Marderschaden Motorraum

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich nur das Ladegerät anklemmen, da der X1 schon wieder viele Tage in der Garage steht.

    Beim Zugriff auf die Polklemme dachte ich nur: Warum sitzt das Dichtungsgummi so komisch...


    xa_Gummi.jpg


    Der nun 10 Jahre alte Wagen steht fast immer in der Garage. Nach Weichnachten mal bis 22:00 Uhr in einer Nebausiedlung am Acker.

    Davor hatte ich auch schon mal geladen und die Abläufe von Blättern gereinigt, da muss das noch OK gewesen sein.

    Habe bisher keine weiteren Schäden oder Krümel der Dichtung gefunden.


    Steht die auf einer besonderen Speisekarte der kleinen Racker, oder ist das Zufall?

    Was passiert, wenn ich die nicht erneuere?

    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,

    mein X1 hat einen freundlichen Marder, der macht ab und an auf den frisch gewaschenen Wagen sein Häufchen bei dem Antennenknubbel auf dem Dach. Das ist den Kerlchen genetisch vorgegeben, dass sie am höchsten Punkt über den Duft ihr Revier markieren und ein frisch gewaschener Wagen hat ja noch keine Markierung.


    Im Motorraum hat er eher die Angewohnheit sich auf den warmen Motor zu legen, leider auch bei Regenwetter, dann sieht die Motorabdeckung halt etwas schmutzig aus. Achja, vor Jahren meinte ein Tierchen mal die Schaumstoffisolierung am Kühlwasserschlauch ein wenig anzuknabbern, hat ihm aber wohl nicht gemundet.


    Was gerne mal passiert, wenn ein Wagen normalerweise nur an einem bestimmten Platz steht, und regelmässig von dem dort heimischen Marder besucht wird, haftet dem Wagen dessen Duft an. Wenn der Wagen dann im Revier eines anderen Marders steht, merkt der den fremden Duft und versucht den potentiellen Duftgegner zu bekämpfen/dessen Markierungen zu entfernen. So kommt es zu Marderschäden an Teilen, wo der Marder vorbeistreift.


    Dass die Dichtung zwischen Motorraum und Wasserkasten/Inneraumluftansaugung leiden muss, kenne ich so nicht und halte ich für Marderuntypisch. Waren dass vielleicht eher Mäuse/Ratten vom Feld auf Nahrungssuche?


    Zur Auswirkung: Die Dichtung dient vermutlich der Motorkapselung/Geräuschdämmung, der Verhinderung von Wassereintritt in den Motorraum und damit man nicht die warme Motorluft direkt abbekommt. Ich würde es erneuern, ist ja keine grosse Sache.


    Gruss

  • Hallo,

    zum Thema Marderschaden habe ich auch noch einen.

    Bei meinem Vorgänger, einem Suzuki Vitara , hatte ich auch einen Marderschaden. Der Marder war im ganzen Wagen unterwegs. Aufgefallen war es im Kofferraum. Kleine, schwarze Ausscheidungen im ganzen Fahrzeug. Der Marder ist wahrscheinlich durch die Klappe im Heck eingedrungen. Dann hat er sich den Motorraum vorgenommen.

    Fazit : 6 Wochen Werkstattaufenthalt, ein neuer Kabelbaum und einen Schaden von ca. 4200 Euro, von dem die Versicherung 3500 Euro bezahlt hat.

    Gruß Olaf

  • Hallo,


    mein letzter Marderschaden ist glimpflich ausgegangen, nur das Kabel, das zum Kühlflüssigkeitsbehälter (wo man nachfüllt) führt, war angeknabbert.

    Der Meister meiner BMW Werkstatt hat mir dann eine LED Lichterkette empfohlen und mir eine gezeigt: Gelbes (zugegebenermaßen etwas dickes) ca 1,5 - 2 m langes Kabel mit mehreren LED Lichtern , die kontinuierlich blinken. Verlegung im Motorraum. Er meinte, das hilft zu 90%.


    Kostenpunkt: 200 Euro !!! incl Einbau


    Zweimal geschluckt und dann mein Ok gegeben (wohne auf dem flachen Land, Marder galore)

    Das war vor ca 5 Jahren, seitdem keine Probleme mehr gehabt.


    MfG

  • Hallo,


    so, gestern dann endlich mal beim :) gewesen:


    Zunächst hat er mir eine neue Dichtung für 18 Euro angeboten, die war aber dreiteilig und falsch.

    Bestellt hat er dann die passende zu 35,90 Euro. Finde ich auch noch OK.

    Kam über Nacht aus Krefeld, mächtig verstaubt.


    In zwei Minuten ausgetauscht.

    Hier mal der Vergleich.


    Der Onkel


    pasted-from-clipboard.png

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Also der X1 ist mein erstes Fahrzeug an den bisher kein einziger Marder ging. Ich klopf mal auf Holz.

    Bei meinem Kadett D konnte ich die Zündkabel eigentlich schon per Palette ordern. Beim E87 sind die Rabaucken ausschliesslich an die Antenne gegangen und haben sie stummelig genagt bis ich mal Tabasco dran geschmiert habe; danach waren die Regentonnen in der Gegend leer gesoffen :D

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Nahmd..


    Lustig, Brötchen entwickeln sich zu echten Problemen. Ein Kollege bekam seinen Golf nicht mehr aus der Tiefgarage, ein Brötchen blockierte die Gangschaltung, Rückwärtsgang vor der Mauer ging nicht raus...

    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung