Community schleppen lassen.
Nun habe ich mal den Nockenwellensensor entfernt und folgendes gesehen:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Rad sich bei einem Startversuch drehen sollte? Tut es nämlich nicht. Denn dann ist die Steuerkette wohl nicht mehr da, wo sie sein soll, der Motorschaden perfekt und meine einjährige X1-Karriere damit beendet....
Auffällige Geräusche hatte ich vorher keine. -
-
Welches OBD2-Programm und welches Kabel verwendet man am Besten für den e84? Ich will nur Fehlerspeicher zuverlässig auslesen können und evtl. ein Austauschteil anlernen.
OBD2-Erfahrungen und Software hatte ich bisher nur bei VAG-Fahrzeugen.
Ich habe zu diesem Thema schon einiges recherchiert und bin auf einige Namen gestoßen, aber habe das Gefühl dass zB ISTA mit seinen 26GB dafür evtl. etwas zuviel des Guten sein könnte. Von Carly haben mir mehrere Bekannte abgeraten.
Die INPA-Tools habe ich als Download gefunden. Komme ich damit weiter? Welches OBD2-Kabel bestelle ich am Besten dafür?
-
Hallo Leute,
ich muss bei unserem E84 18d sdrive die vordere Wischwasserpumpe wechseln. Dazu muss die Plastikverkleidung vom Radlauf vorne rechts runter und die ist laut Youtube-Tutorials mit Einmal-Plastiknieten befestigt. Die Neuen müssen mit einen Spezialwerkzeug in den Löchern versenkt werden.
Nun habe ich online erfahren, dass es von älteren BMWs passende, mehrfach verwendbare Schraubnieten gibt. Aber welche sind das? Ich habe Radlauf-Nieten für einen E60 bestellt aber die passen nicht in die Löcher.
Welche verwende ich da am Besten? Bevor ich wieder etwas unsonst bestelle.
-
Hallo Leute,
vor einigen Monaten ist mir ein X1 sDrive 18d mit 143PS und Automatik von 2010 zugeflogen. Er hatte in den letzten 5 Jahren ein wenig Wartungsstau, den ich mittlerweile weitgehend behoben habe. Nun habe ich unsere Urlaubsfahrt (insgesamt ca. 3000km) dazu genutzt, den Verbrauch zu checken und komme auf ca. 7,5l/100km, mit 2 Personen und Gepäck an Bord. Bin auf Autobahnen meistens mit Tempomat ca. 130kmh gefahren und allgemein kein BMW-Klischeefahrstil.
Durchschnittsanzeige im Fahrzeug und Ausrechnen mit Tankrechnungen liegen etwa gleich. Der Bordcomputer funktioniert also auch.

Ich lese hier und anderswo aber regelmäßig, dass andere Leute dasselbe Modell mit ca. 6,5l Verbrauch fahren. 7,5l sind zwar finanziell kein Desaster, scheinen aber trotzdem nicht ganz optimal zu sein. Fahrleistungen sind top und der Motor läuft ruhig und gleichmäßig.
Wonach könnte ich erfahrungsgemäß schauen. Luftfilter habe ich schon gewechselt und den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger durchgespült.
Evtl. Injektoren überholen lassen? Mehr wäre mir nicht bekannt.