• Sorry OT:

    Ich habe gerade mal in den Ersatzteilkatalog gesehen, und da steht für die Ausführung mit Kraftstofffilter entweder Ausstattung China (08AA) oder Flexifuel (01AE). Da Meiner (Benziner 20i) beides nicht hat, ist der Filter vermutlich garnicht vorhanden (nur Leitungen an der Föderpumpe bis "vorne"). Einfach nachrüsten ist auch nicht, da man eine andere Kraftstofffördereinheit mit dem Rücklaufanschluss im Tank braucht.


    Da gruselt es mich ein wenig bei dem Gedanken an meinen Direkteinspritzer mit Hochdruckpumpe beim Motor.

    Haben die den Filter wirklich "weggespart" und etwaiger Dreck im Kraftstoff kann zu den Injektoren direkt durch?


    Dann ist jetzt auch klar, warum da nichts in den Wartungsplänen dazu steht...


    P.S.: Ich denke, es ist eine gute Entscheidung, um Tankstellen, die gerade befüllt werden, einen weiten Bogen zu machen.

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Guten Morgäähn,


    habe gestern auch den ETK gequält und bin auch erschrocken,

    daß angeblich " nur " ein Spritfilter für die Chinesen (am Unter-

    boden) verbaut sein soll


    das kann ich auch nicht glauben - ich "lese" das so ... Spritfilter,

    Teile-Nr. 123 5678 9000, Länderausführung China Nr. L888... -

    für die Chinesen gilt die extra farblich abgesetzte Teilenummer

    für uns hier in Europa die (reguläre) in schwarz


    schon beim E46 war im Benzifilter ein Druckregeleinheit verbaut,

    die die Flliessgeschwindigkeit mit beeinflusst (reguliert)


    leider sieht man den erst, wenn die U-Boden-Verkleidung mit

    seinen "95" Schrauben entfernt wurde ...



    good lack

  • Zumindest der ETK sagt zu den letzten Stellen der Fahrgestellnummer (indirekt über passende Teile): "Kein Filter"

    Vielleicht findet noobontour dazu Infos, wo ein Filter sein könnte. In der HDP? In der Tankeinheit?


    Ich bleib dabei: Weiter Bogen um Tankstellen mit Tankwagen, da beim Befüllen immer etwas Drecksuppe aufgewühlt werden kann

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Hallo,


    um meine Steuerkette zu schonen, wechsle ich grundsätzlich das Öl spätestens nach 12 Monaten.

    Weiter wechsele ich nach 6 Monaten auch noch zwischendurch den Ölfilter, der sich ja super einfach wechseln lässt und mit ca. 5€ auch noch sehr günstig ist.

    Die von BMW angegeben 30.000 km, die für einen Ölwechsel angegeben sind, resultieren wohl hauptsächlich aus den hohen BMW Ölwechsel Servicekosten.

    Den Ölwechsel mache ich seit einiger Zeit nun selbst. Wechsele auch immer schön auch die Ablasschraube.


    Beste Grüße