X1-Rückleuchten IN der Heckklappe

  • ...das es geklappt hat ist ja super Heiko - freut mich (sowohl für dich jetzt als auch für mich später :D )


    Kannst du uns denn heute Abend mal kurz Auflisten was man alles genau braucht und how much do you pay fo it ?!?
    Dann mach ich mich nämlich mal heimlich auf den Weg zum :) , ohne das meine bessere Hälfte das mitbekommt wieviel ich schon wieder alles für das Xielein ausgebe :whistling:
    Danke schon mal.
    Gruß
    Serhat

  • Sodala, spät kommt die Antwort aber sie kommt ;)


    Da es aber schon so spät ist, nur kurz, und auch nur ca. Werte (da ich ja Rabatt als WA bekomme, und einiges auseinanderschlüsseln musste weil mehr bei mir gemacht wurde). Im Bedarfsfalle kann ich aber gern hier noch genauer berichten


    Was man alles für das LED Rücklicht braucht wenn man Halogen Option hat bzw. was bei mir nötig war (alles ohne Berücksichtigung des WA-Rabatt und mit MWST):


    Teile:


    - Heckleuchten High, ob Black Line oder Original (ich habe die Blackline High genommen, Kostenpunkt war bei mir über die Bucht 169 €)
    - (leider) wird ein neues FRM3 gebraucht (Kostenpunkt um die 273 €) (bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen welche der 5 Versionen nun verbaut ist, leider ist auf dem Lieferschein davon nichts genaues, abgesehen von der Teilenummer, zu lesen)


    Arbeitsaufwand:


    - Codierung Nachrüstung LED / Steuergeräte wegen neuem FRM codieren: ca. 27 € + 35 €
    - FRM3 ersetzen: ca.53 €
    - Fahrzeugtest / Quicklöschen: um die 18 €


    Macht in der Summe um die 575 € die man ansetzen sollte. Als WA fährt man da doch allerdings so einiges günstiger so das ich für mich sagen kann, der Aufwand hat sich für mich gelohnt betrachtet man das Ergebnis (abgesehen von den hier nicht aufgeführten Kosten für die Störungssuche, aber ich wollte ja das Versuchskaninchen spielen :P ), auch wenn man es von Anfang an hätte doch einfacher haben können. Aber wie schon mal hier erwähnt wurde, hinterher ist man immer klüger :rolleyes: . Dafür habe ich jetzt ein FRM (E87 BASIS :huh: ) und Heckleuchten (für Fahrzeuge mit Ausstattung kein Xenon ;) ) zum veräussern (wenn die Sachen denn überhaupt jemand haben möchte ;( ). Auf jeden Fll, bin ich voll zufrieden und die LED Rücklichter schauen einfach prima aus im Gegensatz zu den ursprünglichen "halben" RL's. Und Original BMW ist auch alles... :D


    Obige Preise sind welche beim :) oder wie in meinem Falle im Servicezentrum fällig werden könnten, sicher kann man Kosten sparen bei Selbsteinbau (des FRM) und/oder Codierung über einen "Privaten" und kaufen eines FRM3 Max über andere Quellen. ich bin aber absichtlich den offiziellen Weg gegangen, allein schon wegen der Gewährleistung welche noch bei meinem X1 greift.


    Anbei noch ein paar Bilderchen...


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/LED_Umbau_02_exposure.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/LED_Umbau_01_exposure.jpg]


    Gruss, Heiko

  • Hallo Heiko,


    jetzt schauts so aus, wie alle Xie in der Nacht leuchten sollten. Super, gratulation!
    Werde ich mir sicher auch machen lassen, denn so Trabbi-Standard Leuchten machen keinen Spaß.


    Nochmals vielen Dank für Deine Infos und Bilder, die helfen sicher nicht nur mir, sondern noch vielen anderen Xie Fahrerrn.
    :thumbup:


    Gruß
    Daniel

  • Hi Heiko,


    Danke für die Infos und Super sache das :D



    Sobald du die näheren Infos hast bzgl des FRM3 Moduls (teilenummer, welche Version etc.pp.) wäre es Super wenn du auch noch reinstellen könntest. Denn ich kann ehrlich gesagt diese bescheidenen Lichter nicht mehr sehen abends, die LED-Rückleuchten müssen her ;( Dann kann ich nämlich die Teilenummer weitergeben um zu schauen wieviel Prozente ich über einen Freund bekomme ;) Den Einbau lasse ich dann wieder beim :) Machen



    Danke nochmal und viel spaaaaaaaaß Abends :)
    Gruß
    Serhat

  • Moin,moin !!
    Super Beitrag Heiko , das hilft bestimmt dem einen oder anderen hier im Forum. Ich kann mir vorstellen das jetzt doch einige X1er dieses Xenon - Licht nachrüsten werden.. Auf alle Fälle sieht es wirklich schön aus... und Ihr müsst Euch beeilen , denn die dunkle Jahreszeit ist ja bald vorbei... Es bleibt ja jeden Tag etwas länger hell , wenn es nicht sowieso gerade sehr dunkel und grau ist...Viel Spaß allen die nachrüsten werden und wollen....
    Der Vergleich mit "Trabbi - Leuchten" ist gut.... Echt cool....
    Na dann weiterhin gute Tüftlertipps... :bmw-smiley::auto::thumbup:

  • Neues aus der Bastelstube bzw. Vervollständigung der Teileliste...


    Zunächst vielen Dank für das viele positive Feedback und auch das Lob, sowas trägt entschieden dazu bei weiter zu tüfteln und seine Ergebnisse mit anderen zu teilen.Persönlich macht mir solch Nachforscherei und Bastelei auch noch einen Riesenspass. Überleg schon was ich als nächstes in Angriff nehme :rolleyes: (Nein, Scherz...ausser LED Innenlicht vielleicht noch, aber nu reichts erstmal)


    Nun nochmal zu Frage wegen dem FRM3, ich habe heute mal die Verkleidungen im Fußraum abgenommen und nachgeschaut.


    Kurz und knapp lautet die Antwort: FRM3R PL2, MAX Brose, BMW Teilenummer: 61 35 9 263 803, wichtig hierbei ist das man das FRM nicht anhand der FGST-Nr. seines Autos bestellt, sonst bekommt man womöglich genau das FRM welches man eh schon verbaut hat (zur Erinnerung, bei Halogen ist das FRM3 BASIS verbaut) und welches dann nicht funzt mit den LED's. Das FRM MAX hat zudem den Vorteil das es "alles" kann, so das selbst einer Nachrüstung von Xenon und AHL nichts im Wege stehen würde.


    Anbei wieder ein paar Bilderchen um die Unterschiede der FRM anschaulicher zu machen.


    Aufkleber auf den Modulen, daran erkennt man das welches man benötigt:


    FRM3 - neu (MAX Brose):


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/FRM3_MAX_BT.jpg]


    FRM3 - alt (BASIS)


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/FRM3_BT.jpg]



    Innenleben des FRM3 MAX (links) und des FRM3 BASIS (rechts), wo man schön sehen kann welche Hardware im BASIS fehlt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/FRM3_MAX.jpg] [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/still-hide/Bilder/BMW/FRM3_BASIS.jpg]


    Nochmal zu den Kosten. Ich bin da vielleicht dem einen oder anderen ein wenig im Vorteil da ich WA-Rabatt bekomme und so mich der Umbau 280 € inkl. neues FRM3 gekostet hat und. Die Black Line High Leuchten hatte ich ja schon vorher gehabt und rechne ich da jetzt nicht mehr mit ein, denn die hätte ich so oder so mir auf alle Fälle geholt.
    Eventuell kann man nun auch ein wenig vom ausgegebenen Geld wieder reinholen wenn man das alte FRM3 (wenn es denn jemand gebrauchen kann) und die alten Rückleuchten wieder veräussert.


    Rein kostentechnisch für den Umbau kann man sicher auch noch ein wenig sparen, in dem man sich das FRM3 MAX selber ordert, z.B. beim Händler für um die 229 € ohne MWST oder über private Angebote, da habe ich schon welche für um die 100 € - 150 € gesehen. Alles dann selber einbauen und das ganze beim "Privaten" codieren lassen.


    Gruß, Heiko


    P.S.: in der Bucht habe ich die Black Line High eben gerade wieder gesehen für 169 € neben den anderen Angebpoten welche gut über 200 € gehen. Ein bisschen wundert es mich ja das der eine Anbieter diese so günstig verkauft, während andere deutlich höher liegen, man möge misstrauisch werden aber es sind die Original BMW Black Line Leuchten, Teilenummer 63 21 2 167 285.

  • Hallo Heiko,


    für diese Super Infos hast Du dir mehr als nur ein dickes Lob verdient!
    Das ist Informativ und hilft bestimmt vielen weiter.....


    Und gute Nachrichten kann es gar nicht genug geben!!


    Have a nice Weekend!


    Daniel