Heute bei Sonnenschein und immer noch kühlen Temperaturen ein Thermometer mitgenommen. Hier die Ergebnisse:
Fahrt 1, Start aus kühler Garage, Aussentemperatur 13°, Sonne, Klima auf "Auto 20°", Fahrtdauer 10 Min, Temperatur bei Ankunft: 21,5°. Das Auto hat wohl geheizt.
Fahrt 2, Start aus Schatten, Aussentemperatur 13°, Somme, Klima auf "Auto 20°", Fahrtdauer 20 Min, Temperatur bei Ankunft: 19,3°. Alles in Ordnung.
Fahrt 3, Start aus Sonnenparkplatz, Aussentemperatur 16°, Klima auf "Auto 18°, Fahrtdauer 5 Minuten, Temperatur bei Ankunft: 29,5°.
Fahrt 4, Weiterfahrt aus Sonnenparkplatz, Außentemperatur 16°, Klima auf "Auto 18°, Fahrtdauer 15 Minuten, Temperatur bei Ankunft: 24,5°. Nach Abstellen kein Kondensat sichtbar.
Der erste Gedanke ist natürlich, dass die Klimaanlage defekt ist. Allerdings kommt schon kühle Luft und die Aussentemperatur war ja nur 16°, d.h. auch bei entsprechender Beimischung von ungekühler Außenluft müssten Temperaturen von unter 20° erreichbar sein. Was auch irritiert: Das Gebläse bleibt auf Stufe 1, obwohl die eingestellte Tempereratur auch nach 15 Minuten erheblich von der tatsächlichen abweicht.
Ich werde daher, wenn das Wetter es erlaubt, noch mal ein Fahrt im manuellen Modus machen, Klima auf 16°, Gebläse volle Stufe. Mal sehen, ob ich damit 20° erreichen kann.
Zeitgleich habe ich den Verkäufer in Kenntnis gesetzt. Schließlich gibt es ja Gewährleistung.