BMW X1 E84 Baujahr 2010 ; Kein Benzinfilter mehr vorhanden?

  • Hallo,


    eben sagte mir meine Werkstatt, das mein X1 E84 Benzin 2,0 l 150PS keinen Benzinfilter mehr hat. Ich konnte dies kaum glauben.

    Wie wird denn bei diesem Wagentyp nun sichergestellt, dass keine Verunreinigungen in die Einspritzanlage kommen?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • hallo


    also, es gibt natürlich noch 1 Spritfilter


    der ist aber leder versteckt und in die Einheit im Füllstandsgeber

    (rechts) im Fondsitz integriert, d.h.es müsste das komplette Ge-

    döns getauscht werden - sehr "freundlich" von BMW - danke -

    die kostet dann bei BMW ca. 230 € und im Aftermarket noch 120 €

    (plus Montage)


    vom 1-er bis zum 8-er wird seit Jahrzehnten ein seperater und milli-

    onenfach bewährter Unterflur-Spritfilter verbaut, der in 10 Minuten

    zu tauschen wäre



    good lack

  • Hallo,

    hatte auch noch keine Probleme mit dem X1 oder dazu etwas gelesen, aber Filterprobleme führen ja auch zu einem diffusem Fehlerbild, dass nicht leicht zu diagnostizieren ist. Man kann nach meiner Meinung schon etwas tun, damit der Filter nicht verfrüht zu geht.


    Meine Regeln :

    - Tank nie komplett leer fahren.

    - Nachfüllen aus einem Reservekanister vermeiden.

    - Weiterfahren, wenn an der Tankstelle der grosse Tankwagen steht.

    - Keine dubiosen Tankstellen nutzen (z.B. im Grenzgebiet).


    Gruss

  • hallo,


    Wachbaer - mensch, jetzt hab ich doch glatt im letzten Monat

    (Januar 24) es den ersten und einzigen Monat geschafft, mit 1-er

    Tankfüllung über den Monat zu kommen ... (ich glaub es waren

    noch 3 Liter übrig ...)


    was meinst du mit dem Tanklastzug an der Tankstelle genau ?


    auch der RESERVE-Kanister ist aus Kunststoff (meiner zumindest)


    es könnte sich schlimmstenfalss etwas vom Tankinneren lösen,

    was dann der Filter verstopfen k ö n n t e - dann würde es evtl.

    ruckeln ... im Betrieb ...aber bei dem Druck (bei 170K KM/h) ....

    da bleibt kein Auge trocken (ist ja aktuell Fasching)


    ich denke hier kann nicht allzuviel passieren - ein Nachteil sind

    deine Tipps aber natürlich nicht


    ich hab jetzt knapp 150 TKM drauf und der Motor schnurrt, wie

    ein schweizer ....


    nur warum man den Tanklastzug an der Tanke umfahren sollte ?

    ist mir immer noch ein ...



    es grüsst mit einem Narri ... :)

  • Wenn der große Laster da gerade „ablaedt“, hast du u.U. Aufwirbelungen vom Dreck und Bodensatz in der Leitung. Ist wie beim Heizoel tanken … Heizung erst wieder nach ca. 2 Stunden einschalten, damit die Schwebeteilchen wieder zu Boden sinken koennen.

  • Morgäääähhhn,


    ahhh soooo, danke - aber deswegen gibt es ja diese Filter


    wie z.B.beim (Motor)Öl, oder die Papierfilter für die Klima

    und dem Motor/Luftmassenmesser - auch die Magneten

    im Gehäuseboden des Getriebes (Schalter und Opamatik)


    ich denke, der Sprit (und deren Behältnisse) ist heute so

    rein, wie der "Sprit nach dem Reinheitsgebot" :)



    good lack

  • Es ist ja nicht nur der Filter da, sondern dahinter kommt beim Direkteinspritzer eine Hochdruckpumpe und die Injektoren in den Brennraum mit empfindlichen Ventilen und Düsen.


    So meine Begründungen:

    - Nicht leerfahren: Dann kommt die Drecksuppe, die sich normalerweise im Fahrzeugtank über viele Tabkfüllungen bildet mit dem Resttreibstoff in den Ansaugweg. Auch dabei angesaugte Luftblasen tun einer Hochdruckpumpe nicht gut.

    - Nicht Nachfüllen: Dann hat man ja schon fast leergefahren und neue Kunststoffkanister können Produktionsrückstände haben

    - Tankwagen: Hat noobontour schon beschrieben, kenne ich so schon lange als Regel

    - Wilde Tankstellen: Sollte offensichtlich sein