• hallo zusammen,


    suche eine Serviceliste (Inspektion I oder II), die ich trotz Suche nicht finden konnte


    gibt es da was, ausser dem elektronischen Serviceheft ? (was bereits gemacht wurde)


    was ich gefunden habe - nach 24 Monaten oder 30.000 KM wird eine (grosse) Inspek-

    tion fällig - ein Ölwechsel wäre hier Pflicht - was jetzt da n o c h genau gemacht wird

    konnte ich jetzt nicht herausfinden spezlell die Erneuerung der Bremsflüssigkeit, etc.



    danke + good lack

  • Eventuell hilft dir das hier weiter.

    Bremsfluessigkeit ist immer alle zwei Jahre.

  • Kleiner Hinweis:

    Ich betrachte Wartungspläne des Herstellers als nicht ganz frei von dessen Interessenlage. Die Pläne dürften eher auf den Zeitraum bis 4-5 Jahre bzw. 100.000km ausgelegt sein und enthalten nicht die Dinge, die sich erst später zeigen (z.B. mangelhafte Lebensdauer verbauter Komponenten, schwache Auslegungen). Auch die aufwändige Prüfung, ob etwas gemacht werden muss, spart man sich eher in den Werktätten der Hersteller.


    Ab einem Fahrzeugalter von 6-8 Jahren sind solche Wartungspläne für mich daher eher in der Kategorie "nicht mehr so relevant". Vieles sollte eher Verschleiss-/Gebrauchs- und Zustandsabhängig gemacht werden, und vieles wird vom Hersteller in Bezug auf ältere Fahrzeuge ignoriert (Thema Lebensdauerfüllung). Man sollte im Sinne der Verkaufszahlen ein Neues kaufen, aber ich fahre lieber meine Fahrzeuge länger und pflege sie dementsprechend.


    Daher sehe ich Folgendes für meinen Benziner als Regelarbeiten an:

    - Regelmässige Prüfung: Kraftstoffverbrauch, Ölstand/Ölverbrauch, andere Flüssigkeitsstände Motorraum

    - Zeit- und Laufleistungsabhängig (alle 1-2 Jahre): Ölwechsel (kein Billig-Öl), Luftfilter Motor, Luftfilter Innenraum

    - Laufleistung (alle 60-80tkm): Wechsel Zündkerzen,

    . Nutzungsabhängig: Kraftstofffilter, Reinigungsadditiv Einspritzanlage

    - Zeit- und Laufleistungsabhängig (100-140tkm bzw. alle 8-10 Jahre): Ölwechsel Getriebe und Differentiale, Rostschutz erneuern

    - Zustandsabhängig: Reifen, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit (Prüfung vor Wechsel, aber Zeitlimitiert wegen Korrosionsgefahren/ABS), Batterie, Kraftstofffilter, Bremsleitungen

    - Zeitanhängig (Jedes Jahr): Schmierung der Komponenten des Fahrzeugs (Scharniere, Fensterheber, bewegliche Teile (z.B. Panoramadach)

    - Nach Bedarf (>3-4x im Jahr): Manuelle Fahrzeugwäsche (Waschbox) inkl. den kritischen Stellen (untere Türkanten, Radläufe), Motorraum: Reinigung (Kein Wasserstrahl!) und kleine Durchsicht (z.B. Marderspuren), Rostvorsorge, Lackschäden, Dichtungspflege


    Die Liste ist sicher nicht vollständig.


    Einiges kann man an einem Samstagnachmittag selber machen und damit Geld sparen.


    Kleiner Nebeneffekt: Bei der letzten Fahrzeugprüfung war der Prüfer über den Zustand im Vergleich zum Alter sehr überrascht.


