Klimaanlage

• Hallo,

ich bin neu hier: Jetzt, wo die Rente ansteht, habe ich meinen Fuhrpark konsolidiert und beschränke mich auf ein Fahrzeug, das alles können soll: Seit etwa 2 Monaten fahre ich einen gebrauchten X1 20i xdrive aus 2017. Bisher bin ich mit dem Kauf durchaus zufrieden. Flink, bequem, innen schön und mit genug Platz sowie Anhängerkupplung.

Jetzt - wo wir die ersten Tage haben, an denen die Temperaturen auch mal an die 20° rangehen, fällt mir auf, dass die Klimaanlage sehr schwach wirkt. Es ist nicht so, dass gar keine kalte Luft käme, aber es gelingt nicht auf einer 10 km - Fahrt eine Temeperatur zu erreichen, bei der ich mich nicht bis aufs Hemd ausziehen möchte. Auch nicht, wenn die Klimaanlage auf 16° einstelle. Kurioserweise pegelt die Automatik dabei auch das Gebläse nicht sonderlich hoch.

Ist das normal? Oder ist das ein Defekt?

Von meinen alten Autos war ich gewohnt, dass es innerhalb einer Minute innen kühl war, wenn das Auto im Sommer in der Sonne geparkt war. Das waren allerdings Baujahre 2003 oder früher - ich verstehe, dass Umweltauflagen die Leistung moderner Klimaanlagen limitieren.

• Und warum ist kein Kältemittel drinnen......weil die Dichtungen kaputt gehen...... und warum gehen diese kaputt, weil man die Klimaanlage nicht einschaltet........folglich: die Klima immer laufen lassen....

• Und warum ist kein Kältemittel drinnen......weil die Dichtungen kaputt gehen...... und warum gehen diese kaputt, weil man die Klimaanlage nicht einschaltet........folglich: die Klima immer laufen lassen....

Die Anlage verliert über die Dichtung zum Antrieb des Klimakompressors etwas. Wichtig ist die Klimaanlage immer angeschaltet zu lassen um diese Dichtung "geschmiert" zu halten..

• Hallo,

wenn die Klima nicht richtig kühlt, liegt ein Problem vor. Entweder ist die Klima schlecht befüllt und ev. schaltet ab, oder es stimmt etwas nicht mit den Stellmotoren der Lüftung. Es soll auch schon Fälle von stark verschmutzten Wärmetauschern im Innenraum gegeben haben, weil man sich die Wartung des Filters für die Innnraumluft gespart hat und der Dreck sich dann am Wärmetauscher sammelte..

meine Erfahrung mit Klimaanlagen:

Bisher wenig Probleme, bis auf einmal in mehr als 25 Jahren einen Schaden am Kondensator, vermutlich wegen Steinschlag (anderes Fahrzeug, nicht X1).

Ich nutze die Klimaanlage bei allen meinen Fahrzeugen nur bedarfsweise im Frühling/Sommer. Im Winter funktioniert die aufgrund der Tieftemperatur-Abschaltung eh nicht. Im Herbst lasse ich die ein letztes mal an und dann im Frühjahr, jeweils wenn die Temperaturen aussen mal über 10 Grad sind und für ca. 15 Minuten. Bei mir funktioniert diese Methode sehr gut.

Beim X1 ist immer noch die Werksfüllung drin, ohne irgendeine "Wartung" (immerhin schon 13 Jahre) und sie kühlt immer noch gut.

Soviel zu "alle zwei bis drei Jahre" aus der Werbung mancher Werkstätten.

Gruss

• @waschbaer Meine Erfahrung ist auch eher, dass Klimaanlagen nicht so häufig einen Service brauchen.

Die von meinem alten Jaguar funktionierte ungewartet einwandfrei, bis ich das Auto verkauft habe: Mit 350.000 km auf der Uhr und über 20 Jahre alt.

Der X1 hat gerade mal 64.000 gelaufen.

• Heute bei Sonnenschein und immer noch kühlen Temperaturen ein Thermometer mitgenommen. Hier die Ergebnisse:

Fahrt 1, Start aus kühler Garage, Aussentemperatur 13°, Sonne, Klima auf "Auto 20°", Fahrtdauer 10 Min, Temperatur bei Ankunft: 21,5°. Das Auto hat wohl geheizt.

Fahrt 2, Start aus Schatten, Aussentemperatur 13°, Somme, Klima auf "Auto 20°", Fahrtdauer 20 Min, Temperatur bei Ankunft: 19,3°. Alles in Ordnung.

Fahrt 3, Start aus Sonnenparkplatz, Aussentemperatur 16°, Klima auf "Auto 18°, Fahrtdauer 5 Minuten, Temperatur bei Ankunft: 29,5°.

Fahrt 4, Weiterfahrt aus Sonnenparkplatz, Außentemperatur 16°, Klima auf "Auto 18°, Fahrtdauer 15 Minuten, Temperatur bei Ankunft: 24,5°. Nach Abstellen kein Kondensat sichtbar.

Der erste Gedanke ist natürlich, dass die Klimaanlage defekt ist. Allerdings kommt schon kühle Luft und die Aussentemperatur war ja nur 16°, d.h. auch bei entsprechender Beimischung von ungekühler Außenluft müssten Temperaturen von unter 20° erreichbar sein. Was auch irritiert: Das Gebläse bleibt auf Stufe 1, obwohl die eingestellte Tempereratur auch nach 15 Minuten erheblich von der tatsächlichen abweicht.

Ich werde daher, wenn das Wetter es erlaubt, noch mal ein Fahrt im manuellen Modus machen, Klima auf 16°, Gebläse volle Stufe. Mal sehen, ob ich damit 20° erreichen kann.

Zeitgleich habe ich den Verkäufer in Kenntnis gesetzt. Schließlich gibt es ja Gewährleistung.