Bremsenverschleiß

  • Heute bekam ich von meinem Freundlichen eine Mail, dass mein F48 EZ 11/2020 keinen TÜV bekommen hat, da das Tragbild der Bremsscheiben an der VA schlecht ist.

    Verbunden mit einem Kostenvoranschlag über 950,-€.

    Finde ich schon krass, dass bei 42.000 km sowas auftritt. Am Verschleiß von Scheiben und Klötzen liegt es nicht. Und auch die Bremskraft war i.O… X/

    IMG_4550.jpeg

  • Hallo

    Ja, das sind wenig km für die Scheiben? Man weiß ja nicht was der TÜV Mann gesehen hat?Und dann noch innen?

    Minimale Riefen und Abnutzung ist doch normal wenn die minimale Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist. Eine Warnung ⚠️ hattest du ja noch nicht bekommen,oder?

    Wenn du Zweifel hast,fahr doch noch mal zu einem anderen TÜV. Natürlich setzt du 150€ in den Sand wenn er zum gleichen Ergebnis kommt. Oder du hast 750€ gespart laut Reparaturangbot.

    Gruß Bernd

  • ich würde nicht direkt eine andere HU bei einem anderen Prüfer machen

    Ich würde vielleicht zu einem anderen Prüfer fahren und den mal drüber gucken lassen, über die Bremse.

    Das wird sicherlich kostenlos machbar sein


    Gruß

    dergd

  • hallo,


    also, erst mal Beileid . . .


    das Auto war bei BMW und die schauen nicht mal kurz nach .... sorry


    wenn innen solche Riefen sind, würde ich das bei BMW beanstanden

    (es gibt ja noch den Bremsentest - wenn der o.k. ist, dann -> Plakette)


    gibt es denn eine Kante an der/den Bremsscheiben ?


    (oder waren mir mal auf der Nordschleife unterwegs ? :)


    ich bin mit meinem E46 320 CiA 100.000 KM gefahren (in 8 ! Jahren)

    und das ohne Beanstandungen an Scheiben, oder Belägen (die wur-

    den 1 Mal erneuert) - und das Cabrio wiegt genausoviel, wie der X1,

    wobei die Verteilung auch hier ist, wie an jedem anderen PKW auch,

    d.h. 70% VA und 30% HA


    das dürfte bei der Laufleistung NICHT vorkommen



    good lack

  • Hallo

    Der TÜV-Mann macht ja auch einen Bremsentest.Die Werte des Test ,Verzögerungswerte Blockierwert vorn,hinten,links,rechts sowie Handbremse bekommt man ja im TÜV-Bericht ausgedruckt.

    Ich vermute da steht nicht das die Werte nicht erreicht wurden. Dem TÜV-Mann wird das irgendwie nach optischer Begutachtung nicht gefallen und gibt die Plakette nicht.Wenn die Bremswerte stimmen würde ein anderer vielleicht die Plakette geben.

    Die Person entscheidet. Es muss natürlich alles verkehrstechnisch O.K.sein das möchte man ja selber.

    Gruß Bernd

  • Ich war gestern noch in der Werkstatt, um offene Fragen zu klären und um es mir selber anzusehen.

    Die Scheiben haben an der Außenkante einen 1-1,5 cm breiten (Rost-) Rand, auf dem offensichtlich nicht gebremst wird.

    Die Scheiben sind nicht am Minimum und die Klötze sind es auch nicht. Die Bremskraft lag bei 390 bzw. 380 daN (30% Abweichung sind an der VA zulässig).

    Ich unterstelle jedoch, dass ein anderer Prüfer zu gleichem Ergebnis kommen würde, da die Bremsfläche signifikant kleiner ist als angedacht.

    Der Meister meinte, dass es nach einem Standschaden aussieht. Da das Fahrzeug 4 Monate/ 8 Tkm auf BMW lief und ich dann 4 Monate später kaufte, klingt das plausibel.

    Ich werde einen Kulanzantrag beim BMW-Kundenservice stellen…

    BMW X1 F48 1,8d XDrive Handschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Find ich bei der Laufleistung auch komisch

    Finde allerdings den Kostenvoranschlag mehr als happig und würde da nochmal einen weiteren einholen


    Gruß

    dergd

    Ich habe mal bei ATU gegoogelt und habe mich erst gewundert wegen der 950,-€ vs. 420,-€ bei ATU, bis ich sah, dass das pro Seite ist. Also würde ich bei ATU auch bei 840,-€ liegen. Plus die Lauferei und nochmal TÜV…