    Gruss

  • hallo,


    danke für deine Info ... und sehe ich absolut genau so


    mein Nickname sagt ja schon, daß mein letzter Wagen ein Cabrio war,

    und nicht nur der (ca. 20 Jahre diverse BMW Cabrios) - diesen habe ich

    als 12-Jährigen gekauft und 8 Jahre lang und 100.000 KM gehegt und

    gepflegt und lief bis zum Schluß wie ein Schweizer Uhrwerk, etc ...


    der hatte bei Erwerb ca.160 TKM (6 Zylinder Automatik) und bekam alle

    10 TKM einen Motor-Ölwechsel - machen wollte ich auch einen ATG-Öl-

    Wechsel (wurde aber immer wieder verschoben) - trotz dem KM-Stand

    von 275 TKM am Ende funktionierte die Automatik absolut problemlos

    (Lifetime Füllung eben - nee, mach im bem jetzigen definitiv anders)


    was mich allerdings stört - beim letzten BMW E46 (320 CiA) war die Aus-

    stattungliste (ab Werk) im Scheckheft eingeklebt - beim X1 musste ich

    extra dem BMW Dealer auf die Nerven gehen ...,


    und natürlich der fehlende Ölstab und die fehlende Kühleranzeige

    (was ja bei den Folgemodellen wieder eingeführt wurde) - der Sinn

    dahinter ist natürlich der gewünschte Besuch bei BMW, um ...


    auch die Infos zu den Inspektionen hätten beim letzten Auto mit 2

    Mausclicks im i-net gefunden werden können - hier musste ich ....


    jeder, der etwas vom Auto und dessen Technik versteht, kann Klei-

    nigkeiten durchaus selbst durchführen, bspw. Gummidichtungs-

    pflege (einmal/Jahr), Schmierung der Schiebedach-Schienen (ein-

    mal/Jahr), Tausch von Motor,- und Klima-Filter (einmal/Jahr), etc ...

    und kann ja jeder für sich entscheiden und machen, oder nicht


    dann auf ein langes X1-er Leben (der 1. Generation) - good lack


    PS - wo sitzt eigentlich der Benzinfilter ?

  • Achja, zu meiner Ausstattung gehört auch seit Jahren zum Fahrzeug passend ein Markenspezifisches Auslesegerät (iCarsoft), mit dem ich die Fehler aus den Steuergeräten auslesen kann und ggf. löschen, und teilweise live-Werte auslesen und Ansteuerungen durchführen. Ich bin damit aber schon etwas ausserhalb der Gruppe "normaler Nutzer" unterwegs, und als Cabriobesitzer kennst du das ja gut, dass man sein Schätzchen hegt und pflegt.


    Das Einzige, was ich bisher gefunden habe, war der defekte Umluftsensor. Der war schnell gekauft und ersetzt. Alles andere waren eher Schwächen in den Teilen (Hydrolager, Ventildeckel, ...).

  • hallo,


    ich konnte mt meinem inpa alles beim E46 auslesen (und ansch-

    liessend beheben) - das geht nun mit dem X1 leider nicht/mehr


    habe mir ebenfalls nach langem hin und her auch für das icarsoft

    (i910II) entschieden, obwohl ich schon seit nem 1/2 Jahr mir gerne

    RG zulegen möchte ... das icarsoft ist das mindeste, was man hab-

    en sollte - geht schnell und die meisten (kleinen) Fehler sind damit

    ratzfatz behoben und hat sich nach 2 Fehlersuchen eh armotisiert


    nur ewtas umständlich, wenn man mal mit inpa gearbeitet hat (kein

    Vergleich) - aber, nun gut - ich war allerdings erschrocken, als ich

    nach einer BAB Testfahrt im Sommer 23 die Motor Temperatur

    Werte ausgelesen hatte .... man o man .. teilweise tatsächlich über

    100°C (Kühlwasser, etc) ... der arme 4-Zylinder ... tat mir richtig leid

    (nun gut, das muss er aushalten und ich auch :-))) - dafür gibt es ab-

    solut keine wirkungvollere Heizung, als diese (mit manueller Klima)



    good lack