Hallo,
ich bin neu hier: Jetzt, wo die Rente ansteht, habe ich meinen Fuhrpark konsolidiert und beschränke mich auf ein Fahrzeug, das alles können soll: Seit etwa 2 Monaten fahre ich einen gebrauchten X1 20i xdrive aus 2017. Bisher bin ich mit dem Kauf durchaus zufrieden. Flink, bequem, innen schön und mit genug Platz sowie Anhängerkupplung.
Jetzt - wo wir die ersten Tage haben, an denen die Temperaturen auch mal an die 20° rangehen, fällt mir auf, dass die Klimaanlage sehr schwach wirkt. Es ist nicht so, dass gar keine kalte Luft käme, aber es gelingt nicht auf einer 10 km - Fahrt eine Temeperatur zu erreichen, bei der ich mich nicht bis aufs Hemd ausziehen möchte. Auch nicht, wenn die Klimaanlage auf 16° einstelle. Kurioserweise pegelt die Automatik dabei auch das Gebläse nicht sonderlich hoch.
Ist das normal? Oder ist das ein Defekt?
Von meinen alten Autos war ich gewohnt, dass es innerhalb einer Minute innen kühl war, wenn das Auto im Sommer in der Sonne geparkt war. Das waren allerdings Baujahre 2003 oder früher - ich verstehe, dass Umweltauflagen die Leistung moderner Klimaanlagen limitieren.