TÜV Untersuchung

  • Hallo zusammen,


    bei dem Bremsflüssigkeitswechsel beim BMW Händler in Offenburg wurde der linke Aussenspiegel gewechselt.( Garantie ) fast 1000,- €

    Auch wurden die beiden Sicherheitsdämpfer an der Motorhaube gewechselt.( keine Garantie ).


    Da Anfang Feb.24 die Garantie abgelaufen ist war 5 Jahre.

    Ich wollte weil noch Garantie Anfang Feb.24 den Wagen beim Händler abgeben zur TÜV Abnahme,

    mit dem Auftrag die Mängel die ggf.sind zu beheben.weil noch Garantie ist.

    Ds müsste doch so klappen ?.


    Gru


    Andreas

    Dies ist seit 1978 mein 13 BMW.Der erste war ein 1502 0range.

  • Hallo

    Würde ich auch so machen wegen noch Garantie.

    Klar, bekommt er ein Verschleißteil (z.B.Scheibenwischer) nicht auf Garantie.Aber nehmen wir mal an,daß bei der Abgasuntersuchung mit der Lambdasonde was nicht in Ordnung ist? Dann greift die Garantie.

    Ich wünsche dir einen TÜV ohne Beanstandung.

    Gruß Bernd

  • hallo,


    also vorm TÜV hätte ich jetzt keine Bedenken (ich weiss, es ist

    immer die Person, die die Untersuchung durchführt, die gut

    gelaunt ist, oder auch nicht)


    ich bin spontan mt meinem Oldie (2011) im Sommer zum TÜV-

    Süd (der lange Jahre der penibelste war, den man sich wünsch-

    en kann - besser nicht) gefahren


    ich selbst habe dem jungen Inschinör erzählt, daß der Wagen eh

    keine Plakette bekommt (was ihn dann doch i-wie gereizt haben

    muss) - jedenfalls bekam das Auro, trotz einer Handbremse, die

    man gefühlt bis zum Dach ziehen konnte und deren Bremswirk-

    ung erlaubte 50% Unterschied (von RE nach LI) aufwies trotzdem

    ein neues Pickerl (mit HInweis im Bericht, daß kein Blockieren der

    Feststellbremse erfolgte - o.k. ich fahre eine Opamatik, aber hallo)


    aber es zählt eben nur der 1 Moment ... (und nicht mehr die Ge-

    währ, daß jetzt 2 Jahre lang nix mehr kommt, so, wie es mal war)


    also, mach dir keinen Kopf



    good lack

  • Hallo,

    ..nur zur Bestätigung: beim 2. TÜV (= 5 J.) müssen evtl. vorher die Dämpfer/Motorhaube erneuert werden;

    diese haben seltsamerweise ein Ablaufdatum!! (bereits unter nem anderen Thema hier bekannt )
    Gruß Gerhard

  • Hallo,

    ..nur zur Bestätigung: beim 2. TÜV (= 5 J.) müssen evtl. vorher die Dämpfer/Motorhaube erneuert werden;

    diese haben seltsamerweise ein Ablaufdatum!! (bereits unter nem anderen Thema hier bekannt )
    Gruß Gerhard

    ... nicht seltsamerweise, sondern mit voller Absicht seitens BMW.

  • Es steht ja jedem frei, wenn man keine zwei linke Haende hat, sich die Dinger von Stabilus bei z.B. Amazon fuer einen Bruchteil des Preises zu bestellen und selber zu wechseln ;) .

    Da das aber nur alle fuenf Jahre passieren muss und ich sowieso jeden Service bei BMW machen lasse, sind mir die Euros an der Stelle egal. Das muss aber jeder selber wissen.

  • Es steht ja jedem frei, wenn man keine zwei linke Haende hat, sich die Dinger von Stabilus bei z.B. Amazon fuer einen Bruchteil des Preises zu bestellen und selber zu wechseln ;) .

    Da das aber nur alle fuenf Jahre passieren muss und ich sowieso jeden Service bei BMW machen lasse, sind mir die Euros an der Stelle egal. Das muss aber jeder selber wissen.

    Das muss ich dir recht geben bei Stabilus beide 76,-€.Der Tausch ich glaube ich ist problemlos.

    Aber das wusste ich vorher nicht das dies TÜV relevant ist.

    Passiert ist passiert man lernt immer dazu.

    Dies ist seit 1978 mein 13 BMW.Der erste war ein 1502 0range.

  • Hallo

    Beim E84 trifft das nicht zu.

    Beim F48 TÜV relewand? Sind die Dinger wirklich so schwach das die Klappe nicht mehr gehalten wird? Oder gibt es einen typischen technischen Fehler oder Verbrauch nach 5Jahren.Wenns den TÜV einfällt könnte man das auf die hinteren Dämpfer noch erweitern?

    Oder ist jemanden in Amerika die Klappe auf den Kopf gefallen wegen Schadenersatzklage?