Beiträge von Horst1956

Update:

Habe das heute bei gutem Wetter mal probiert, die Intensität einzustellen: Auf mittlere Stufe.

Das Ergebnis war gut:

Bei Aussentemperaturen von 17° und Sonne wurden auf zwei Fahrten die eingestellten Temperaturen von einmal 18° und einmal 19° exakt erreicht.

Interessant. Die K.I. meint allerdings, dass die Klimaautomatik das Gebläse mitsteuern müsste. Hier die Antwort von Copilot:

"Was das Verhalten am ehesten erklärt

1) Die Automatik war nur teilweise aktiv

Das ist beim F48 der häufigste Grund.

Beim BMW kann „AUTO“ leuchten, obwohl die Gebläseautomatik deaktiviert ist – z. B. wenn:

• du irgendwann vorher die Gebläsestufe manuell verändert hast

• du die Luftverteilung manuell verstellt hast

• die Frontscheiben-Entfeuchtung aktiv war

Dann bleibt die Gebläsestufe fix auf dem letzten Wert (z. B. Stufe 1), obwohl AUTO angezeigt wird.

Lösung:

AUTO 2 Sekunden lang gedrückt halten → komplette Automatik wird wiederhergestellt."

Kann das stimmen?

Heute bei Sonnenschein und immer noch kühlen Temperaturen ein Thermometer mitgenommen. Hier die Ergebnisse:

Fahrt 1, Start aus kühler Garage, Aussentemperatur 13°, Sonne, Klima auf "Auto 20°", Fahrtdauer 10 Min, Temperatur bei Ankunft: 21,5°. Das Auto hat wohl geheizt.

Fahrt 2, Start aus Schatten, Aussentemperatur 13°, Somme, Klima auf "Auto 20°", Fahrtdauer 20 Min, Temperatur bei Ankunft: 19,3°. Alles in Ordnung.

Fahrt 3, Start aus Sonnenparkplatz, Aussentemperatur 16°, Klima auf "Auto 18°, Fahrtdauer 5 Minuten, Temperatur bei Ankunft: 29,5°.

Fahrt 4, Weiterfahrt aus Sonnenparkplatz, Außentemperatur 16°, Klima auf "Auto 18°, Fahrtdauer 15 Minuten, Temperatur bei Ankunft: 24,5°. Nach Abstellen kein Kondensat sichtbar.

Der erste Gedanke ist natürlich, dass die Klimaanlage defekt ist. Allerdings kommt schon kühle Luft und die Aussentemperatur war ja nur 16°, d.h. auch bei entsprechender Beimischung von ungekühler Außenluft müssten Temperaturen von unter 20° erreichbar sein. Was auch irritiert: Das Gebläse bleibt auf Stufe 1, obwohl die eingestellte Tempereratur auch nach 15 Minuten erheblich von der tatsächlichen abweicht.

Ich werde daher, wenn das Wetter es erlaubt, noch mal ein Fahrt im manuellen Modus machen, Klima auf 16°, Gebläse volle Stufe. Mal sehen, ob ich damit 20° erreichen kann.

Zeitgleich habe ich den Verkäufer in Kenntnis gesetzt. Schließlich gibt es ja Gewährleistung.

@waschbaer Meine Erfahrung ist auch eher, dass Klimaanlagen nicht so häufig einen Service brauchen.

Die von meinem alten Jaguar funktionierte ungewartet einwandfrei, bis ich das Auto verkauft habe: Mit 350.000 km auf der Uhr und über 20 Jahre alt.

Der X1 hat gerade mal 64.000 gelaufen.

Hallo,

ich bin neu hier: Jetzt, wo die Rente ansteht, habe ich meinen Fuhrpark konsolidiert und beschränke mich auf ein Fahrzeug, das alles können soll: Seit etwa 2 Monaten fahre ich einen gebrauchten X1 20i xdrive aus 2017. Bisher bin ich mit dem Kauf durchaus zufrieden. Flink, bequem, innen schön und mit genug Platz sowie Anhängerkupplung.

Jetzt - wo wir die ersten Tage haben, an denen die Temperaturen auch mal an die 20° rangehen, fällt mir auf, dass die Klimaanlage sehr schwach wirkt. Es ist nicht so, dass gar keine kalte Luft käme, aber es gelingt nicht auf einer 10 km - Fahrt eine Temeperatur zu erreichen, bei der ich mich nicht bis aufs Hemd ausziehen möchte. Auch nicht, wenn die Klimaanlage auf 16° einstelle. Kurioserweise pegelt die Automatik dabei auch das Gebläse nicht sonderlich hoch.

Ist das normal? Oder ist das ein Defekt?

Von meinen alten Autos war ich gewohnt, dass es innerhalb einer Minute innen kühl war, wenn das Auto im Sommer in der Sonne geparkt war. Das waren allerdings Baujahre 2003 oder früher - ich verstehe, dass Umweltauflagen die Leistung moderner Klimaanlagen limitieren.

Aus meiner Sicht macht der lange Wahlhebel absolut Sinn.

Bei sportlichen Karosserien liegt der Mitteltunnel im Vergleich zur Armlehne höher - ein kurzer Wahlhebel liegt da gut in der Hand.

Bei Kompakt-SUVs liegt dieser Bereich aber relativ weiter unten - weil man höher sitzt. Der längere Wahlhebel passt so zu der relativ höheren Position der Armlehne.

Hallo,

gestern Abend bei mir das gleiche Problem: Nach dem Aussteigen lässt sich das Auto nicht abschliessen. Kurioserweise sind beide vorderen Fenster einen Spalt geöffnet.

Der Zweitschlüssel funktioniert problemlos, der erste auch nach Tausch der Batterie nicht - oder besser gesagt nicht vollständig: Wenn ich das Auto manuell öffne und den Schlüssel an die Notstartposition halte, lässt sich der Wagen starten. Die Fernbedienung jedoch ist plötzlich wie tot.